• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Noch welche...

Hallo zusammen,

habe mir jetzt etwas beschleunigt eine neue Kamera geholt, um zu prüfen ob mein (gefühltes?) AF-Problem vielleicht an der 1000D liegt/lag. Habe gestern in der Abendsonne fotografiert, der AF saß kaum korrekt, so richtig scharf sind die Bilder trotz sehr kurzer Belichtungszeiten auch nicht geworden.

Hier mal ein Bildausschnitt, dennoch etwas verkleinert. Der Baumstumpf war in der Mitte des Bildes (Querformat), das Foto ist also rechtl, links und oben beschnitten. AF war auf die obere Kante des Baumsstummes gerichtet, die Schärfeebene scheint viel weiter vorn zu liegen, wahrscheinlich durch Randunschärfe schlecht zu erkennen. Oder stelle ich irgendwie vermessene Ansprüche an die Schärfe?

Grüße
Christian

Hallo,

danke. Ich werde Tauschen oder zurückgeben. Auf Justage-Poker habe ich momentan keine Lust.

Viele Grüße
Christian

Das schaut gar nicht gut aus. An meiner 450D macht sich das Sigma echt gut! An der 50D muckt es paar mal rum.. Ich werde es wahrscheinlich dann nur noch an der 450D verwenden weil ich mir da sicher sein kann das es funktioniert. An der 50D macht es mich fertig das ich nie zu 100% sicher sein kann ob es richtig funktioniert :grumble:

Ich würde an deiner Stelle die Linse sofort einschicken oder tauschen (sofern das noch möglich ist) Da du scheinbar an beiden Kameras die gleich schlechten Ergebnisse erzielst würde ich es zu Sigma einschicken. Sofern du dein Body die 10 Tage nicht vermisst würde ich den mit dazu tun.

Hallo nochmal,

ist vielleicht hier nicht der richtige ort das zu fragen, ich mach es mal trotzdem: Wenn der AF per Livewiew 10x passt und per Phasen-AF nicht, liegt das dann eher an der Kamera oder doch am Objektiv?

Edit: habe den gleichen Test mit Tokina 35 mm wiederholt: Frontfokus bei normalem AF, Fokus sitzt bei Liveview. Es ist ja doch sehr unwahrscheinlich dass beide Objektive gleich fehljustiert sind, oder? Dann müsste ich eher die Kamera bemängeln. Das Kit-Objektiv habe ich jetzt leider nicht zur Hand, damit sollte man es vor einer Reklamation sicher nochmal testen.

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

ist vielleicht hier nicht der richtige ort das zu fragen, ich mach es mal trotzdem: Wenn der AF per Livewiew 10x passt und per Phasen-AF nicht, liegt das dann eher an der Kamera oder doch am Objektiv?

Bei mir ist's gerade anders rum, im Liveview an der 7D ist eins von 10 Scharf, per normalem AF geht's dann komischerweise!

Hab heute mein 15-85'er bekommen,...die ersten Fotos sind " Vortrefflich ",...an der Cam liegt es also nicht!

Hallo,

ich habe heute abend draußen noch eine Reihe mit dem Tokina zum Vergleich geknips und da passte komischerweise alles. Zuhause nochmal alle Objektive mit Fokustest gequält, da war das Sigma eindeutig frontlastig. Also eingepackt und zum Geizmarkt. Dort hatte ich ja schon bei der Bestellung gefragt ob es bei Problemen Rückgaberecht gibt. Das war dann auf einmal nicht mehr so, denn es war ja eine "Kundenbestellung". Toll, da hätte ich auch in einem x-beliebigen Internetshop bestellen können, da habe ich wenigstens gesetzliches Rückgaberecht. Jedenfalls ist das Objektiv jetzt zusammen mit der Kamera auf dem Weg zu Sigma. Wenn es dann doch nicht passt muss ich nochmal mit den Herren dort diskutieren. Man wollte auch nicht auf meine genauere Beschreibung (Frontfokus wie stark bei welcher Entfernung) eingehen sondern hat an Sigma nur "Fokusprobleme" gemeldet. Ich bin skeptisch ... aber in grob 14 Tagen weiß ich mehr.

Komischerweise wussten die ansonsten genau wie es mit der Justage läuft, hatten das wohl schon öfters. Bei meiner Bestellung hatte ich danach gefragt, damals konnte man sich nicht an derartige Fälle erinnern. Naja, Verkaufen und Service muss auch vor Ort nicht immer gleich gut sein.

Viele Grüße
Christian

Na dann wünsche ich noch viel Spass damit :)
Hier noch eins mit dem 30mm. Der Fokus stimmt nicht ganz aber das Bokeh ist echt genial!

Bei diesen Lichtverhältnissen und dem kontrastarmen Motiv, wäre eine mauelle Fokussierung bestimmt eine "schärfere" Lösung gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie fällt mir der Umgang mit dieser Linse schwerer als mit meinen anderen.

Aber leicht abgeblendet ist die Schärfe 1A. Ich musste hier aber sowieso abblenden, weil es zu hell für Offenblende war... auch wenn ich mich gerne nochmal an der Offenblende ausprobiert hätte.

edit: Nochmal schnell im Garten gewesen. Wenn dann auch der Fokus und alles stimmt, kann man gegen die Leistung nichts mehr sagen. (Bild 3+4: ooc Crop)

Zuletzt bearbeitet:

so jetzt habe ich auch meine 30mm linse bekommen. Die bilder sind nicht wissenschaftlich nach der lehre erzeugt worden. Was meint ihr dazu, weg oder behalten?
E.T.WUG

Also die Schärfe find ich vollkommen okay. Was den Fokus betrifft, kann man aber keine verlässliche Aussage drüber machen. Dafür solltest du lieber nen Fokuschart nehmen. Obwohl das auf den bisherigen Bildern vollkommen okay aussieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten