• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wann kauft Ihr eine neue Pentax?

So dann will ich mal,...

ich habe eben die K-7 bestellt, somit ist klar das ich nicht auf einen der Angeführten Punkte warte weil:

1. >= 18MP
2. das Rauschverhalten der K-x oder einer Nikon
3. die Detailtreue meiner K20d
3. FullHD-Video mit 1080p bis die Karte voll ist
4. integriertes AF-Licht
5. hochauflösendes Display im "richtigen" Format, 3:2
5. eine Schnittbildscheibe

Zu 1. Brauch ich nicht
Zu 2. Reicht mir das der K-7
Zu 3. Fand ich die (selbstgemachten) Testbilder der K-7 für mich Ausreichend
Zu 3. die zweite > Video ist nice to have, aber mehr auch nicht. Für ein 2 Min. youtube Vid reichts allemal.
Zu 4. hat die K-7 doch
Zu 5. Ich hab eh schlechte Augen :o
Zu 6. wäre schon toll, aber da warten wir wohl noch sehr lange drauf

Der fred wird bestimmt gleich wieder zu gemacht, weil es hierzu bestimmt schon reichlich Stoff gibt. :D
Ich musste das aber loswerden, weil ich durch die neue Canon 550 (auch preislich :eek:) gerade etwas irritiert bin.:o

Hmmm, da haste aber daneben gelangt, der Thread läuft und läuft und läuft, fast wie seinerzeit der Käfer. :D
Irritiert hat mich heute nur meine Nachbarin im Tanktop, da kommt auch die Canon 550 nicht ran. :p

Alex

Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass mein fred so "zäh" ist und immer wieder hoch kommt.
Aus gegebenem Anlass (Beitrag "oly-xander", der heute auch eine "Irritation" hatte :D) habe ich die völlig wirre Nummerierung korrigiert.

Weiter so :top:

@ oly-xander: Möchtest Du uns nicht vielleicht noch etwas mehr von Deiner "Irritation" erzählen ? ;):D

Gruß

der
Rüdiger

Ich komme mit meiner K20D sehr gut klar, von daher gibts für mich keine neue DSLR bevor die den Geist aufgibt.

Ausser Pentax bringt die super-D: eine gemütliche Langsamfotografierkamera im Gehäuse der super-A mit MF und grossem Schnittbildsucher, Kleinbildsensor und Blesator für meine alten Objektive.
Da aber die K20D ziemlich sicher früher den Geist aufgeben wird, wird das wohl noch etwas dauern bis es für mich eine neue Pentax gibt. :D

Ich habs auch nimma ausgehaltzuen auf die K-7 zu sparen, nachdem ich die K10D eines guten Freundes einen Abend lang zum Fotografieren hatte.
Das gute Stück hat mich vollends überzeugt und so habe ich nun die bauglieche Samsung GX-10.
Ich denke dabei wirds auch ne weile bleiben.. wüsste nicht was mir an der felt, :D

Ich kaufe eine neue Pentax, wenn ich Vollformat in einer 400-500g schweren, kleinen und kompakten Kamera mit optischem Sucher bekomme, deren Wechselobjektive auf Anhieb korrekt fokussieren und mich das ganze nicht mehr als einen Tausender kostet.

Weil es das nicht gibt, habe ich mir jetzt eine Canon G10 gekauft und werde vermutlich ziemlich demnächst zusätzlich eine konkret vorhandene Canon 5D erstehen.

Bevor jetzt das Geheule losgeht: meine K7 werde ich dennoch NICHT abstoßen, denn sie ist die Kreuzung der beiden oben genannten. Gelegentlich ist Polygamie die Antwort!

Schade, das Einkaufen bei dir war unkompliziert und entspannend ;) :D
Hach, das geht mir aber runter wie Öl! Aber die K7 ist wirklich sakrosankt, wie die K100dS. Und ich kann auch genau sagen, warum: es ist Ihr Rauschen, diese sandige, beige Körnigkeit. Da stehe ich wirklich drauf. Dazu kommt, dass sie klein und leicht ist. Man sollte sie aber nur mit FB, am besten der DA Serie, nutzen, das FA43 ausgenommen. Für Zooms ist sie zu heikel, das DA50-135 ausgenommen. Genau genommen ist sie eine Diva wie das FA43, aber wenn man sie nicht zu Dingen vergewaltigt, die sie nicht kann oder will, dann wird man sehr, sehr gut & gerne mit ihr fahren.

Aber jenseits sind auch neue Ufer, Cartier-Bresson-mäßig mit kompaktem Gerät bzw. auf der anderen Seite mit der souveränen BQ des Vollformats - daher meine Polygamie. Ehrlich gesagt hieße die Antwort vermutlich Leica M9, aber ich scheue mich, die 5.000 EUR plus auf einen Batzen auszugeben (wobei die Addition aus K7, DAs + FAs, G10, 5D mit Tamron 28-75 oder 28er, 50er und 135er BW auch die gleiche Summe ergibt.

Aber eben Polygamie...

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem möchte ich hier noch meinen senf dazugeben!

ich kaufe mir ev. eine "neue" pentax, wenn klar ist wie es mit meiner k20d weitergehen wird, die sich seit 2 wochen an der elbe befindet!

wenn es klar ist, welche "neuen" dslr von pentax kommen werden. die aktuelle k7 werde ich überspringen!

ich warte auf eine "höherpositionierte" dslr oberhalb der k7, die gerüchteküche brodelt darüber, das eine eventuell kommen soll, neben einer neuen zwischen k-x und k7.

die wäre fein, wenn vorhanden:

- "kb" oder einen "aps-c" sensor mit rauschverhalten der k-x und einer höheren dynamik. sensor von sony und nicht von samsung!
- verbessertes bedienungsdesign (als vorbild meine k20d) als die der k7
- größerer body als die der k7
- verbesserter video-modus als die der k7 > frame-rates a´la 550d od. 7d!
- full-hd!
- kleinere af-punkte und ständig sichtbar im sucher!

und vorallem wenn endlich klar wird, wie es in der objektiv-linie weitergehen wird:

ich erwarte mir gerade im ww/uww-bereich neues! :)

und vorallem das das wort "sdm" endlich von "slow-drive-motor" auf zeitgemässen "speed-drive-motor" gerecht wird.

danach gibt es von meiner seite wieder kohle in richtung pentax.

Wenn eine Kamera wie die K7 mit KB-Chip rauskommt.
Eine neue APS-C Kamera mit nur marginalen Verbesserungen, wie 'n Megapixel mehr oder ein etwas weniger bedächtiger AF im Vergleich zum Vorgänger sind meiner Meinung nach reizlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten