• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 350 - Rauschen wirklich so stark?

Kunzi

Themenersteller
Hey Leute!
Ich möchte mir jetzt bald eine DSLR kaufen (meine erste) und habe eine gebrauchte alpha 350 mit 18-55er Objektiv für 329 € ins Visier genommen. Langsam lässt eine Begeisterung allerdings nach, da viel über das starke Rauschen ab ISO 400 geklagt wird. Meine Frage: reicht diese Kamera für einen Einsteiger in die Welt der DSLRs (nicht in die der Fotografie, da habe ich schon etwas Erfahrung)? Alternative wäre sonst eine alpha 200 mit gleichem Objektiv für 259 €, ebenfalls gebraucht.

Vielen Dank schon mal!
 
Eine alpha 350 rauscht schon deutlich stärker, als eine alpha 500/550 und vergleichbaren Kameras anderer Marken. Bei Iso 400 ist das Rauschen aber noch akzeptabel. Man kann ja auch mit RAW noch einiges herausholen. Die alpha 200 rauscht etwas weniger aufgrund der geringeren Pixelanzahl, aber so groß ist der Unterschied doch nicht. Wenn man aber nicht gerade unter schlechten Lichtverhältnissen fotografieren will, kann man mit diesen Kameras mit CCD-Sensor sehr gute Bildergebnisse erzielen.
 
Hach, die alte Rauschdiskussion. Ja, sie rauscht mehr als die 450/ 500/ 550. Und auch auch mehr als vergleichbare Kameras anderer Hersteller. Aber oops, man kann damit trotzdem Bilder machen. Ob sie einem Einsteiger reicht? Die A200 jedenfalls hat mir gereicht. Was nicht heißen soll, dass Du Dir die A350 nicht kaufen sollst.
Sieh Dir am besten mal Beispielbilder hier im Forum an. Vlt hilft das.:)


Gruß Rallo
 
OK, danke für eure Antworten. Werde sie mir mal anschauen, vl kann ich sie ja kurz ausprobieren.
 
Hey Leute!
Ich möchte mir jetzt bald eine DSLR kaufen (meine erste) und habe eine gebrauchte alpha 350 mit 18-55er Objektiv für 329 € ins Visier genommen. Langsam lässt eine Begeisterung allerdings nach, da viel über das starke Rauschen ab ISO 400 geklagt wird. Meine Frage: reicht diese Kamera für einen Einsteiger in die Welt der DSLRs (nicht in die der Fotografie, da habe ich schon etwas Erfahrung)? Alternative wäre sonst eine alpha 200 mit gleichem Objektiv für 259 €, ebenfalls gebraucht.

Vielen Dank schon mal!

Die a200 und a350 wurden jeweils mit dem alten 18-70mm Kit-Objektiv verkauft. Dieses Objektiv ist (z.B. laut digitalkamera.de-Test) mit den 14MP der 350er völlig überfordert.
Wenn Du die 350er der a200 vorziehst, dann solltest Du auch an bessere Objektive denken. (und Lichtstärke bringt auch evtl. weniger Rauschen)

Die a350 hat auch eine schlechtere Serienbildrate als die a200, da größere Bilddaten von der gleichen Hardware verarbeitet werden.

Fazit:
- wenn Du mit hochwertigen Objektiven (z.B. auch alten Minoltas) fotografieren willst und/oder nicht auf den Liveview verzichten willst, lohnt sich die a350
- Kitobjektiv und Superzoom bildet auch die a200 super ab.
- vergiss das Rauschen, außer du fotografierst ausschließlich ab Iso800. Im Raw ist das Rauschen handzuhaben, und bis Iso400 sind die Leistungen des Sony-CCD in Detailtreue und Farbwiedergabe einigen neueren CMOS überlegen.

seb.
 
Hallo,

ich bin im Besitz einer a350 und verwende ISO400 nur im Notfall. Der AF ist lahm, ich war neulich auf einer Motoraportveranstaltung und ich hatte sehr viel Ausschuß weil der AF nicht mithalten konnte. Aber die a350 ist als solches keine schlechte Kamera, es gibt halt auch bessere...

Schon mal über eine a700 nachgedacht?
 
er hat geplant eine gebrauchte a350 sich zu kaufen... und dann schlägst du ihm direkt eine a700 vor?

Rauschen hin oder her... geh in einen Fotoladen und sag du möchtest diese Kamera einmal ausprobieren, eventuell hast du ja Glück und darfst ein paar Fotos mit schießen. Dann Probierst du einfach die Merkmale die dir wichtig sind aus und wenn du zufrieden bist entscheidest du dich. Die einen regen sich über blaue/lila Farbränder an den Bildern auf, die nächsten über Rauschen wieder andere über langsame AF´s - da würde ich nicht auf eine Meinung im Forum vertrauen da diese meist subjektiv sind. Ich habe mich durch dieses Forum gelesen um eine grobe Richtung mir geben zu lassen und bin dannach in einen Fotoladen gestiefelt und habe wild mit den Kameras welche ich vorher auf 5 eingegrenzt habe herumfotografiert.. dies rate ich dir auch!

Gruß
 
Hallo,

ich hab auch eine a350 und dieses ist meine erste DSLR. Die Kamera habe ich seit etwa 9 Monaten und bin voll zufrieden. Klar, kann ich den technischen Hintergrund und Ausstattung als Laie nicht wirklich voll einschätzen. Aber ein extremes Rauschen, wie in manchen Artikeln berichtet, hab ich nicht festgestellt. Und die Frage ist, wieviel fotografierst du bei ISO 400 aufwärts?

sumber
 
Hi,

der CCD-Senor der Sony alpha 200, 300 und 350 neigt stärker zum rauschen, als der CMOS-Senor von alpha 230, 330, 380, 450, 500 und 550. Die Alpha 200 und 300 rauschen etwas weniger als die 350, da sie bei gleicher Sensorgröße nur 10 anstatt 14 Megapixel haben.

Jetzt kommt es auf die Anwendung an: Bis ISO 400 kann man eine alpha 350 gut nutzen, bei ISO 800 sieht man schon zumindest bei dunklen Hintergrund ein starkes Rauschen. Wenn du jetzt keine bewegten Tiere im Park oder Leute beim Fußball, also schnelle Bewegungen fotografieren willst, sondern Landschaften, Stillleben, Architektur oder Poträts aufnehmen willst, wirst du auch mit ihr zurechtkommen.

@OlliL: Ein langsamer AF hängt eher mit dem verwendeten Objektiv zusammen, als mit der Kamera.

Grüße
 
230 / 330 / 380 haben auch einen CCD ;)

Und das Rauschverhältniss würde ich jetzt nicht wirklich mit der Auflösung vergleichen. Bei 14mpx kann man ja schließlich wieder runter auf 10mpx gehen und da hat man dann doch schon seine Vorteile , auch im Rauschen ;)
 
Upps: Fehler von mir. Du hast recht: Alpha 230, 330 und 380 haben auch ein CCD. Das Rauschverhalten ist jedoch besser als bei 200, 300 und 350. Sollte ja auch so sein, denn bisher hat jeder Kamerahersteller mit einer neuen Modellgeneration das Rauschverhalten verbessert.
 
Upps: Fehler von mir. Du hast recht: Alpha 230, 330 und 380 haben auch ein CCD. Das Rauschverhalten ist jedoch besser als bei 200, 300 und 350. Sollte ja auch so sein, denn bisher hat jeder Kamerahersteller mit einer neuen Modellgeneration das Rauschverhalten verbessert.

ergänzend dazu: ...wenn man in JPG fotographiert. Im Raw spielt es keine Rolle, weil es der gleiche Sensor wie vorher in der A200, A300, A350 ist.

Gruß
Kawa
 
moin moin,
ich bin Stolzer besitzer einer Alpha 350 und muss sagen das das rauschen der Kamera Erst ab iso 1600 deutlich zu sehen ist. Also Iso 800 geht noch gut klar. Mache jetzt seid ast 2 Jahren mit der Akpha 350 Fotos und die Kamera hat mich nie im stich gelassen und das Standard Objektiv ist fürn anfang auch sehr gut. Natürlich gibts Bessere aber fürn anfang reichts.

LG
 
HI,
ich besitze auch die a350 und bin mit dieser soweit auch zufrieden.
Zum einen kommt es drauf an wie hoch deine Ansprueche sind und was du bereit
bist zu investieren fuer dein "neues" Hobby.
Rauschen hin oder her wichtig ist auch das Objektiv welches du dann nutzen willst.
Am besten ein wenig durch das Forum lesen und dann in den Laden gehen und gucken was dir am besten gefaellt, doch dabei solltest du auch widerum beachten auf die Unterschiede der Displays, wenn du die Bilder betrachtest.
Mein Fazit fuer die a350 ist durch und durch zufrieden. Bei mir kam der Spass erst mit einem vernuenftigen Objektiv. In diesem sinne probieren geht vor studieren. :D
 
Hallo zusammen!

Ich kenne nicht das Rauschen der 350, aber das der 380 und der 390, die ich mir nach langem Überlegen gekauft habe. Warum? Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen, deshalb kurz die Geschichte:

Dank meiner journalistischen Tätigkeit (nichts mit Foto-Kunst oder irgendeinem anderem Anspruch als einer druckfähigen Dokumentation) kann ich ständig auf verschiedene DSLRs zurückgreifen. Darunter die unumgänglichen Vollformater von Nikon und Canon, aber auch Einsteigerkameras wie die Canon Eos 1000d, die Nikon D3000/5000 und eben einer a330 Redaktionskamera. Nun kam also der Wunsch nach was eigenem auf, meine SLR-Karriere zog sich über eine Minolta SRT 101, XD7, 5000AF, Dynax 7000i, endete dann an den Preisen, eine Redaktionskamera kann man ja auch durchaus mal mit nach Hause nehmen. Ich war nun in der Lage, einige Kameras von den Firmen anzufordern, Canon mochte ich aus rein subjektiven Gründen noch nie, die Nikon D5000 liegt mir auch nicht so, v.a. die 1000D fühlt sich irgendwie auch an wie ein Joghurtbecher. Also habe ich mir mal was von Sony angeschaut, Minolta war ja in der Vergangenheit immer mein Ding. Ich habe für einen Mann recht kleine Hände, von daher lag mir sogar die a330 gut in der Hand. Da der Modellwechsel anstand, sollte es dann aber schon wenigstens das aktuelle Modell der Einsteigerklasse sein, die a390 war aber noch nicht verfügbar. Also landete eine a380 zum Privat-Test bei mir. Zudem eine a450 und eine a500. Ich habe lange gehadert, die a380 machte durchaus für meine privaten Zwecke sehr gute Bilder, ich brauche weder was über 400Asa hinaus, noch eine Kamera mit schneller Serienbildfolge. Den speziellen Live-View-Modus lernte ich dabei sehr zu schätzen, der Sucher ist sowohl bei den LV-Kameras als auch bei der a450 gegenüber den älteren Analog-Kameras eher klein und "dunkel", ich konnte mich aber gut daran gewöhnen. Ebenso wie an die Haptik der a330/380. Die a450 hat nur einen sehr eingeschränkten LV-Modus, also musste die Entscheidung zwischen der a390 und a500 fallen. Der Preisunterschied macht für mich aktuell ca. 120€ aus. Dabei habe ich mich auf Aussagen von Sony verlassen, dass die a390 technisch ungefähr mit der a380 identisch ist. Deren Bilder gefielen mir - gut. Klar, bei 800 Asa rauscht es, wenn die Kamera die Jpegs macht. Bei 1600 Asa weniger, da greift die Rauschunterdrückung. Aber: bei 13x19 Abzügen sind Bilder bis 1600, im günstigen Fall sogar noch bis 3200Asa durchaus ansehnlich. Noch mehr relativiert sich die Geschichte, wenn ich ab 800 Asa Raw abspeichere und mit PS CS5 bearbeite. Eine feine Sache ist dabei, dass die Asa-Automatik zwischen 100-400Asa greift. Klar, die a500 rauscht weniger, in der Praxis sind die Unterschiede aber geringer als von mir vermutet. Die Unterschiede im Rauschen zwischen der a330 und der a380/390 muss man dagegen mit der Lupe suchen.

Ich entschied mich also für eine a390, wohl wissend, das ich vier Wochen Rückgabezeit habe. Die a390 ist mittlerweile seit Montag da, es ist im Grunde eine a380 mit vernünftigem Griff. Das Menü/OSD hat sich nur in minimalen Dingen geändert, was für mich persönlich gut so ist, denn ich mochte die Benutzerführung schon bei der a330. (Ja, ihr Foto-Profis, lacht ihr nur!;))

Die ersten Fotos sind gemacht, ich werde die a390 in jedem Fall behalten, das Gerät gefällt mir richtig gut. Dass ersparte Geld kommt auf das Hobby-Konto und wird dann in gutes Glas investiert. Wobei das 18-55 SAM eine durchaus anständige Figur macht, da kann ich eine Weile mit leben.

Ich pack mal ein paar Vergleichsbilder, mit einer Kompaktknipse gemacht, von den Bodies der a330 und der a390 bei. Was mir gut gefällt: keine MP-Protzerei auf der a390! ;)



Ist natürlich alles rein subjektiv, andere setzen ihre Schwerpunkte vielleicht ganz woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich möchte mir jetzt bald eine DSLR kaufen (meine erste) und habe eine gebrauchte alpha 350 mit 18-55er Objektiv für 329 € ins Visier genommen. Langsam lässt eine Begeisterung allerdings nach, da viel über das starke Rauschen ab ISO 400 geklagt wird. Meine Frage: reicht diese Kamera für einen Einsteiger in die Welt der DSLRs (nicht in die der Fotografie, da habe ich schon etwas Erfahrung)? Alternative wäre sonst eine alpha 200 mit gleichem Objektiv für 259 €, ebenfalls gebraucht.

Vielen Dank schon mal!

Moin!
Seit gut einem Jahr habe ich eine A350 mit dem Zeiss-Standardzoom.
Ich hatte auch erst Bedenken wegen des immer wieder erwähnten Rauschens.
Dann habe ich mal eine Internet-Seite gefunden, wo Beispielbilder veröffentlicht sind. Und da konnte man sehen, dass das Rauschen im meist genutzten ISO-Bereich unerheblich ist.
Und diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Rauschen ist für mich absolut kein Thema.
Neulich habe ich mal wieder ein paar Filme (200er Fuji Negativ-Filme) mit meiner Leica R 5 belichtet, und siehe da, bei einem 200er Negativ-Film ist das Rauschen stärker als bei der A350!
Und der AF ist mir bisher immer schnell genug gewesen, auch bei einer flotten Motorrad-Oldtimerveranstaltung (Schotten).
Mein Fazit: die A350 ist eine gute Kamera, leider recht groß (größer als die Leica R5), und für eine Digitale auch relativ schwer (etwa gleiches Gewicht wie die R 5, obwohl die R 5 ein Gehäuse hat, das komplett aus Metall besteht!).

Habe die Ehre!
Jochen
 
Ich weiss nicht, ob ich im richtigen Forum bin, aber von verstärktem rauschen ab ISO 400 habe ich bei der A350 noch nichts bemerkt. Wenn ich nachtaufnahmen bei 0-2 Lux machen möchte, greife ich zu anderer Technik.
Für Urlaubsaufnahmen reicht mir meine A350 jederzeit. Der AF und die Belichtungsprogramme lassen mich meine alte Dynax jedenfalls nicht vermissen.
 
Ich hatte 3 Jahre lang die a350, jetzt die a55... Ich habe mit der a350 viele gute Bilder geschossen, gar keine Frage! Ist auf jeden Fall eine gute Kamera, ein Einsteiger wird wenig bis gar nix vermissen (y)

Andererseits kann ich nun mit der a55 Bilder machen - vor allem bei LowLight, also z.B. Städteausflug beim Eindukeln -, die mir mit der a350 nicht möglich gewesen wären...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten