• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Staub im 17-55 am ersten Tag

Das 17-40er ist ein Sonderfall aufgrund der Konstruktion. Hier hat ein Frontfilter tatsächlich eine "abdichtende" Funktion.

So ganz Sonderfall ist es gar nicht ... beim 50/1.2L wirkt ein Filter genauso.
Allerdings macht das 50L die Tubusbewegung fuer's fokussieren, und nicht fuer die Brennweitenaenderung.
(Nachtrag: Auch beim EFs 10-22 ist es so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte die Staubproblematik für überbewertet.
Meins habe ich hier im Forum gekauft...mit Staub...und seit dem ist noch erheblich mehr dazu gekommen. Noch bissel mehr und man könnte ne kleine Sandburg drin bauen :).
Aber: der Einfluss ist nicht existent auf die Bilder...selbst bei Testreihen und langem Suchen innerhalb der Bilder ist nichts zu finden.
Es ist ein Psychologisches Ding - mehr nicht.

@to: trotz allem haben die Leute auch Recht: ein als "neu" gekauftes Objektiv hat absolut neu zu sein. Ergo auch Staubfrei.
 
Ich persönlich halte die Staubproblematik für überbewertet.
Meins habe ich hier im Forum gekauft...mit Staub...und seit dem ist noch erheblich mehr dazu gekommen. Noch bissel mehr und man könnte ne kleine Sandburg drin bauen :).
Aber: der Einfluss ist nicht existent auf die Bilder...selbst bei Testreihen und langem Suchen innerhalb der Bilder ist nichts zu finden.
Es ist ein Psychologisches Ding - mehr nicht.

@to: trotz allem haben die Leute auch Recht: ein als "neu" gekauftes Objektiv hat absolut neu zu sein. Ergo auch Staubfrei.

(y)
Und weil es gut dazu passt: http://www.lensrentals.com/news/2008.10.30/front-element-scratches
 
Dieses Bild sagt etwas anderes zur Staubproblematik über die Frontlinse: http://www.pbase.com/rcicala/image/82177733

Die Bildqualität wird durch den Staub bestimmt nicht merklich beeinflusst, aber irgendwann packt mich bestimmt der Putzfimmel. Bevor dann irgendetwas kaputt geht, bestell ich mir bei meinem neuen Modell gleich einen Filter mit.

Werde berichten ...
 
Filter würde ich trotzdem weglassen. Verschlechtert die Bildqualität auch, vielleicht ebenfalls nicht merklich, aber messbar. Da Dich beim Staub ja auch die Messbarkeit des Effekts stört, ist ein UV-Filter keine Idee, die Dein Problem lösen wird. Nebenbei spart das Geld.
 
Filter würde ich trotzdem weglassen. Verschlechtert die Bildqualität auch, vielleicht ebenfalls nicht merklich, aber messbar. Da Dich beim Staub ja auch die Messbarkeit des Effekts stört, ist ein UV-Filter keine Idee, die Dein Problem lösen wird. Nebenbei spart das Geld.
Nur, daß der Filter nicht zunimmt, der Staub schon...
 
Doch der Staub nimmt doch auch mit Filter zu. Das Problem sind die Tuben, die beim Zoomen eben wie eine Pumpe wirken.

Ach so, dann habe ich in den 3 Jahren der Nutzung des 17-55 vertan.
Oder habe ich vergessen zu zoomen?:ugly:

Ich bin der Meinung, daß der Staub neben der Frontlinse eintritt. Als bei mir der Filter drau war, kam kein Staub mehr rein! Plecebo?
 
Hallo,

Ich hatte bei meinem neu gekauften 17-55/2.8 auch schnell Staub drinnen. Die ersten zwei Wochen hat es mich gestört, dann habe ich es vergessen. Der Staub nimmt nicht zu sondern es findet ein Austausch statt. Manchmal ist mehr drin, manchmal weniger. Ich verwenden einen Filter, der meiner Meinung nach aber nicht gegen den Staub hilft.

Schöne Grüße, Robert
 
So, heute wurden zwei weitere Objektive geliefert. Da ich nächste Woche in den Urlaub fliege, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir direkt zwei neue bestellt.

Diese haben sogar noch mehr Körnchen auf verschiedenen Linsen als das erste Modell. Es handelt sich dabei gar nicht um gewöhnliche Staubpartikel sondern um silbern glänzende Körnchen, ähnlich wie kleine Sandkörnchen. Die gleichen Teilchen befinden sich auch überall außerhalb am Objektiv, z.B. auf dem Zoomring.

Haptisch fühlen sich die neuen Objektive besser an, kein klappriger Fokusring und eines zoomt sogar, ohne bei 20mm spürbar zu haken.

Seriennummber beginnen jeweils mit 64. Bisher habe ich nur von übermäßigem Staubeinschluss unter der Frontlinse gelesen. Mein Problem weicht davon ab, da auch auf den darunter liegenden Linsen einige Krümel liegen. Bei einem Modell liegen bestimmt 20 Partikel im Randbereich. Canon scheint einige Probleme bei der Produktion zu haben...

Übrigens läuft die Frontlinse von innen an, wenn man am Randbereich draufpustet. Das vordere Element ist also nicht dicht.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Optisch konnte ich beim ersten Test keine Auffälligkeiten feststellen. Ich bin allerdings auch noch nicht sehr erfahren. Welche Probleme könnten die Körnchen verursachen?
Welche Mengen werden als kritisch betrachtet?
Wahrscheinlich kann ich auf den Filter nun auch verzichten, wenn die Körnchen bereits bei der Produktion eingetreten sind.
 
Ohne zu wissen, wo Du wohnst, bin ich jetzt mal gemein: Nicht geiz ist geil, sondern, eine gute Linse. Spar also nicht an der falschen stelle sondern gehe endlich in ein Gescäft, wo Du Dir verschiedene Objektive ansehen kannst. Nimm dann das beste.
Falls Du im Zonenrandgebiet wohnst, tut es mir leid.
Dafür poste ich aber jetzt zum wiederholten Male eine reinigungsanleitung ohne Demontage, die ich vom User "Luerch" bekommen habe. Damit wurde mein Objektiv sauber. Probiers halt aus bei denen, die Du jetzt da liegen hast. Nicht erschrecken, daß Objektiv wird von 55 auf 17mm zusammen gesaugt:

Ich gehe in den staubärmsten Raum der Wohnung,
reinige das Objektiv sorgsam äußerlich und dann kann es auch schon los gehen...

das Objektiv mit montierter kameraseitiger Verschlußkappe auf den Tisch stellen...

die vordere Verschlußkappe runter (logisch...)

Staubsauger auf mittlere Stufe stellen

dann umfasse ich den Rüssel des Saugers und die vordere Umrandung des Objektivs mit der Hand... und zwar so, dass der Unterdruck auf den vorderen Objektivbereich wirkt, aber kein Gegenstand oder die Hand die Frontlinse berührt...

nach wenigen Sekunden war bei mir wieder alles sauber...

Ich vermute, dass bei dem Objektiv die Umfassung der Frontlinse die Schwachstelle ist... sonst käme der Staub nicht so schnell hinein (und auch wieder heraus)...

Im Forum gab es ja einige Mitglieder, die berichteten, dass das Problem mit montiertem Filter behoben sei...

Ich mag nur eben keine Filter, aber mit der Methode komme ich mit der Linse klar (auch wenn es halt für den Preis schon eine schwache Vorstellung seitens Canon ist...)

Einen schönen Abend und viel Erfolg bei der Reinigung wünsche ich...

es grüßt...

... der Lürch


Das Beschlagen der Linse spricht natürlich auch dafür, daß der Staub am Rand der Frontlinse eintritt.
Möglicherweise habe auch schon 10 andere das Objektiv zu Hause getstet und dann kommt eben auch Staub rein.
 
@docmed: Interessanter Tip (y) Hatte ich so noch garnicht gehört....und ich hab mich mit dem Staub auch schon beschäftigt... :lol: Werde ich mal ausprobieren, wenn mein jetziges Mal von Staub befallen ist...

Gruß
Mark
 
Mmmmh, wenn man die Luft vorne raussagt, muss sie irgendwo ja reinkommen, sonst wuerde ein Vakuum entstehen.

Man sollte darum schon auf einen wirklich staubfreien Raum achten, sonst ist die Frontlinse sauber und das Objektiv innen ueberall konterminiert :D

Thomas
 
Nicht erschrecken, das Objektiv wird von 55 auf 17mm zusammen gesaugt:

Mmmmh, wenn man die Luft vorne raussagt, muss sie irgendwo ja reinkommen, sonst wuerde ein Vakuum entstehen.


Na, fällt Dir was auf...?


Mit dem staubfreien Raum stimmt natürlich. Ich hatte keinen Reinraum, war aber auch nicht in der Schreinerwerkstatt.

Unken hin oder her: in meinem Objektiv war ab Werk kein Staub, dann kam welcher rein, ich habs saubergesaugt, Filter drauf und es blieb sauber bis zum Verkauf. Es gibt also eine Möglichkeit, das Teil sauber zu bekommen ohne die Frontlinse zu entfernen. Wer es nicht glaubt, läßt es halt und verzichtet auf dieses schöne Objektiv und verzichtet eben auf 2,8 ( im Vgl. zum 24-105) oder auf den IS (im Vergleich zum 24-70) oder auf 15 mm und 2,8 im (Vergleich zum 17-40) oder auf den USM (im Vergleich zum Tamron). Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
 
Mmmmh, wenn man die Luft vorne raussagt, muss sie irgendwo ja reinkommen, sonst wuerde ein Vakuum entstehen.

Man sollte darum schon auf einen wirklich staubfreien Raum achten, sonst ist die Frontlinse sauber und das Objektiv innen ueberall konterminiert :D

Hier kann ich als Tipp vielleicht noch erwähnen, dass z.B. das Badezimmer relativ staubfrei ist (besonders nachdem man geduscht hat). ACHTUNG: Natürlich ist möglicherweise die Luftfeuchtigkeit bei einem Warmduscher sehr hoch und man möchte ja auch keine Feuchtigkeit ins Objektiv saugen.
 
Danke für die Tipps!

Ich hatte mit der Anleitung noch keinen Erfolg, wollte es aber auch nicht übertreiben. Falls es nach längerer Benutzung notwendig sein sollte, werde ich es nochmals testen.

Lässt sich mit dieser Technik eigentlich auch der Staub auf den inneren Linsen absaugen oder sind diese vom Frontbereich abgeschirmt?
Ich behalte nun ein Objektiv und versuche mich über die Mängel nicht mehr zu ärgern. Der Filter bleibt für den Asienurlaub auch drauf, obwohl ich damit leicht (!) schwächere Farben festgestellt habe.
 
Lässt sich mit dieser Technik eigentlich auch der Staub auf den inneren Linsen absaugen oder sind diese vom Frontbereich abgeschirmt?
Ich behalte nun ein Objektiv und versuche mich über die Mängel nicht mehr zu ärgern. Der Filter bleibt für den Asienurlaub auch drauf, obwohl ich damit leicht (!) schwächere Farben festgestellt habe.

Mein Tipp an Dich:

1. Nimm den Filter runter und fang an Fotos zu machen!

2. Hör auf von vorne in die Linse zu starren und Staubkörner zu zählen!

3. Wenn du irgendwann einmal qualitative Einbußen feststellst, dann melde dich wieder.

Das 17-55 ist ein Staubsauger, allerdings ist das doch völlig egal, solange die Bilder stimmen, und das tun sie doch der allgemeinen Erfahrung nach, oder?
 
Mein Tipp an Dich:

1. Nimm den Filter runter und fang an Fotos zu machen!

2. Hör auf von vorne in die Linse zu starren und Staubkörner zu zählen!

3. Wenn du irgendwann einmal qualitative Einbußen feststellst, dann melde dich wieder.

Das 17-55 ist ein Staubsauger, allerdings ist das doch völlig egal, solange die Bilder stimmen, und das tun sie doch der allgemeinen Erfahrung nach, oder?

Genau das mache ich auch, ich ignoriere den Staub. Solange man auf den Bildern nichts merkt, ist mir das wurscht. Ärgerlich ist es aber trotzdem, für ein Objektiv, was im 800-1000 EUR-Bereich liegt.
 
So schlimm finde ich die Beeinträchtigung durch den Filter nicht. Der B&W ist so hochwertig, dass man ihn kaum sieht, wenn man durchschaut.

Bei einem 1:1-Vergleich konnte ich keine Unterschiede bei der Schärfe feststellen, lediglich die Farben sind einen Hauch heller.

Für ein "Immer-drauf" ist ein Filter bestimmt nicht verkehrt, erst recht wenn er die Frontlinse noch abdichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten