• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (#1)

Mein Bild zum Thema Tier. Leider aufgrund Zeitmangel nichts besonderes.

Bewertung: Menschen
1. dmkdmkdmk (pro: Idee, Kontraste contra: deutlicher HDR Look - mir zuviel)
2. RheinLinse (mich beeindruckt bei dir dass du deiner Technik treu bleibst, technisch sauber umgesetzt / contra: Motiv ist nicht mein Geschmack, daher nur Platz 2 - technische Verbesserungen wage ich hier nicht vorzuschlagen da für mich sauber)
3. ironrabuman (pro: technisch sehr sauber und ohne Makel umgesetzt contra: Idee zu alltäglich
4. Jebus (pro: Schnitt contra: kontrastarm, ausgebrannter Himmel, relativ langweilige Szenerie)

So, die Rangfolge für Tag 4 zum Thema "Menschen" ist draussen:

1. RheinLinse (Platzierung: 1.1 / Punkte: 5)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 2 / Punkte: 2)
  3. ironrabuman (Platzierung: 2.6 / Punkte: 1)
  4. skyalex (Platzierung: 3)
  5. Jebus (Platzierung: 4.2)
  6. moelmer (Keine Platzierung / -2 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch an RheinLinse für die Pole-Position!

Meine Bewertung zum Thema "Tiere" (Ist noch etwas früh, aber es sind ja alle schon fertig):

1. ironrabuman (pro: Bildkomposition wunderbar im goldenem Schnitt, superweiches Bokeh, Reduzierung auf das wesentliche, Perspektive auf Kopfhöhe, Schärfe auf den Augen contra: Leichter rot/rosa-Farbstich)
2. RheinLinse (pro: Tolle Momentaufnahme wo die Biene noch in der Luft ist, aber die Flügel nicht schlagen. Geniale Schärfe und schönes Bokeh. contra: Bildschnitt mit mittiger Biene, ein paar Details zu viel neben der Biene und das Licht kommt von der falschen Seite und lässt den wichtigen Vorderbereich der Biene im Schatten absinken)
3. moelmer (pro: Bildaufteilung, Schärfe contra: Farbrauschen, nicht sehr schönes Bokeh, oberer Teil vom Bild zu dunkel (Grauverlaufsfilter?), dadurch zu abgesoffene Schatten im Kopfbereich)
4. skyalex (pro: Interessantes Motiv, Farbgebung, Kontraste, Bildaufteilung. contra: Das Thema "Tiere" kommt zu wenig rüber, der Storch ist nicht ganz scharf und ist zu nah am oberen Bildrand, Licht ist nicht besonders schön)
5. Jebus (pro: Froschperspektive, Spiel mit der Tiefenschärfe contra: Völlig am Thema vorbei, Dass das Kreuz im Vordergrund nicht scharf ist wirkt verwirrend, Vordergrund viel zu dunkel)

Die Rangliste im Eingangspost ist wieder aktuell. Wird langsam eng an der Spitze :eek:.

Vergängliche Spinnerei

Zuletzt bearbeitet:
Wertungen
1. ironrabuman (ich liebe dieses Bild :D )
2. dmkdmkdmk (schöne perspektive)
3. moelmer
4. Rheinlinse
5. skyalex

tut mir leid, dass die kommentare jetzt so kurz ausfallen. ich hab ne verabredung verpennt und bin etwas in eile... vielleicht editier ich heut abend nochwas rein!

Bild:
blume, dein name ist vergänglichkeit!
Anhang anzeigen 1399172

Heute, wider Erwarten keine Zeit gehabt und mußte das nehmen was auf dem Weg lag. Leider lies die Location keinen wirklich guten Standpunkt zu, aber egal - nicht schön, aber selten ;)

Wertungen
. ironrabuman (ein Hammergeiles Bild mit super Schärfe und schön freigestellt. Hier gibt es aber auch gar nix zu meckern - ganz toll)
. dmkdmkdmk (super Motiv und genial umgesetzt, fast so gut wie der 1.Platz. Da will ich auch nix meckern, denn das bischen was einen stören könnte ist Haarspalterei)
. moelmer (technisch saubere Aufnahme. Motiv ist mir etwas zu langweilig - bin aber auch kein Tierliebhaber was die Fotografie betrifft)
. Rheinlinse (Schönes Makro. Schade dass die Hummel nicht komplett in der Schärfeebene liegt. Eine andere Perspektive könnte auch von Vorteil sein)
. Jebsus (Ich sehe da kein Problem eine ähnliche Interpretation zu nehmen wie ich bei Menschen. Ich fürchte in der Fotografie ist nahezu alles schon dagewesen. Daher nette Idee. Schade dass das vordere Kreuz nicht scharf ist. Dann noch die blauen Fensterrahmen oder was das ist weg oder das Ganze gar in Sepia oder SW/WS - dann ist es eine tolle Aufnahme)

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertungen zu Bild 5:

1. dmkdmkdmk (pro: Motiv/Perspektive/Bildaufbau/Tiefenschärfe contra: Schärfe vielleicht noch nen Tick mehr in Richtung Auge (Wimpern z.B.)
2. RheinLinse (pro: Schöne Schärfe, vor allem für ein Tier in Bewegung, natürliche Farben contra: Bildaufbau (mehr Platz in Blick/Flugrichtung), Schärfe sitzt nicht so ganz auf dem Auge, Scharfes Tier mit Flügelschlag hätte mir besser gefallen so wirkts etwas unnatürlich)
3. Jebus (pro: Froschperspektive, Kontraste, Farben. contra: Vorderstes Kreuz sollte eigentlich scharf sein, Die 3 Kreuze stehen versetzt Neben- und Hintereinander? Dann wäre ich nach links frontal vor das mittlere Kreuz gegangen, so das das rechte groß und scharf rechts zu sehen ist, das mittlere in der Mitte und das linke ganz links hinten.)
4. Moelmer (pro: Schärfe passt, Bildaufbau, Auf Augenhöhe fotografiert, contra: wirkt durch die 90 Grad von der Seite etwas platt und langweilig, aber sehr natürlich, Die schräge im Hintergrund stört etwas)
5. Skyalex (pro: Schön gesehen, an sich ein sehr schönes Motiv, Farben, Bildaufbau contra: Storch ist unscharf und fürs Thema zu wenig Bildanteil einnehmend, Der Storch ist auch zu weit am oberen Rand)

Und jetzt noch das Wochenabschlußbild:

Es gibt (leider) kein Entrinnen

Meine Wertung zum Tag 5 (Tiere):

1. dmkdmkdmk (Tolle Perspektive, Hauptmotiv als sehr schöne, angedeutete Diagonale, schöne (teilweise nachträgliche) Unschärfe ... insgesamt super! Nur den Grashalm, der auf der linken Seite über das Bein des Pferdes ragt, stört ein wenig aber kaum merklich! Eines der besten Bilder, die ich in diesem Wettbewerb gesehen habe!)
2. ironrabuman (Ebenfalls ein tolles Bild und ebenfalls eines der besten, die ich beim Wettbewerb gesehen habe! Die technische Umsetzung ist in jeder Hinsicht ohne Tadel (für die pingeligen fällt das rechte Auge gaaanz leicht aus der Schärfeebene), doch das Motiv an sich überzeugt mich nicht so sehr wie das Pferd von dmkdmkdmk ... deshalb Platz 2.)
3. skyalex (Super Motiv aber am Bildaufbau hapert es: das Hauptmotiv ist zu weit oben und insgesamt ist zu viel Gebäude im Bild. Zudem finde ich die Farben etwas flau (mag das Wetter sein) und insgesamt fehlt mir etwas Schärfe.)
4. moelmer (Den Bildaufbau finde ich - bis auf den schräg verlaufenden Hintergrund - gut. Ein etwas spitzerer Winkel zum Motiv hätte dem Bild mehr Tiefe gegeben, wodurch so leider die Spannung fehlt. Zudem liegt der Flügel schon leicht in der Unschärfe
5. Jebus (Ohne Titel ist das Bild schwer mit dem Thema in Zusammenhang zu bringen, da nicht klar ist, was dort beerdigt ist. Die Grundsätzliche Idee des Bildaufbaus finde ich gut, fände aber die Schärfe auf dem zweiten Kreuz (sodass das erste und letzte unscharf ist) besser.)

Das (leider letzte) Bild 6: Vergänglichkeit |Ende|

Meine Wertung zum Tag 6 (Vergänglichkeit):

1. ironrabuman (Du läufst bei den letzten beiden Tagen richtig zur Höchstform auf! Thema, Schnitt, Licht mit leichtem Grünstich, Unschärfe ... da passt für mich alles. Sieht sehr real aus!)
2. dmkdmkdmk (Ich mag die SW-Umwandlung mit dem düsteren Himmel und das Motiv passt zum Thema. Insgesamt ist es mir aber zu unruhig ... zu viele ungeordnete Bildelemente!)
3. Jebus (Das Motiv passt zum Thema, doch die die Perspektive könnte sollte zusätzliche Elemente (wie hier den geflieste Boden) bewusst in die Bildgestaltung einbeziehen. Hier ist/wirkt das eher zufällig. Zudem ist mir die Blume zu abgeschnitten - sie könnte insgesamt im Bild etwas mehr Luft drumrum gebrauchen. Auch überarbeitungsbedürftig sind die Farben und Kontraste ... von beidem mehr!)
4. skyalex (Den Bezug zum Thema finde ich nur im Ansatz. Zudem fehlt mir ein strukturierter Bildaufbau (angeschnittener Himmel oben recht, viel Bäume ohne Struktur ... gut ist aber die Diagonale) und es fehlt deutlich an Schärfe!
5. moelmer (fehlt)

So ... und jetzt warte ich auf die Endergebnisse (ich denke, es wird spannend) und freue mich schon mal auf die nächste Runde!

Die Rangfolge für Tag 5 zum Thema "Tiere":

1. ironrabuman (Platzierung: 1.25 / Punkte: 5)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 1.5 / Punkte: 2)
  3. RheinLinse (Platzierung: 3 / Punkte: 1)
  4. moelmer (Platzierung: 3.4)
  5. skyalex (Platzierung: 4.25)
  6. Jebus (Platzierung: 4.5)

Moelmer hat keine Wertung für Tag 5 abgegeben und kein Beitrag zu Tag 6, somit erhält er für Tag 6 weitere 2 Strafpunkte.

Vielen Dank für's mitmachen an alle. Hat echt Spass gemacht. Jetzt müssen wir nur noch Tag 6 bewerten und dann haben wir den Gesamtsieger.

Freue mich auf den nächsten Wettbewerb!

Eigentlich schon komisch,dass sich hier im Forum, eine kleine Gruppe allein unterhalten kann.

mfg

franz
Die Gruppe hat offenbar den Sinn des Forums, das ja wohl für alle offen sein soll, nicht verstanden oder will ihn nicht verstehen.

Bei der Qualität der gezeigten Fotos sollte die Gruppe aber ruhig unter sich bleiben.

Meine Wertung für den letzten Tag zum Thema "Vergänglichkeit":

1. ironrabuman (pro: Absolut geniale Umsetzung des Themas. Damit hast du dich selbst übertroffen. Könnte man auch sehr gut verkaufen. Musste dein Mann hinhalten? Der Gesamtsieg ist dir so gut wie sicher :top. contra: nix)
2. RheinLinse (Etwas pietätslos, auch wenn es nur eine Fliege ist - und auf jeden Fall viel zu dunkel. Bildkomposition ist zwar ok, aber Platz zwei gibt's nur wegen der mangelnden Konkurrenz)
3. skyalex (Das Motiv wäre ja vielleicht noch interessant, aber was ist das für eine Umsetzung? Hast du mehrere Belichtungen gemacht, und dazwischen verwackelt? Die Kontraste sehen aus wie auf LSD und der Himmel rauscht stark)
4. Jebus (pro: Bildidee. contra: Licht, Perspektive, Beschnitt, Farben, Kontraste)

Nach der Steigerung von euch allen bis hin zum Tag 5 muss man (aus meiner Sicht) von der letzten Runde nun durchaus von einer kleinen Kreativitäts-Krise sprechen. Was gab's für Schwierigkeiten?

@dmkdmkdmk: Ich bin der Mann, meine Frau liegt auf dem Tisch, sie ist wohlauf. Für meine Füße wäre die Brennweite zu lang gewesen und ich hätte es nur sehr schwer selbst machen können ;-).

@Alle: Der Wettbewerb hat sehr viel Spaß gemacht! Da bin ich gerne wieder dabei, wenns die Zeit zulässt.

Meine Bewertung zum Thema Vergänglichkeit:

1. dmkdmkdmk (pro: Motiv/Perspektive/Bildaufbau/scharf von vorn bis hinten/Die (Dach?)Gebäudereste welche ins innere gefallen sind contra: Die Farbgebung unterstützt dei Vergänglichkeit nicht wirklich, ich glaube es wirkt besser wenn man sieht wie sich das Grün wieder seinen Weg bahnt, das geht so ein wenig unter.
2. RheinLinse (pro: Minimalistisch, beschränkt auf die Vergänglichkeit, durch das kurze Fliegenleben auch noch konzentriert, Bildaufbau, Licht contra: Schärfe ist irgendwie eigenartig, vielleicht wegen f32?, hätte f16 nicht auch gereicht?)
3. Jebus (pro: Verfall sieht man, das Motiv ist der Klassiker zum Thema Vergänglichkeit. contra: Schlechtes Licht, flaue Farben, das Auge findet keinen Ruhepunkt, die Fliesen unten stören, leider schlecht umgesetzt.)
4. Skyalex (pro: Eine Mühlenruine, man sieht den Verfall auch hier. contra: Hab schon gelesen - falsches Bild hochgeladen, aber na ja trotzdem: Keine Exifs, verwackelt, Bildaufbau schlecht (obere 50% sind Bäume, die nichts zum Bildthema beitragen), es rauscht mir zu stark, SW finde ich auch unpassend ujnd schlecht gemacht)

Wertungen Letzter Tag

1. Ironrabuman (hehe, tolle idee, besonders der Myokardinfarkt hebt schön hervor, wie schnell alles vorbei sein kann)
2. dmkdmkdmk (gefällt mir auch gut, v.a. weil die stufe des einbruches auch schon wieder vergangen ist)
3. Rheinlinse (auch eine nette idee, schön schlichtes motiv, aber wirkt auf mich etwas unscharf)
4. skyalex (hätte ich gerne mal bunt gesehen, teilweise auch ziemlich unscharf/verwackelt)

mir hat es auch sehr viel spass gemacht! die letzten drei tage liefen dann halt nicht grade so gut... Thema/mein Bild/Eile waren der Grund. nächstes mal bin ich (hoffentlich dann schon mit neuem equipment :evil: ) auch wieder dabei!
die bilder, die ich hier gesehen hab, haben mir zum großteil sehr zugesagt, am besten fand ich wirklich den Freund hier
und ich bedanke mich auch für die vielen hilfreichen kommentare, und hoffe, dass meine (die eines miserablen feedbackgebers ;) ) dennoch auch etwas helfen konnten.
und natürlich nochmal an dmkdmkdmk, für die tolle idee ein großes Danke.

jetzt hör ich lieber auf :D

So, die Rangfolge für Tag 6 zum Thema "Vergänglichkeit" ist draussen (Wertungen von skyalex und moelmer fehlen):

1. ironrabuman (Platzierung: 1 / Punkte: 5)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 1.667 / Punkte: 2)
  3. RheinLinse (Platzierung: 2.333 / Punkte: 1)
  4. Jebus (Platzierung: 3.333)
  5. skyalex (Platzierung: 3.75)
  6. moelmer (Keine Platzierung / Punkte: -2)

Herzlichen Glückwunsch an ironrabuman für den Tagessieg

Daraus ergibt sich folgende Gesamtrangliste:

1. ironrabuman (Punkte: 16)
  2. dmkdmkdmk (Punkte: 14)
  3. RheinLinse (Punkte: 10.5)
  4. Jebus (Punkte: 5)
  5. skyalex (Punkte: 2.5)
  6. moelmer (Punkte: -4)

Herzlichen Glückwunsch an ironrabuman zum wohlverdienten Gesamtsieg!

Der nächste "Das beste Foto des Tages"-Wettbewerb steht auch schon in den Startlöchern. Diesmal übernimmt ironrabuman die Moderation. Teilnahme-Interessenten halten bitte die Augen offen. Im Fototalk-Forum wird ein Thread für die Anmeldung aufgeschaltet werden. Voraussichtlich hier oder in diesem Thread wird der Link dazu sicher veröffentlicht. Auch diesmal wird es ein Teilnehmerlimit von 10 Personen geben. Meldet euch also rechtzeitig an.

Ich danke allen Teilnehmern für ihre Zeit und ihren Einsatz. Mir hat es Spass gemacht und ich freue mich auf weitere spannende Wettbewerbe mit euch :top:

Der neue Wettbewerb ist online: Das beste Foto des Tages.

Ab Mitternacht gilt ein neues Thema des Tages für Montag! Bitte den Link benutzen. Ich werde das im Startbeitrag so schnell wie möglich nachtragen, wird aber nicht vor morgen mittag.
Anmeldungen sind nach wie vor möglich!

Mfg

Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten