• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-7D-Video: Tipps & Clips

kann mir mal wer auf deutsch erklären warum ich die schärfe bei videos komplett runterdrehen sollte?:confused:
 
kann mir mal wer auf deutsch erklären warum ich die schärfe bei videos komplett runterdrehen sollte?:confused:

Gute Frage :). Du kannst alle VDSLR-Foren durchwühlen und dabei feststellen, dass es zu diesem Thema (eng verbunden mit dem grundsätzlichen Picture Style) im Groben 3 verschiedene Meinungen gibt

- möglichst alles runter drehen (Schärfe, Kontrast...)
- dem endgültigen Look durch die "in-camera-settings" so weit wie möglich entsprechen
- einen Mittelweg wählen

Die beiden grundsätzlich unterschiedlichen Meinungen dahinter:

- dreht man alles runter bekommt man weniger noise, moire, aliasing, ein sehr flaches Bild, mehr Kontrastumfang... (ähnlich einem Raw-Red-codec) und hat viel Raum für die Nachbearbeitung
- alles runterdrehen ist nicht gut, da durch die sehr starke Kompression des H264 eine intensive Nachbearbeitung die Artefakte noch verstärkt (ist eben kein Raw-Codec oder i-frame-only). Besser Einstellungen in der Kamera wählen, die so weit wie möglich dem endgültigen look entsprechen, aber vor der endgültigen Kompression stattfinden....

Letztendlich kann man eigentlich immer nur dasselbe raten => selber ausprobieren! Ich persönlich tendiere eindeutig zur 2. Lösung und je nach gewünschtem look mehr oder weniger Nachbearbeitung/Grading. Aber gerade bei der Schärfe stelle ich meistens so +2-+4 ein bei der 7D...
 
1. Schärfe runter-geregelt = Rauschen wird weniger verstärkt -> Weniger hohe Frequenzen zu Quantisieren -> Das Bild lässt sich leichter komprimieren und es stehen mehr Bits für den Rest des Bildes zur Verfügung

2. Schärfe runter-geregelt = Weniger starke Pixel-zu-Pixel Kontrast an Umlaufkanten -> Weniger hohe Frequenzen zu Quantisieren -> Das Bild lässt sich leichter komprimieren und es stehen mehr Bits für den Rest des Bildes zur Verfügung

Also, im Endeffekt, weniger Kompressions-Artefakte? Jaein, die Gewichtung der Kompression ändert sich... Kann man selber Testen: Nimm dir ein Video (zum Beispiel von einer DVD) und Komprimiere es mittels DCT basierendem Codec (MPEG 1,2,4 etc.) bei fixer Quantisierung (das Video wird immer gleich stark Quantisiert, egal welche Bitrate hinterher bei rum kommt), dann nochmal das Selbe mit angewendetem schärfe Filter... Das Ergebnis: Das geschärfte Video kann je nach stärke der Schärfung und Art der Quantisierung des Encoders plötzlich 5 oder 10 Mal so groß sein. Da die Videos der VDSLRs aber ne Maximalbitrate haben, können diese nicht einfach so größer werden und müssen sich die fehlenden Bits nun woanders her holen, und zwar aus dem Rest des Bildes (weniger hohe Frequenzen, also "flachere" Bildinhalte wie Verläufe und schwache Texturen) welcher dadurch stärker quantisiert wird. Die Vergrößerung nach dem Schärfen kann man übrigens auch bei JPEG (schließlich arbeitet es auch mit DCT Quantisierung, und basiert sogar auf bzw. gehört zum MPEG1 Standard) beobachten... Gleiches Quellbild, einmal ohne Schärfen bei Q100% speichern, einmal mit, das geschärfte sollte je nach Bildinhalt einiges an Größe zulegen!

Puh, hoffe das war auch für "nicht Videoten" verständlich!? ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
super erklärt, so ne komplette jungfrau bin ich auf dem thema ja auch nichtmehr(y)
 
Es ist schon eine Weile her, aber der ein oder andere hat ja doch mal gefragt, ob es eine gute Anleitung für Final Cut Express auch auf Deutsch gibt! Und ich glaube jetzt was wirklich Gutes gefunden zu haben, denn die 1300 Seiten PDF von Apple sind ja zwar sehr informativ, aber nicht logisch aufgebaut.
http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&ProductID=174408
Habe ich mir gekauft. Primär werden Sachen anhand von Final Cur Pro erklärt, aber die Unterschiede sind von der Oberfläche her ja marginal und das tolle ist dann das eigene Final Cut Express Kapitel, wo alle UNterschiede zur Pro Version detailliert erklärt werden. Mir hat das ganze sehr geholfen - habe es im Buchhandel vor Ort gekauft mit einem Umtauschrecht, falls es doch nicht das ist was ich suche, aber ich habe den Kaufnicht bereut!
 
unser Semesterfilm ist endlich online.
War ein realer Auftrag der an die Hochschule vergeben wurde,
daher hatten wir auch etwas Budget zur Verfügung, was wirklich toll war für Crew/Schauspieler/Technik.

http://www.vimeo.com/12390041
Freu mich über Kritik & Kommentare!
 
@ WarApple

Willst Du nun wirklich konstruktive Kritik zu diesem Werk haben?!

Oder gar ne Meihnung zu dem Nonsense und dem Verhalten der "Demonstranten" ?!

....................

Also zum Video

Grottiges gewackel , bitte dem nächst einen Deshaker (Script PlugIn) benutzen!
Sinnvolle ( sofern man das bei sowas überhaupt gewehrleisten kann) Aufnahmen und Blickwinkel suchen und diese sauber aufzeichnen.

Ton in der PostPro mal nen tick runter drehen eventuell sogar Cleanen mit verschiedenen Filter.

Auf Gegenlicht achten , mehr Kontraste sauber setzen , der Himmel hätte ne Grading Maske verdient.

..................

Alles in allem das kann man nicht Film nennen das ist eher ein Zeitzeugniss und das es mit einer VDSLR erstellt worden sei kann niemand nach voll ziehen , für mich wirkte es wie billigstes Handy Footage eines Schaulustigen.

Ich schieb das Ergebniss nun mal auf ein Bildungs Defizit sofern Rechtfertigt das vielleicht auch die gezeigte Aktion ;-)

Aber durch nen bissel eigen Angarment hätte man das durchaus intressanter gestalten können und vor allem Informativer. So ist es einfach nur für die Tonne.

..................

Meine persl. Meihnung zu so Aktionen erspar ich Dir mal das würdest Du eh nicht verstehn und hat auch nichts mit filmen zu tun.

MfG
B.DeKid
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten