• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Das Bambusrohr ist großartig! Gut gesehen! :top:

Gruß

Prometheus

Auch mal dankeschön :o

Noch ein paar Bilderchen entdeckt. Und da ich da ja bald in der Nähe wohne, gehts das nächste mal mit Stativ hin!

So, ich habe es heute auch getan... der Sündenfall!
Ich habe dem örtlichen "Planetenmarkt" einen Besuch abgestattet, mitsamt 40D und 17-55 f2,8 IS unter'm Arm. Wollte das Sigma im direkten Vergleich zum 2,8er Zoom sehen. Man hat mich auch gelassen... allerdings war nur noch ein Exemplar da! Nun ratet mal ob ich nach dem "Vergleichsshooting" brav nach Hause in den "Lichtraum" gegangen bin? ... Natürlich nicht! Ich habs mitgenommen!!! *seufz*

Tja. Nun steht es hier. *Hach* ...hüsch isses ja! Nun werd ich es wohl hegen und pflegen müssen. :o

...bevor ich's vergess: von wem krieg ich jetzt die Clubkarte? :D

Gruß

Prometheus

Sowas bei Offenblende ist immer schwer.. ich würde hier stark abblenden damit mehr scharf ist. Beim ersten ist der Kolben scharf. Beim zweiten fehlt der "Eyekatcher"

Problem ist aber nicht die Offenblende, sondern die Belichtungszeit. ;)
Hab immer keine Lust die Empfindlichkeit aufzudrehen, auch wenn ich das wahrschenlich lieber hätte machen sollen.
Wie gesagt, nächstes mal mit Stativ, dann brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen den 1/20s zu machen.

Na dann, willkommen im Club :D

Wir wollen Bilder sehen!!!!

Ja, ja... sind im Anmarsch! :D

Erster Eindruck des Direktvergleichs im "Planetenmarkt": Beim gleichen Motiv ist das Sigma offen natürlich weich, ab f2,8 aber fast gleich auf mit dem 17-55 f2,8, danach sehe ich keinen Unterschied mehr! Das Licht in solchen Märkten ist ein "Graus", echte Motive folgen noch...

1. Motiv Canon 17-55@31mm & f2,8
2. 100% Crop 17-55@31mm & f2,8
3. 100% Crop Sigma 30@f1,4
4. 100% Crop Sigma 30@f2,8
5. Motiv Sigma 30@f1,4

Fokus stets auf dem Barcode.

Gruß

Prometheus

Sieht doch richtig gut aus. Und so weich isses nun auch wieder nicht.. welches Bild betrachtest du denn bei 100% ausser du druckst es in Postergrösse aus. Freu dich darüber das es kein Fehlfokus hat :top:

Kenny! Ich weiß das doch! ;) Aber wenn ich teste, dann teste ich gnadenlos und sehr "pingelig"! :cool: Für f1,4 isses wirklich ok!
Wie man hier http://www.pbase.com/lightrules/image/71016895und hier http://www.pbase.com/lightrules/image/71016891 sieht gibts nicht viele Gläser die das Sigma bei f1,4 toppen, zumindest im Zentrum.

Reine Psychologie! Ich habe viel Geld ausgegeben, nun wird es erstmal von mir "zepflückt" um es danach als gut zu befinden und den Kauf im Nachhinein zu rechtfertigen! Machst Du das nicht so? Hehe...

Gruß

Prometheus

So, das sind die ersten Spontanbilder. (RAW, Standardentwickelt in LR3, nicht nachbearbeitet) Ich bin soweit zufrieden für die ersten "reallife-Situations".

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:

... und hier noch weitere. (RAW, Standardentwickelt in LR3, nicht nachbearbeitet)
Also das Bokeh is ja mal "Butter"! Die Fokusgenauigkeit muss ich noch genauer evaluieren...

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Bilder vom heutigem Partnershooting mit Claudi & Stefan ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1354661[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1354662[/ATTACH_ERROR]

Und hier noch ein Bild vom gestrigen Shooting:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1354663[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Bilder vom heutigem Partnershooting mit Claudi & Stefan ...

Und hier noch ein Bild vom gestrigen Shooting:

Schöne Bilder, beim ersten hätte ich den Freiraum oben etwas weggeschnitten und eher nach links Platz freigelassen damit du den Blick des Mannes betonen kannst. Beim 3. fällt der Weichzeichner oben viel zu stark auf.

Ich muss jetzt auch mal wieder bisschen raus und mit den 30mm paar Bilder machen :top:

Schöne Bilder, beim ersten hätte ich den Freiraum oben etwas weggeschnitten und eher nach links Platz freigelassen damit du den Blick des Mannes betonen kannst.

Eher so:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1356570[/ATTACH_ERROR]

Ich füge mal noch ein Foto vom Shooting an!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1356571[/ATTACH_ERROR]

Hallo,
mal wieder was von mir. Beides Crops (kein 1:1). Verkleinert und USM aus RAW.
Beim Ersten habe ich die Kamera übers Geländer nach unten gehalten und
Objektiv Richtung Hund gehalten. Fokus lag dann leider etwas rechts vom Auge.
Beim 2. Bild, lag der Fokus auf dem Auge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten