AW: Panasonic Lumix TZ10 / TZ8
Ich grüsse die TZ 10 Nutzer und reihe mich nach längerer Odyssee ein. Nach bislang ca. 2 jähriger ,immernoch zufriedener, LX 3 Nutzung suchte ich nach ein bisl mehr Zoom, geringerer Baugröße und besserem Videomodus mal so für Schnappschüsse, Party, Motorradtour. Ich kann jetzt schon sagen, mit der TZ 10 habe ich das Passende gefunden, ABER:
das erste Modell stellte den unteren Bildrand permanent unscharf dar (siehe unteres Foto), das zweite Modell hatte zwischen der 2. und 3. Linse einen Fremdkörper (Staubpartikel), so daß ich langsam die Lust an dem Teil verlor.
Na gut sagte ich, alle guten Dinge sind 3 ...

. Und was soll ich Euch sagen, - die iss`s nun. Fotos werden demnächst im Bildertread nachgereicht.
Das zeigt aber auch, daß Panasonic wirklich immernoch mit beachtlichen Fertigungstoleranzen kämpft, was absolut nervt. Deshalb an alle Interessenten: Prüft im Umtauschzeitraum gründlich mit verschiedenen Testfotos Euer Model !!!
Ansonsten: Videoqualität trotz "nur" HD-Qualität absolut top, der Fokus zieht sauber und zügig nach - auch beim Zoomen, die Baugröße und Gewicht nochmals kompakter als LX 3, die Bildquali absolut okay, die iB springt schneller an als bei der LX 3 und fasziniert mich immer wieder auf`s Neue. An deren Feindarstellung, besonders im Schummerlicht oder Räumen kommt die TZ 10 natürlich nicht ran. Also für besondere Qualität unter schwierigen Bedingungen bleibt sie schon mein Favorit.
Ich hoffe dem einen oder anderen von Euch, der ebenfalls überlegt, mit meiner Einschätzung ein wenig weitergeholfen zu haben.
Es grüßt, Softail.