• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 14-140 mm - f/4,0-5,8 HD O.I.S

AW: Panasonic 14-140 HD mFT

hmm, dein beispiel sieht wirklich außerordentlich gut aus. da kann mein exemplar sicher nicht mithalten.

Auch wird dieses Objektiv nicht alle Kompakten bei jeder Gelegenheit schlagen. Genauso wie sich an vielen Stellen mFT auch gegen DSLR behaupten kann.

"Erwarte nicht, was du nicht bekommen kannst". Wer das beherzigt, hat mit dieser Linse einen vernüftigen Kompromiss für ein Immerdrauf.
Absolut auch meine Meinung, auch weil es anhand von Bildern zwischen gut und sehr gut mittlerweile immer schwerer wird zu unterscheiden,
rein messtechnisch ist das bestimmt etwas einfacher. ;)

@ oluv: Mängel habe ich "Gott sei Dank" noch keine gefunden. :angel:

Ach ja Wien...seufz! :top: Jedenfalls scheint sich das 14-140er sehr gut für Städtetrips zu eignen, im Frühjahr geht's für ein paar Tage damit nach Hamburg. :) Dazu noch das 7-14mm in einer kleinen Tasche.

hier mal wieder ein beispiel bei vollem zoom, das mich stutzig gemacht hat. mit 1/800 fühlt man sich eigentlich auf der sicheren seite. von 3 ist aber nur eines 100%ig scharf. ich war echt überzeugt, dass ich das teil stabil halte. vielleicht wirkt der OIS bei solchen verschlusszeiten nicht mehr richtig? (crop ist nahe der bildmitte)

Ich würde sagen, bei 1/800s ist er gar nicht notwändig.

ja aber schaden sollte es auch nicht, oder?
ich glaub ich muss noch mehr tests machen, oder ich bin einfach zu blöd die kamera stabil zu halten.

ich glaub ich muss noch mehr tests machen, oder ich bin einfach zu blöd die kamera stabil zu halten.
Mach doch einfach mal folgenden Test Olaf.

Einen Schuss mit ca. 1/1000s aus der Hand und einen zweiten mit dem Stativ.

Von mir aus auch zusätzlich noch welche mit und ohne Stabi.

Wäre jetzt spontan mein Gedanke, um herauszufinden ob ich schon an einem Dadderich leide. :D

http://regiowiki.hna.de/Dadderich

Da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Schließlich handelt es sich um ein bewegliches System (egal ob Wackel-Sensor oder Wackel-Linse), das mit einigen Kilohertz piezoelektronisch angesteuert wird. Im Gegensatz zu einem komplett starren System wird es dadurch also auch bei absolut unbeweglicher Kamera nicht unbedingt besser. Vielfach liest man ja auch den Hinweis, einen IS bei Stativ-Aufnahmen lieber mal auszuschalten (manche Kameras machen das auch automatisch, wenn sie eine genügend ruhige Haltung erkennen).

Ich denke auch, dass es einiger ausführlicher Versuchsreihen mit und ohne Stativ, mit und ohne Stabi und jeweils noch bei unterschiedlichen Belichtungszeiten bedarf, bis man eine genügend genaue Einschätzung des jeweiligen Systems bekommen hat.

Habe ich auch nicht gesagt. Den Stabi muss man nicht abschalten, wenn man so kurze Zeiten hat. Wäre das so, dann würden ja alle Bilder misslingen, wenn man zufällig die Hand ruhig hält.

hat wohl doch nicht so gut geklappt auf der kalten parkbank. sieht mir aber auch verdächtig nach ostblock-ware aus :evil:

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit der Raynox DCR 250 Nahlinse Erfahrungen am 14-140er gemacht?

Beim Pancake gibts leichte Vignettierungen (die allerdings noch korrigierbar sind), beim 14-45 geht nur der Bereich um die 25mm, beim 45-200 geht quasi alles. Das beantwortet zwar deine Frage nicht, ich schätze aber, dass beim 14-140 die Vignettierungen auch ab einer bestimmten Brennweite (ca. 45mm?) "herausgezoomt" werden. Idealer ist sicher z.B. der Marumi Achromat (3 oder 5), den Andreas hat.

Danke.

Werde es beizeiten mal angehen. Wenn mich bisher Makros wirklich fasziniert haben, dann waren sie eigentlich immer mit der Raynox 250 aufgenommen.

hier ein bisschen was von den dächern wiens. soll keinen künstlerischen anspruch stellen, wollte einfach das 14-140 mal ausführen und ein wenig unter "extrembedingungen" testen. leider war das wetter nicht optimal, sehr dunstig, windig und kalt. ich kann also nicht 100%ig sicher sein, dass wirklich alle bilder unverwackelt sind.

trotzdem ein paar mit unterschiedlichen brennweiten. ich habe sie extra in voller größe hochgeladen, damit man die randschärfe usw besser beurteilen kann (für die, die es interessiert). abblenden muss man das 14-140 auf jeden fall. nur zwischen 40-60mm ist es auch offen sehr gut. bei allen anderen brennweiten fällt es zu den rändern deutlich ab.

140mm:

58mm:

14mm:

99mm:

140mm:

Na ja, "sehr gut" ist jetzt wohl etwas übertrieben. Sagen wir mal "knapp unter Zuiko 14-54 Niveau", aber nur Sonntags... Und die Bilder bei den großen Brennweiten sind schon recht matschig.

Aber es handelt sich um ein 10-fach-Zoom, und da gibts halt Kompromisse.

ich finde die bilder teilweise katastrophal...
es mag ja auch an den atmosphärischen bedingungen gelegen haben, deshalb sind die bilder bei tele eher mit vorsicht zu genießen. aber auch die weitwinkel-aufnahmen sind alles andere als gut.

dieses hier habe ich extra bei offenblende (f/4.0) aufgenommen, also da ist wirklich nur die bildmitte scharf und ab da wirds nur schlimmer und man merkt auch hier dass meines links schlechter ist als rechts:

Sorry, aber die Beispiele und speziell das letzte finde ich wenig aussagekräftig bis irreführend. Da die Gebäude schräg verlaufen und noch aus schräger Perspektive fotografiert wird, ist speziell bei Offenblende zu den Rändern hin gar nicht klar, was nicht sowieso schon außerhalb des Tiefenschärfe-Bereichs lag. Schließlich fotografierst Du nicht mit einem Mini-Sensor, bei dem selbst bei Blende 4 schon alles von 3m bis unendlich scharf ist.

bei den entfernungen und der brennweite gibts keine tiefen(un)schärfe mehr, das solltest du aus erfahrung wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten