Hejssa.
Nach einem Besuch beim Händler, bin ich der Entscheidung wieder ein Stück näher. Während mir die Nikon viel zu groß war, fand ich die Pentax und Olympus (620) beide angenehm. Die 520er gab es allerdings nicht mehr, ist wohl ein Auslaufmodell. Da sie aber nicht viel größer sein wird, nehme ich an, dass sie auch gut in der Hand liegen sollte.
Insgesamt gefällt mir vom Aussehen her die Pentax besser und hat auch so ein oder zwei Pluspunkte, die aber den Preisunterschied zum Oly nicht aufwiegen (60 Euro teurer und bei O ist ein Objektiv mehr drin). Der Hauptgrund, warum ich trotzdem nicht ganz überzeugt bin, die Oly nehmen zu wollen, ist die Menüführung. DIe von Pentax ist wunderbar übersichtlich und wirklich phantastisch. Die von Olympus, naja, nicht so. Ich hatte im Laden natürlich keine Möglichkeit eine Bedienungsanleitung zu lesen, aber rein Intuitiv habe ich kaum etwas hinbekommen. Zum ganzen Teil sind die Funktionen da ja nichtmal beschriftet, sondern nur Bilder!
Deshalb meine wohl letzte Frage:
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kommt man wenn man die Anleitung mal gelesen hat und ein wenig rumprobiert hat damit schnell klar? Oder ist sie einfach wirklich schlechter zu bedienen als andere, so dass einen das Menü eigentlich immer aufhält?