Bei Mehrfelsmessung wird der Focusierte "nur" gewichtet!? Heißt, es "fließen" die Belichtungswerte der benachbarten AF-Felder mit rein?
Ja und zwar nicht nur der benachbarten sondern aller AF-Felder und dabei dann die am stärksten gewichtet die Fokus melden gefolgt von denen mit nahezu Fokustreffer. Es wird aber die Gesamtszene gemessen, die Fokustreffer sorgen für eine dem Motiv angepasste Tendenz (die dann oft zu 100% trifft).
Was? Das heißt, egal mit welchem Knopf ich die Belichtung gemessen habe, findet defacto keine Entkoppelung vom AF statt?
Ja wozu dann überhaupt die Entoppelung auf einen anderen Button. Wäre doch dann unsinnig? Oder welchen Vorteil bringt erkenne ich nicht?
Der bringt so einige Vorteile, zum Beispiel bei Objektiven mit FTM wo man für den manuellen Eingriff in die Fokussierung einfach die Taste loslassen kann, oder bei der Verfolgung von Spielzügen oder - und das ist ganz neu bei der 7D: Du hast zwei verschiedene Fokuspunkte (Einzelpunkt, Einzelpunkt mit Erweiterung oder auf Zone) die Du durch Wahl der Fokustaste (Auslöser, * oder AF-ON) wahlweise benutzen kannst:
Dafür gehst Du zunächst auf die C.Fn.IV-1 und wählst beispielsweise die AF-On-Taste aus, da ist ja sowieso der AF drauf, aber trotzdem mal so tun als wolltest Du der eine neue Funktion verpassen. Wenn Du bei der Funktionsauswahl bist kannst Du auch die INFO-Taste drücken, dadurch kannst Du für den Autofokus wählen, ob beim Druck dieser Taste der manuelle oder der gespeicherte AF-Punkt benutzt werden soll. Der Auslöser benutzt immer den manuell gewählten, aber stell mal für die AF-On-Taste auf den gespeicherten AF-Punkt.
Damit bleibt nur noch übrig zu klären, was der gespeicherte AF-Punkt ist - dafür gehst Du in die Autofokuspunktselektion mit der Taste oben rechts auf der Rückseite der Kamera und wählst einen AF-Punkt aus, dann drückst Du nochmal auf diese Taste und hälst sie gedrückt während Du oben auf die Lichttaste drückst. Die Kamera wird piepsen. Wenn Du jetzt einen anderen AF-Punkt auswählst blinkt der gespeicherte Punkt sich hin. Damit wäre der Setup fertig, wenn Du mit der AF-On-Taste fokussierst dann springt sofort der AF auf den gespeicherten AF-Punkt, fokussierst Du mit dem Auslöser dann mit dem "normalen" manuell gewählten...
Alle AF Messfelder? Heißt wenn ich Zonen AF gewählt habe, dann eben alle 9 und wenn ich Einzel AF wähle dann eben nur dieses Eine gewichtet, ist das so?
Nein, wenn ich alle meine, dann meine ich
alle.