• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

solche Fotos werde ich wohl dank meiner schlechten Photoshop Kenntnisse nie hinbekommen :(.

Oberste Regel:

Niemals deine Künste auf das Bild eines anderen übertragen!

Du hättest diese Szene vielleicht anders gesehen und nach deinen Vorlieben bearbeitet, aber NIEMALS davon sprechen, dass du es SO nicht hinbekommen hättest!
 
Oberste Regel:

Niemals deine Künste auf das Bild eines anderen übertragen!

Du hättest diese Szene vielleicht anders gesehen und nach deinen Vorlieben bearbeitet, aber NIEMALS davon sprechen, dass du es SO nicht hinbekommen hättest!

Naja, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine damit, dass ich überhaupt mit Nachbearbeitung im Photoshop nicht klar komme :). Leider fehlt mir das Lernmaterial und leider auch die Zeit dafür. Würde sowas so gerne können, aber dass ist ja echt schon ein halber Nebenberuf dann.

Von den Fotos hier bin ich auf jeden Fall fasziniert und die treffen halt auch komplett meinen Stil den ich gerne sehe.
 
Naja, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meine damit, dass ich überhaupt mit Nachbearbeitung im Photoshop nicht klar komme :). Leider fehlt mir das Lernmaterial und leider auch die Zeit dafür. Würde sowas so gerne können, aber dass ist ja echt schon ein halber Nebenberuf dann.

Lade dir die Beta von Lightroom 3 runter und beschäftige dich bissl damit.

Ich tu momentan dasselbe und hab auch ned wirklich EBV Erfahrung ;)

Nun aber wieder back to topic
 
Obwohl ich auch etwas neidisch bin, solche Fotos werde ich wohl dank meiner schlechten Photoshop Kenntnisse nie hinbekommen :(. Trotzdem großen Respekt!

Hüstel, bitte nicht vergessen, dass die Bilder auch ohne Photoshop o.ä. schon sehr sehenswert sind. Die EBV ist da nur das Salz aufm Ei. Doch je mehr gute Sachen (Licht, Idee, Objektivauswahl, Blende, Hintergrund etc. etc…) ich vorher hingepackt habe, umso mehr kann ich per EBV später "rausholen", wie es immer wieder heißt. Fotografieren statt knipsen – er kann's.

Gruß

Spicer
 
Leslie Mandoki #135

Guten Abend liebe Leser,

heute bin ich nach der Arbeit los um mein Foto zu machen. Es hat den ganzen Tag geregnet, so auch heute Abend. Normalerweise ist die Innenstadt um 19:40 noch nicht so leer, jedoch das miese Wetter hat die Leute davon abgehalten noch mal nach der Arbeit durch die Innenstadt zu bummeln. Die Vordächer der Geschäfte habe ich als Regenschutz genutzt. Von dort aus hatte ich mir vorgenommen Leute anzusprechen – vorgenommen. Es klappte nicht. Ich habe zwei Personen angesprochen, die entweder kein Interesse bzw. keine Zeit hatten. Nun dachte ich, muss ich meine Regendeckung eben verlassen und stiefelte im leichten Regen die Mönckebergstraße Richtung Rathaus. Vor mir, schlenderte ein Mann mit längeren Haaren und einem Ledermantel. Mit dem ansprechen habe ich noch ein wenig gewartet, da das Licht ein paar Meter weiter besser wäre (Schaufenster von der Seite).

Alle meine Bemühungen, Ihn zu einem lächeln zu bewegen, scheiterten. Was ich aber bei diesem Wetter verstehen kann. Nachdem das Foto “im Kasten” war, habe ich mich verabschiedet ging Richtung Auto. Ein “Herr Schwarze, warten Sie bitte” wurde mir hinterher gerufen und ich blieb stehen. “Damit Sie wissen, wer ich bin”, sagte er und überreichte mir seine Visitenkarte. Ich bedankte mich und lief weiter, dabei schaute ich mir die Karte an. “Leslie Mandoki… den Namen habe ich schon einmal gehört.” Zu Hause dann, schnell bei Google mal nachgeschaut und – Wow.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1301527[/ATTACH_ERROR]

Euch allen einen schönen Abend

Markus
 
Absolut cooles Foto!

Hier macht aber die Story auch einiges aus. Mal eben einen Weltstar vor der Linse passiert einem ja auch nicht jeden Tag.

Ich finds einfach Spitze.
 
... aah , der Herr von Dschingis Khan .
Ohne es zu wissen, kam mir das Gesicht bekannt vor. Ich wäre vermutlich nicht drauf gekommen.
TOLLES FOTO !!
Gruß Steffen
 
Echt cool!

Ich hätte trotzdem mal eine Frage: Du lässt Dir, soweit ich es verstanden habe, doch von allen abgelichteten Personen einen Model Release Vertrag unterzeichnen. Lässt Du da nicht ohnehin den Namen der Person eintragen oder warum musste er Dir noch eine Visitenkarte in die Hand drücken?

Ich frage nur aus Interesse, um zu wissen, wie Du vorgehst.
 
Echt cool!

Ich hätte trotzdem mal eine Frage: Du lässt Dir, soweit ich es verstanden habe, doch von allen abgelichteten Personen einen Model Release Vertrag unterzeichnen. Lässt Du da nicht ohnehin den Namen der Person eintragen oder warum musste er Dir noch eine Visitenkarte in die Hand drücken?

Ich frage nur aus Interesse, um zu wissen, wie Du vorgehst.

Hallo,
es gibt drei Möglichkeiten.
1.) Model release. Diesen unterschreiben aber nicht alle, weil sie nicht gleich wissen, das es eigentlich gut für sie ist. Versteh ich aber. Ich unterschreibe ja auch nicht einfach Verträge auf der Straße.
2.) Unterschrift auf meiner Visitenkarte
3.) mündliches einverständnis

vg
Markus
 
Hallo,
es gibt drei Möglichkeiten.
1.) Model release. Diesen unterschreiben aber nicht alle, weil sie nicht gleich wissen, das es eigentlich gut für sie ist. Versteh ich aber. Ich unterschreibe ja auch nicht einfach Verträge auf der Straße.
2.) Unterschrift auf meiner Visitenkarte
3.) mündliches einverständnis

vg
Markus

Vielen Dank für die Erklärung! Lässt Du Dir dann auch mündlich zusichern, dass Du das Bild veröffentlichen darfst? Wenn ja, in welchen Medien (nur Website, Forum oder auch im Print (Buch))?

Wann entscheidest Du, wie Du bei einer konkreten Person vorgehst? Bittest Du immer zunächst um Unterschrift auf dem Model Release Vertrag und bist ggf. auch mit dem mündlichen Einverständnis zufrieden, wenn sonst keine Zustimmung zustande komm?
 
Wann entscheidest Du, wie Du bei einer konkreten Person vorgehst? Bittest Du immer zunächst um Unterschrift auf dem Model Release Vertrag und bist ggf. auch mit dem mündlichen Einverständnis zufrieden, wenn sonst keine Zustimmung zustande komm?

Ja, erst 1, 2 und dann 3. ganz einfach :)
 
Nach 120 Seiten stillem Genießen muss ich mich jetzt auch mal zu Wort melden: Respekt vor deinem Projekt, deinem Mut so auf die Leute zuzugehen und dem, was als Endprodukt hinten dabei raus kommt.

Klar gibt es immer wieder mal bessere und schlechtere Bilder, aber wenn es irgendwann mal die Möglichkeit gibt, sich das ganze als Buch irgendwo hinzustellen, dann wäre ich dabei.

Und was ich eigentlich sagen wollte: Der Herr Mandoki...in meinen Augen eins der besten! (y)

Tschüss,

Carsten
 
erstmal gratulation zu dem letzten deiner bilder, gefällt mir, wie fast alle eigentlich ausgesprochen gut.

eine frage habe ich allerdings: könntest du nennen mit welchem objektiv das letzte entstanden ist? ich tippe mal irgendwas in richtung 30 oder 35 mm (bin da bei canon nicht so informiert).

danke
 
Wieder eine schöne Aufnahme

Cool ...................

DSCHINGHIS KHAN , man waren das noch Zeiten. Ich glaube ich werde ( bin )
alt
 
Die letzten Bilder sind alle mit dem 35L entstanden.
Zum letzten Bild: ungewöhnliches Portrait eines ungewöhnlichen Mannes, der sich wahrscheinlich immer noch darüber ärgert, mit Dschingis Khan in Verbindung gebracht zu werden, obwohl es für ihn den Startschuss seiner Karriere bedeutete. Er ist ja ein begnadeter Jazz-Musiker und erfolgreicher Musik-Produzent.
Beim ersten Betrachten fand ich Herrn Mandoki recht abweisend, je länger ich draufschaue, umso mehr kommt er mir vor wie ein alter, grimmig dreinschauender aber gutmütig knurrender Bär.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten