Zur Teilaufgabe 2:
Elante:
2A: Das Motiv ist für mich die Kirche. Als Fläche bietet sich nunmal die Wiese an. Sehr schön aber gewählt. Leider hängt die Kirche etwas nach links, somit schief. Die Menschen, die auf den Bänken sitzen verleihen dem Bild nochmal an "Aroma". Ohne diese würde es leblos wirken. So gefällt mir die Aufnahme sehr gut.
2B: Ist jetzt nicht so mein Geschmack. Die Schärfe hätte mir in Baumnähe mehr gefallen. Da dann diese Personen nicht so unscharf rüber kommen würden (Apropos: Hast du gewartet bis jemand kommt oder zufällig? Gefällt mir so mehr!) Hier wiederum ist das Motiv die Wiese und als Fläche.. Der Hintergrund?
2C: Da ist dir wohl die Ente etwas zu weit runter gerutscht?

Die wären wirklich besser am Schnittpunkt der Linien der Drittel-Regel aufgehoben gewesen. Aber ein schöner Beweiß, dass die Drittel-Regel gewaltiges Ausmaß auf das Empfinden eines Fotos hat.
THBiker:
Bike putzen wäre eine gute Idee

. Aber zum Thema: Du hast gut gehandelt, muss ich sagen. Ein schönes Motiv (das mir lust verschafft, auch mal wieder Mountain biking zu gehen

). Natürlich, hier wäre die Drittel-Regel, wie du richtig sagst, blödsinn gewesen. Mir ist das ganze aber zu frontal, ein kleiner schräger Winkel hätte dem ganzen noch eine andere Wirkung gegeben (ob sie positiver wäre, weiß ich nicht). Motiv ist das Lenkrad, ohne zweifel. Fläche der Hintergrund, jedoch ist er wirklich etwas unruhig. Aber gefällt mir
Zu Teilaufgabe 3:
THBiker:
Es sieht für mich nicht unscharf, sondern eher verschwommen aus

Das Motiv.. mir gefällt das gesamte Bild nicht (leider

). Natürlich ist es eine Abstraktion - den bei so einer erkennt man nicht, was es ist.

Also, zum Motiv: Sind diese Linien, die mehr oder weniger Scharf sind. Und hintergrund bildet die Fläche.
Elante:
Du hast ein gutes fotografisches Auge

in Scharf ist das Bild mehr als langweilig. Motiv sind die Lichtpunkte, und Fläche bildet alles herum.
Interessant wäre eventuell auch ein Wisch-Effekt?
Gefällt mir sehr.