• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mark III: schon wieder AF-Probleme

sighthound

Themenersteller
Nun wieder ich mit meiner Mark III.

Sie zeigt seit kurzem hauptsächlich im Telebereich einen instabilen Fokus im AI_SERVO bei sich bewegenden Objekten.
Das Phänomen ist mir zuerst mit dem Sigma 300mm 2.8 aufgefallen, da dachte ich, das die Linse was hätte und habe sie deswegen auch von Sigma überprüfen lassen.
Dann konnte ich ein EF 200mm 1.8L USM testen, ebenfalls das Problem, nur noch deutlich stärker. :confused:

Nun konnte ich die Tage meine Sigma 300er Linse an einer anderen Mark III testen und siehe da, der Fokus packt mit egal welchem Messfeld perfekt so wie es sollte. :eek:
Jetzt weiß ich wenigstens dass mein Sigma nichts hat....

Gestern nun mit meinem 70-200er gespielt und beim ansehen der Bilder ist mir aufgefallen, dass ab Brennweiten über ca. 150mm der Fokus meist daneben saß.

Die Kamera war schon vor kurzem beim Service, nachdem vonheute auf morgen richtig fokussierte Bilder Glückssache waren und mir wurde gesagt, sie sei OK. Dennoch wurde sie aber trotzdem neu justiert. Die ersten Tage viel mir nach der Justage nichts auf.

Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass es vielleicht die Justage sozusagen nach einer Zeit "heraus haut"?

Immerhin normal ist es nicht, das von heute auf morgen plötzlich scharfe Bilder Glückssache sind :confused:
Jetzt bin ich wieder am verzweifeln, sie funktionierte eine lange Zeit sehr gut und jetzt beginnt der Müll schon wieder :mad:

AW: Mark III -> schon wieder AF Probleme

Jetzt die Frage:
Kann es sein, dass es vielleicht die Justage sozusagen nach einer Zeit "heraus haut"?

Es könnte sein, dass sich nach einer gewissen Zeit Staub an entsprechenden Stellen im AF-System absetzt. Je nach Häufigkeit der Objektivwechsel schneller oder langsamer. Oder die Justierung verstellt sich wirklich, könnte auch gut sein. Da geht es ja um winzige Toleranzen.

Oder die Justierung verstellt sich wirklich, könnte auch gut sein. Da geht es ja um winzige Toleranzen.
Vielleicht hat es auch mit Temperaturschwankungen zu tuen, dass sich dann irgendwas verstellt. :confused:
Aber darf ja an sich auch nicht sein.

Vor allem betrifft es ja nur den Servo-Modus im Telebereich....

:ugly: das hört sich aber nicht gut an.... ich hoffe, das Problem kann schnell behoben werden.

Vielleicht hat es auch mit Temperaturschwankungen zu tuen, dass sich dann irgendwas verstellt. :confused:

das scheint das ungelöste Problem zu sein, auch andere berichteten, auch nach allen Fixen, das sie Sommer wie Winter andere Korrekturen brauchen.

Das wiederum erinnert mich an das was ich las, Materialmix im Spiegelkasten unterschiedliche Ausdehnungen bei Temperaturänderungen und das sollte eigendlich mit den AF Fixes behoben werden, nur keiner hat dabei einen kompletten neuen Spiegelkasten bekommen, ich befürchte sogar, sie haben nicht mal für die Mk3 einen neuen konstruiert, der Tausch wäre wohl zu aufwändig und teuer geworden, also auf kleine Flamme und billig mit Pseudo Fixes Leute beruhigen und auf die Mk4 verweisen,

ich empfinde das als Frechheit und das hat mich doch auch wegen der nur 19 frei wählbaren AF Felder immer wieder zurückzucken lassen eine Mk3 zu bestellen:
aus der Mk4 Beschreibung,
"Das Autofokus-System zeigt sich übrigens unempfindlich gegen Temperaturschwankungen."

https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/News/Neuheiten/EOS_1D_Mark_IV.html

:ugly: das hört sich aber nicht gut an.... ich hoffe, das Problem kann schnell behoben werden.
hrmpf...

Vielleicht kann ich Willich überreden, dass sie die Kamera nochmals austauschen sollen.
Auf ein weiteres Ratespiel, ob es jetzt an mir, an der Linse oder an der Kamera liegt habe ich auch keine Lust mehr :ugly:

hrmpf...

Vielleicht kann ich Willich überreden, dass sie die Kamera nochmals austauschen sollen.

und dann gehts dir wie micha, Mk2n wegen unüberwindlicher AF Probleme zurückgenommen von C ! man beachte und dafür hat er die Mk3 bekommen :evil: was ja nun echt die Lösung war :lol:

hoffen wird das Beste für die Mk4

hrmpf...

Auf ein weiteres Ratespiel, ob es jetzt an mir, an der Linse oder an der Kamera liegt habe ich auch keine Lust mehr :ugly:

naja, wenn die Linsen an anderen Kameras einwandfrei funktionieren muss es ja an der Cam liegen. Du verlernst ja nicht von heute auf morgen das foten. :ugly:

Wie alt ist die Cam nun?

naja, wenn die Linsen an anderen Kameras einwandfrei funktionieren muss es ja an der Cam liegen. Du verlernst ja nicht von heute auf morgen das foten. :ugly:

eben wenn bei sport die Ausschussrate beim Profi von 20% Mk2n zu 60% Mk3 steigt ist das weder mit 8->10 Mpix noch mit 8->10 FPS zu erklären !

das scheint das ungelöste Problem zu sein, auch andere berichteten, auch nach allen Fixen, das sie Sommer wie Winter andere Korrekturen brauchen.
....
Genau das befürchte ich auch...

Einen neuen Spiegelkasten habe ich keinen bekommen, nur gefixt.

und dann gehts dir wie micha, Mk2n wegen unüberwindlicher AF Probleme zurückgenommen von C ! man beachte und dafür hat er die Mk3 bekommen :evil: was ja nun echt die Lösung war :lol:

hoffen wird das Beste für die Mk4
Ja...
Aber ich denke nicht dass ich eine MKIV bekomme.... :angel:

Wie alt ist die Cam nun?
Ja... wenigstens kann ich das Sigma jetzt in Ruhe verkaufen...

Bekommen habe ich meine jetzige Mark III glaube Anfang Juli, als Tauschgerät.

was sagst du zu dem Satz ? empfindest du das nicht auch als Hohn ?

"Das Autofokus-System zeigt sich übrigens unempfindlich gegen Temperaturschwankungen."

PS. das war schon meine Ur 1D Mk1

was sagst du zu dem Satz ? empfindest du das nicht auch als Hohn ?

PS. das war schon meine Ur 1D Mk1
Ja, schon...

...auch meine Mark II war dagegen unempfindlich, oder auch die 40D. :D

Aber bei dem Glück was ich immer habe, werde ich trotzdem sicher keine MKIV bekommen....

Ja... wenigstens kann ich das Sigma jetzt in Ruhe verkaufen...

na ne Mark IV wäre ja traumhaft aber ich denke, wenn dann gibt die Canon ne neue III.

Ich würde das Sigma behalten. :D

Ich hatte im Winter schon manchmal das Gefühl, dass es langsamer geht... aber ich weiss nicht ob es an den Linsen liegt.

Vielleicht bekommst auch Dein Geld zurück und es wird dann doch Nikon :evil:

...auch meine Mark II war dagegen unempfindlich, oder auch die 40D. :D

irgendwie fand ich die alte japanische Tradition vom Harakiri toll, dezimierte wenigstens unfähige Produktmanager :D so gehen die neumodisch wegen iher Erfolgsbilanz, gesparte Kohle beim Systemtest, mit Riesenabfindungen in Privatierdasein :rolleyes:

Vielleicht bekommst auch Dein Geld zurück und es wird dann doch Nikon :evil:
:D

irgendwie fand ich die alte japanische Tradition vom Harakiri toll, dezimierte wenigstens unfähige Produktmanager :D so gehen die neumodisch wegen iher Erfolgsbilanz, gesparte Kohle beim Systemtest, mit Riesenabfindungen in Privatierdasein :rolleyes:
Ich denke, da ist was dran... :angel:

Mensch Armin da hast du mein Beileid...
Ich kämpfe mit meiner 5er auch noch rum aber mehr wie ein Ist alles i.O kommt nicht. :(

Es hat soweit auch gepasst und ich war supper zufrieden.. und nach jetzt ca. 500 - 1000 Bildern stimmt schon wieder was nicht. Bei einem Shooting mit 160Bildern liegt der Fokus bei ca. 130 Bildern daneben. :(
Im Nahbereich ist jetzt aber scheinbar alles in Ordnung.. ich werd noch weich ^^
Aber das gehört nicht hier rein würde ich sagen.. wollte Armin nur mitteilen das er nicht allein ist :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten