• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues von der SD15 - wieder Verzögerung ?

Kommen wird dass dann natürlich alles nicht vor 2012.

Das ist dann ja schon ein halbes Jahr nach der SD15....:eek:

Auf der Sigma HP ist sie schon für schlappe 1199,00 € gelistet. Aber ich weiß nicht, wie lange sie schon dort zu finden ist. ;) Das nur mal am Rande, weil ich gerade auf diesen Fred stieß. :)

VG
Marco

Auf der Sigma HP ist sie schon für schlappe 1199,00 € gelistet. Aber ich weiß nicht, wie lange sie schon dort zu finden ist. ;) Das nur mal am Rande, weil ich gerade auf diesen Fred stieß. :)

VG
Marco

Totgeburt

Achso, wußte ich nicht. ;) Aber wer kauft denn die Kamera für 900,00 bis 1000,00 € Straßenpreis. :confused: Dafür ist Sigma zu unscheinbar, als Kamerahersteller, als das sich eine Masse Käufer findet, die die Kamera für den Preis kaufen. ;)

VG
Marco

Dann wird auch hoffentlich ganz schnell der Preis in den Keller stürzen, so daß die Sigma Gemeinde ordentlich zuschlagen kann! :evil:

Grüße
von Marco

Also ich hab mir grad mal die ISO Vergleichsbilder angesehen. Bis ISO800 find ich das Rauschen echt vertretbar. Da rauscht meine EOS40D auch nicht viel weniger. ISO 3200 ist arg, aber das ist bei anderen Kameras auch so.
Meine Meinung zur SD15: Feine Kamera! Wenn ich noch keine SLR hätte, würd ich sie kaufen. Zwar nicht für den ausgeschriebenen Preis, aber sie wäre auf jeden Fall eine Option.
Wenn Sigma die Speichergeschwindigkeit noch in den Griff bekommen hat, ist das wirklich ein feines Ding.

Hmm, also die Beispielbilder sind eigentlich weniger die Bilder die man sehen möchte. Das Rauschen der SD Bilder ist eigentlich vorallem dann arg, wenn wirklich wenig Licht da ist. Ein Bild wo viel Licht vorhanden ist, rauscht deutlich weniger, als dunkle Bilder. Und um ehrlich zu sein, sehe ich keine wirklich arge Verbesserung zur SD14 auf diesen Testphotos. Für mich fehlt daher völlig der Anreiz viel Geld für praktisch kaum Verbersserungen zu meiner SD14 zu bezahlen.
Mal sehen was letztlich wirklich rauskommt, aber so ist es eher uninteressant.

Und seien wir nochmal ehrlich. Nikon rauscht in dieser Preisklasse (UVP 1199€) deutlich weniger (direkter Vergleich wohl die D90 mit UVP 1189€ ).

Ist schon interessant, wie
- bereits von ISO 50 zu 100 etwas Farbe verloren geht und dann aber
- vor allem von ISO 400 zu 800 plötzlich Farben hinzukommen, die gar nicht da sind.
Das lässt tief blicken, finde ich.

Ich bin ja durchaus ein Kritiker der SD's, aber deiner Argumentation kann ich im Moment nicht folgen.
Wo verschwinden Farben und wo kommen welche hinzu?
Das ist erst mal gar kein "Farbbild", weil einfach nur Grautöne vorherrschen.
Und ja, das Rauschen bei ISO 800 ist in den Schatten ganz schön heftig.
Wenn es aber tatsächlich gelungen sein sollte, die hässlichen Lila und Grünen Streifen/Flecken wegzubekommen, ist das doch schon ein Schritt nach vorn.
Kein Schritt, der diesen Preis rechtfertigen würde, aber immerhin...
Und wie die Bilder entwickelt wurden, weiss man ja wohl auf Grund mangelnder Japanischkenntnissen auch nicht, oder doch?

Und wie die Bilder entwickelt wurden, weiss man ja wohl auf Grund mangelnder Japanischkenntnissen auch nicht, oder doch?

hab mal Exif's angeschaut. Alle Bilder sind im JPEG Fine-Modus aufgenommen (also JPEG OOC)- siehe Exif-Ausschnitt:

[MakerNote (Sigma)]
Camera Serial Number = 1001044
Drive Mode = MULTI
Resolution Mode = HI
Autofocus Mode = AF-S
Focus Setting = AF
White Balance = Auto
Exposure Mode = Aperture Priority
Metering Mode = segment
Lens Focal Length Range = 18 to 50
Color Space = sRGB
Exposure = 0/10
Contrast = 0/10
Shadow = 0/10
Highlight = 0/10
Saturation = 0/10
Sharpness = 0/10
X3 Fill Light = 0/10
Color Adjustment = 0/10, 0/10, 0/10
Adjustment Mode =
Quality = Qual:FINE
Firmware = 0.93.0.000
Software =
Auto Bracket = 2 of 3

Interessant könnte außer deiner Beobachtung:

Ist schon interessant, wie
- bereits von ISO 50 zu 100 etwas Farbe verloren geht und dann aber
- vor allem von ISO 400 zu 800 plötzlich Farben hinzukommen, die gar nicht da sind.
Das lässt tief blicken, finde ich.

...auch noch für die ISO 50 Skeptiker sein, dass bei den Beispielbildern bei ISO 50 nicht nur zusätzliche Rotanteile erkennbar sind (sogar an meinem Laptopmonitor...), sondern dass ebenfalls kein Dynamikverlußt sichtbar ist! :top:

Im Gegenteil, man sieht im Vergleich zu den höheren ISO Sufen einen quasi rauschfreien und detailreichen dunklen Bildteil, den man locker noch aufhellen könnte, ohne dass es eng wird... :D

Uli

Ich bin ja durchaus ein Kritiker der SD's, aber deiner Argumentation kann ich im Moment nicht folgen. Wo verschwinden Farben und wo kommen welche hinzu?
Mein Monitor zeigt beim ISO 50 einen Hauch Rot in der Wand, der im ISO 100 nicht zu sehen ist. Auch ein Differenzbild zeigt einen (minimalen) Unterschied. Gleiches gilt (in stärkerem Maße) für ISO 800 gegenüber 400.

Im Gegenteil, man sieht im Vergleich zu den höheren ISO Sufen einen quasi rauschfreien und detailreichen dunklen Bildteil, den man locker noch aufhellen könnte, ohne dass es eng wird... :D
Ich habe noch überlegt, ob der Unterschied von ISO 50 zu 100 vielleicht in der AutoWB liegt. Aber für mich sieht das mehr nach Entsättigung (durch eine schlechtere Farbdifferenzierung im Ausgangssignal) aus. Anbei mal die Sättigung von ISO 50 und 100 im Vergleich. Im ISO 50 feine Nuancen, im ISO 100 ein "stärkerer Kontrast", d.h. zwar durchaus farbsatte Bilder, aber mit deutlich weniger Nuancierung.

Andererseits ist das natürlich auch Jammern auf hohem Niveau. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten