für Saabway:
besser so ?
besser so ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das dürfte eher Beugungsunschärfe sein. Verwackelt sehen die Aussschnitte nicht unbedingt aus. Du brauchst ein Graufilter (ND-Filter).Mit einem Stativ wäre es wahrscheinlich etwas schärfer geworden.![]()
Das dürfte eher Beugungsunschärfe sein. Verwackelt sehen die Aussschnitte nicht unbedingt aus. Du brauchst ein Graufilter (ND-Filter).![]()
Hallo! Nö, nicht unbedingt. Diese Frage habe ich zufällig in diesem Thread schon einmal in Beitrag #100 beantwortet.Hallo nwsDSLR,
hat das einen bestimmten Grund, dass du ISO 400 verwendet hast?
Man muss natürlich dazusagen - falls dir das nicht bewusst ist - dass ISO 400 bei der K100D die zweitniedrigste Stufe ist, weil es ja erst bei ISO 200 los geht.Danke für die schnelle Antwort. Da ich die K20D hab, ziehe ich es vor, mit möglichst geringer ISO zu fotografieren.
Nur als Info: Der Fehler stellte sich kürzlich als ein elektronisches Problem des Objektivs heraus und trat immer bei genau einer Brennweite (bzw. einem kleinen Brennweitenbereich mit identischen Exif-Angaben) und einer bestimmten Fokusdistanz auf. Ich hatte diese verzwickten Verkettungen natürlich nicht gleich festgestellt und es zuerst auf die Kälte geschoben. Als es mir vor zwei Wochen wieder auffiel (bei Frühlingswetter), hatte ich die Sache genauer unter die Lupe genommen. Ach ja: Nicht zu vergessen, dass der Fehler dazwischen auch noch einmal aber gleichzeitig mit einem Problem meiner K100D auftrat (abgerissenes Masse-Kabel am Bajonett - habe ich selbst behoben), weshalb er sich wieder gut "tarnen" konnte. Aber nicht mit mir.Auf dem Brocken in über 1100 Meter Höhe haben dann die Akkus schlapp gemacht (eneloop) und die Blendenübertragung fiel teilweise aus. Es waren aber nur -8°C. Mit Energizern und Objektiv ausrasten und wieder einraster ging es dann wieder