• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen und Diskussion zu einem Fotokurs 2010 im dslr-forum

Maximal 10 User pro Gruppe - auch bei meiner Gruppe 7 gibt es welche, die nicht mal Fotos präsentiert haben. Aber dafür muss ich sagen, die, die Fotos präsentiert haben, haben auch brav jeden andern Bewertert.

Allen die "mehr Zeit" schreien oder schreien wollen, möchte ich an das Parkinsonsches Gesetz erinnern:
Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht – und nicht in dem Maß, wie komplex sie tatsächlich ist.

Mein Vorschlag: 7 aktive Leute pro Gruppe, eine Woche zum bewerten, ergibt ein Tag pro Person zum bewerten.

Es ist mühsam, aber trotzdem zu schaffen. Und im Übrigen auch lohnend, ich bin der Meinung durch das aktive betrachten der fremden Bilder etwas dazugelernt zu haben.

Ihr habt Recht, im moment ist die Beteiligungssituation sehr unübersichtlich und nicht zufriedenstellend. Bitte bedenkt aber, dass die Bewertungsfrist erst heute abläuft (Zumindest war das so gedacht). Ich selbst habe meine Bewertungen auch noch nicht ganz fertig und werde Sie erst heute posten.

Nichts desto trotz hatte ich sowieso vor die Gruppen etwas zu bereinigen, die Idee mit der Nachfrist finde ich auch garnicht schlecht.
Was mir vorschwebt ist, die ganzen aktiven zusammen zu stecken und die gelegenheitsteilnehmer auch in eigenen Gruppen zusammenzufassen. Ich würde auch einen Anmeldestopp ab heute abend vorschlagen, da ich dann mehr Zeit habe die existierenden Gruppen zu organisieren ;)

Ich werde jetzt erstmal meine Kommentare fertig schreiben und danach die neuen Gruppen mit der nächsten Aufgabe online stellen.

driest... großes danke für die viele mühe die du dir machst... respekt, dass du so viel zeit in die organisation steckst...

Dem Dank an driest für die ganze Mühe schließe ich mich sehr gerne an. :top: :top: :top:

Das Missverständnis wegen dem Datum beruht auf zwei unterschiedlichen Angaben.

27.03 bei dem Fotokurs Bildaufbau: Übersicht-Thread, und

28.03 bei den "Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 1, Infos und Fotos"-Threads der einzelnen Gruppen.

Hallo,
also ich schöpfe wieder Hoffnung. Bei uns in Gruppe 4 tut sich plötzlich was. Auch ich habe mir den 27. als Bewertungsschluß gemerkt. Aber das ist ja nun wirklich das kleinste Problem und inzwischen aufgeklärt.
Ich freue mich auf die nächste Aufgabe.
Eine Frage noch: Wie könnte man es einrichten, daß man die Kommentare auf die eigenen Bilder übersichtlich den Bildern zuordnet, so daß man nicht scrollen muß über x-Seiten, um Bild und jeweiligen Kommentar zu vergleichen. Als Quoting einfügen? Dann stehen die Kommentare allerdings im Fotothread, und das hätte man einfacher machen können. Außerdem bläht es den Fotothread auf. Wie habt Ihr das verstanden?

maxie

Also ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass jeder Teilnehmer die Bewertungen der anderen zu seinen Bildern direkt in den Fotothread einbaut. Am besten editiert man einfach nochmal seinen Beitrag, und kopiert die Kommentare direkt unter das jeweilige Bild. Dann hat man alles zentral und jeder kann nochmal alle kommentare der anderen durchlesen. Gerade beim Kommentieren merke ich gerade auch immer wieder dass ich mich frage was andere wohl zu diesem Bild gesagt haben, auch wenn es garnicht meins ist.

Nabend, von mir mal ein dickes "sorry" an Gruppe 2 zu der ich eigentlich auch gehöre. Ich habe mich leider bei Aufgabe eins nicht beteiligt, da jobtechnisch relativ wenig Zeit war die letzten Wochen.
Ausfall gibt es bei solchen Veranstaltungen immer, aber es tut auch keinem Weh wenn von den 15 Leuten einer Gruppe sich nur 50% aktiv an Aufgabe x beteiligen, denke ich. Klar ist mehr Feedback immer schöner, aber manchmal macht es ja auch die Qualitöt und nicht die Quantität.

Was ich damit sagen will: ich möchte eigentlich bei Aufgabe 2 dabei sein und gelobe Besserung ;)

Nabend, von mir mal ein dickes "sorry" an Gruppe 2 zu der ich eigentlich auch gehöre. Ich habe mich leider bei Aufgabe eins nicht beteiligt, da jobtechnisch relativ wenig Zeit war die letzten Wochen.
Ausfall gibt es bei solchen Veranstaltungen immer, aber es tut auch keinem Weh wenn von den 15 Leuten einer Gruppe sich nur 50% aktiv an Aufgabe x beteiligen, denke ich. Klar ist mehr Feedback immer schöner, aber manchmal macht es ja auch die Qualitöt und nicht die Quantität.

Was ich damit sagen will: ich möchte eigentlich bei Aufgabe 2 dabei sein und gelobe Besserung
Ich habe die Gruppen anfangs extra ein bischen größer gehalten, da ich mir schon gedacht habe dass einige wieder abspringen. Das ist überhaupt nicht schlimm, auch wenn manche nicht so aktiv sind ist das völlig ok, wir müssen nur die Gruppen so besetzen dass niemand dadurch ausgebremst/gehemmt wird. Ich werde gleich Gruppen einteilen, sodass möglichst alle die bis heute aktiv Bilder und Kommentare gepostet haben in 8-10er Gruppen mit gleich motivierten landen, und die restlichen eben in Gruppen wo weniger aktivität ist. Das nimmt den weniger aktiven zwar feedback, ich finde es aber gerecht wenn jeder der auch viel zurück gibt (durch viele und ausführliche kommentare) auch in einer gruppe ist wo er etwas dafür zurück kriegt.

Ich freue mich aber dass du dich hier meldest und vllt. bei aufgabe 2 wieder einsteigst, ich werde auch bei späteren aufgaben noch umstrukturieren, sodass du falls du mitarbeitest rel. schnell auch in gruppen landest wo mehr aktivität herscht.

Falls ihr meine Idee falsch findet bitte sagt es mir, ich finde sie zwar drastisch, aber auch fair ;)

Klar, das umsortieren nach Beteiligung ist ein Vorteil für die aktiven (und wenn ich mir die Fotos und Kommentare mal eben überflogen habe vll. auch weiter Fortgeschrittenen).

Vll. haben aber gerade dann jene weniger vom Kurs die es noch besser gebrauchen können.
Klar, was gar nicht geht ist selber Foto´s posten und Feedback erwarten, aber selbet keines geben. Aber evtl. liegt es auch ein wenig daran, dass manche eingeschüchtert sind und denken Ihr "Feedback" wäre qualitativ nicht so gut.

Das nur so am Rande als Denkanstoss dass meist jede Sache auch 2 Seiten hat ;)

Vll. haben aber gerade dann jene weniger vom Kurs die es noch besser gebrauchen können.
Meine Meinung dazu ist halt, dass wenn jemand Feedback haben möchte es nur fair ist wenn er selbst auch welches gibt. Egal wie gut oder schlecht es um die eigenen Künste bestellt ist kann man ja zumindest einen Satz zu jedem Bild abgeben, was einem daran gefällt/nicht gefällt.
Überleg dir mal du machst dir 3-4h Arbeit undbewertest 100 Fotos, und kriegst dann zu deinem Bild nur 3 müde kommentare.
Mir ist klar das meine Lösung nicht optimal ist, mir fällt aber ad-hoc keine bessere ein. Vorschläge sind aber willkommen und werden evtl. bei aufgabe 3 umgesetzt.

Ist es möglich noch einzusteigen?

Bin erst heute auf den tollen Workshop aufmerksam geworden..
Du bist in Gruppe 8 und auch der letzte den ich noch eintrage, ab jetzt hat die Pflege des Kurses leider Priorität und ich nur begrenzte Zeit.

Ich möchte driest auch danken :) das er den Kurs so super organisiert und so viel zeit für den Kurs opfert. Ich freue mich schon auf die nächste Aufgabe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten