• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staubproblem der 5D (MK1)

laurooon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem eine 5D und bin sehr zufrieden damit. Eine klasse Kamera. Jedoch ist das Staubproblem bei dem Juwel ja durchaus bekannt.

Es gibt Staubkörner auf dem Sensor, dem Spiegel, der Mattscheibe und auch im Sucherkasten. Ich persönlich traue es mir nicht zu, die Kamera zu reinigen, auch wenn das für den Fachmann wohl weniger als 30 Minuten in Anspruch nehmen sollte.

Kann mir jemand von euch günstige Werkstätten nennen, die mir das alles mal ordentlich reinigen könnten. Ich selbst traue es mir nicht zu. Den Sensor habe ich schon mehrmals mit einer Quaste abgepustet, aber ein doofes Staubkorn will einfach nicht weg. Wird ab f/5,6 störend. :grumble: An den Spiegelkasten gehe ich gar nicht erst ran, weil ich Amateur bin, das noch nie gemacht habe und mir die Kamera nicht ruinieren mag.

Außerdem fällt mir auf, dass der Spiegel etwas "blind" ist und komische kleine Kreise hat. Vielleicht könntet ihr mal nachschauen, ob ihr sowas auch habt. Das hatte auch meine 450D und 50D. Man sieht es im Suche nicht, nur beim Objektivwechsel, wenn man auf den Spiegel schaut. Sieht aus wie kleine milchige Streifen...

Wer kann mir helfen? Ich habe schon ein paar Shops angefragt und die Preise,die ich bekommen habe belaufen sich auf 80-120€, vielleicht gehts aber auch günstiger? Komme aus dem Raum Koblenz. Vielleicht weiß jemand Rat.

Viele Grüße & Danke!
laurooon

PS: Falls man Shops hier nicht öffentlich nennen darf, dann bitte auch gerne per PN! Hab keine Lust 80€ fürs Staubsaugen auszugeben. ;)
 
Zum Hinschicken oder willst du das persönlich hinbringen?

Hier findest du die Service Points. Ruf einfach mal an und frag nach dem Preis.

Eine einfache Reinigung würde so um die 60,- Euro kosten.
 
Such' mal nach "Discofilm" bzw. "Sensorfilm". Ich reinige regelmäßig mit Discofilm und bin sehr zufrieden damit.
 
Zum Hinschicken oder willst du das persönlich hinbringen?

Die Points sind zu weit von mir weg. Ich werde es schicken müssen. Auch wenn mir bewusst ist, dass man bei einer persönlichen Abgabe durchaus mehr Einfluss auf dem Preis nehmen kann. Eine Schweinerei ist, dass die für den Kostenvoranschlag schonmal 30€ verlangen. Sowas ist doch echt frech. Dafür, dass man sich 10 Sekunden Gedanken macht, was genau gemacht werden muss.

Eine einfache Reinigung würde so um die 60,- Euro kosten.

Was umfasst denn die genau? Wo ist das definiert? Ich brauch ja das volle Programm.

Such' mal nach "Discofilm" bzw. "Sensorfilm". Ich reinige regelmäßig mit Discofilm und bin sehr zufrieden damit.

Hab ich gesehen. Auch schon Videos gesehen. SEHR faszinierend. Da meine 5D aber keine Garantie mehr hat und ich kein Zeuch auf den Sensor kippen mag (hab Schiss! :D), kommt eine Reinigung in Eigenregie nicht in Frage. Einzig die Quaste benutze ich und die behebt beim Staubproblem höchst unbefriedigend. :angel:
 
Da meine 5D aber keine Garantie mehr hat und ich kein Zeuch auf den Sensor kippen mag (hab Schiss! :D), kommt eine Reinigung in Eigenregie nicht in Frage. Einzig die Quaste benutze ich und die behebt beim Staubproblem höchst unbefriedigend. :angel:

Meine 5D hat auch keine Garantie mehr. Bei einigen Modellen war die Vergütung fehlerhaft. Gilt aber nur für die Reinigung mit Aklohol. http://www.**********/showpost.php?p=939895&postcount=19

Mit Discofilm hatte ich ie Probleme (auch nicht früher an der 400D).
 
Meine Seriennummer ist: 053020...

Was heißt das nun? Alles in Ordnung mit der Vergütung? :confused::confused:

Der Discofilm behebt aber nicht mein Problem mit Staub im Sucherkasten, Spiegel, Mattscheibe.... :eek:
 
Ich lasse meine 5D einmal im Jahr oder alle 18 Monate profeesionel reinigen.
Dabei wird die Kamera demontiert und auch der Spiegelkasten sauber gemacht. Das kostet dann 80+Steuer.

Auf manchen Veranstaltungen gibt es das Check and Clean von Canon. Da wird dann aber nur der Sensor geeinigt.

Eine professionelle Reinigung wirst Du nicht billiger bekommen.

Grüße

Nic
 
Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem eine 5D und bin sehr zufrieden damit. Eine klasse Kamera. Jedoch ist das Staubproblem bei dem Juwel ja durchaus bekannt.

Es gibt Staubkörner auf dem Sensor, dem Spiegel, der Mattscheibe und auch im Sucherkasten. Ich persönlich traue es mir nicht zu, die Kamera zu reinigen, auch wenn das für den Fachmann wohl weniger als 30 Minuten in Anspruch nehmen sollte.

Kann mir jemand von euch günstige Werkstätten nennen, die mir das alles mal ordentlich reinigen könnten. Ich selbst traue es mir nicht zu. Den Sensor habe ich schon mehrmals mit einer Quaste abgepustet, aber ein doofes Staubkorn will einfach nicht weg. Wird ab f/5,6 störend. :grumble: An den Spiegelkasten gehe ich gar nicht erst ran, weil ich Amateur bin, das noch nie gemacht habe und mir die Kamera nicht ruinieren mag.

Außerdem fällt mir auf, dass der Spiegel etwas "blind" ist und komische kleine Kreise hat. Vielleicht könntet ihr mal nachschauen, ob ihr sowas auch habt. Das hatte auch meine 450D und 50D. Man sieht es im Suche nicht, nur beim Objektivwechsel, wenn man auf den Spiegel schaut. Sieht aus wie kleine milchige Streifen...

Wer kann mir helfen? Ich habe schon ein paar Shops angefragt und die Preise,die ich bekommen habe belaufen sich auf 80-120€, vielleicht gehts aber auch günstiger? Komme aus dem Raum Koblenz. Vielleicht weiß jemand Rat.

Viele Grüße & Danke!
laurooon

PS: Falls man Shops hier nicht öffentlich nennen darf, dann bitte auch gerne per PN! Hab keine Lust 80€ fürs Staubsaugen auszugeben. ;)

Bevor du dir für teures Geld Sensor-Film kaufst (15ml teilweise fast 20 EUR) suche einfach im Netz nach Flüssigmaskiermittel von Schmincke oder Vallejo. z.B. kosten 85ml Liquid Mask von Vallejo ca. 5-6 EUR. Es hinterlässt keine Rückstände, greift den Sensor nicht an, bindet Staub und Ablagerungen sehr gut und lässt sich genauso verarbeiten. Tipp: Mit dem Pinsel auftupfen (nicht streichen!!!!). Während das Mittel noch feucht ist, drücke leicht die Kanten eines Papierstreifens an, der sich beim Trocknen mit dem Film verbindet. Danach (ca. 30 Minuten bei normaler Raumtemperatur) den Film anhand des Streifen leicht und rückstandlos abziehen. Hartnäckige und größere Staubkörner enfternst du vorher mit einem Tool, wie z.B. dem Speckgrabber.

Regel: Nie streichen oder fest drücken. Immer nur tupfen.

Man verzeihe mir, dass ich eine ebenbürdige und weitaus günstigere Alternative zu sensor-film.de genannt habe. Ich bin mir darüber bewusst, dass der Betreiber im Forum ansässig ist :) Tja, manche möchten eben sparen, wenn sie die selbe Leistung zum besseren Preis bekommen.
 
Ich will unbedingt die Reinigung mit Discofilm. Sowas von 100% sauber hab ich noch nie gesehen und ich werde Canon wohl kaum diktieren können, wie die den Sensor zu reinigen haben, oder?

:(

Nachher sehe ich bei Blende 32 noch Schmierrückstände an den Rändern und dann hat sichs für mich nicht gelohnt.
 
Sowas von 100% sauber hab ich noch nie gesehen .....

Hallo,

das mag wohl so sein...aber wenn du 2 Tage später einen Ausflug mit der 5D machst und am nächsten Tag plötzlich wieder Dreck zu sehen ist??

Ich schätze dann bekommst du Schnappatmung :D

Ich persönlich reinige meine Cameras nach dieser Anleitung und fahre damit wirklich gut.

Und ich bin schon lange weg davon mich über jedes Staubkorn zu ärgern, wozu gibt es denn Photoshop ;) ?
 
Ich schätze dann bekommst du Schnappatmung :D

Die hab isch schon Schätzelein, neeee. Weißte Bescheid. *grunz* :D

Und ich bin schon lange weg davon mich über jedes Staubkorn zu ärgern, wozu gibt es denn Photoshop ?

Ja, du hast da schon Recht irgendwo, aber ich bin jetzt mit 600 Urlaubsfotos aus Malle zurück, vorwiegend Landschaft bei Blende 8, wo man jeden Staub im klaren Himmel sieht. Ist schon ärgerlich, wenn du von den 600 Bildern dann 400 "retten" darfst! :mad:

Außerdem seh ich den Sinn nicht darin, Photoshop zu nutzen, ich will gute Bilder MACHEN, nicht gekünzelte Bilder ENTWICKELN! ;)

Viele Grüße
laurooon
 
Ok,

bei 400 Bildern den Dreck wegzumachen ist natürlich übel....Schatz ;):D ....bei meiner 5D sehe ich momentan mal wieder Dreck ab Blende 4 :eek: na ja.....

Aber mit *gekünzelte* Bilder hat das nichts zu tun.
 
...
Schon öfters geschrieben: Objektiv runter und UM DEN Bajonettanschluß mit dem Staubsauger ein paar Runden drehen.
NICHT IN die Kamera mit dem Rohr rein. Mache das regelmäßig an der 40D + 5D2 ohne Probleme, auch bei offenem Verschluß.
Übrigens ist unser Staubsauger hier eine gelbe Tonne von Kärcher (kein Scherz).
Habe schon mehrfach im Sucher Flusen und Staub gehabt und damit die größten Staubkörner beseitigen können, auch auf dem Sensor.

Gruß
Heiko-L
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten