• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich 1Ds zu 5D

Hallo M.F.,

Wow, das nenne ich doch mal ein launiges und prägnantes Beispiel einer reflexartigen Reaktion eines typischen "5D Mark II"-Besitzers, der bei Kritik an "seiner" Kamera/-(marke) sofort trotzartig in die Schützengräben springt.

Deine Polemik ist nicht Kritik.

21MP sind eine völlig andere Liga als 12MP.
Wenn du damit nix anfangen kannst, ist das eine Sache, aber ein Werkzeug als "schrottig" zu bezeichnen, das dir nicht zusagt, ist ein Verhalten, welches Maximilian Fisch passend dargestellt hat.

Und ...äh: Ich habe keine 5D II und bin darum auch kein "typischer 5D II Besitzer".
 
Hallo Dr. Scholz,

wie gesagt, der eine zieht 21 MP bei 4 B/s vor (bzw. braucht es), der andere 12 MP bei 8 B/s (bzw. nutzt dies). Insofern kann jeder seine Meinung haben. Über die Unterschiede zwischen den Sensoren hinsichtlich Rauschen, Dynamik, Computer-Hardware etc. gibt es auch unterschiedliche Auffassungen.

Aber es sollte doch Einigkeit darüber bestehen, dass eine Funktion, sollte sie auch nur 10% der Aufnahmen betreffen, nützlicher ist, als bei diesen Aufnahmen auf sie zu verzichten bzw. umständlich einen Workaround zu machen.

Natürlich kann man auch mit einer mechanischen F1 die meisten Aufnahmen machen (z.B. bei Landschafts-/Portrait-Aufnahmen). Insofern wäre sogar eine puristische "F1D" ganz nach meinem Geschmack. Wenn man aber bei gleichem finanziellem Aufwand bei der 5D Mark II eben Funktionen nicht oder nur halbherzig implementiert wie bei der Konkurrenz (D700) bekommt (MP und Frames unbelassen), dann ist das der Grund, warum hier immer eine 3D gefordert wird bzw. potentielle 5er Käufer zur 7D greifen.

Bei der 5D Mark II stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis nicht.

Und bezüglich arbeiten: Ich arbeite viel im Outdoor-Bereich, weshalb ich eine universell einsetzbare Kamera wie die D700 immer zwei Gehäusen wie 5D Mark II + 7D vorziehen muss. Und 12 MP reichen hier völlig, wohingegen ein vernünftiges AF-Tracking und eine schnelle Framerate nützlich sind.

Die 5D Mark II kann letztlich nur mit MP und (erst nach und nach verbessertem) Video auftrumpfen, eine gute Bildqualität setze ich bei einer UVP für über 2000.- immer voraus. Die restliche Ausstattung entspricht nicht ihrem Preisniveau, viele sprechen von einer leicht gekürzten 50er mit FF-Sensor.

Und eine derart inkonsequent (weder puristisch noch komplett) zusammengestellte Kamera zieht eben Polemik auf sich wie Sch.... die Fliegen. Dafür können ihre Kritiker nichts, sofern sie wie ich relativ sachlich (argumentativ und im Tonfall bzw. der Wortwahl) bleiben.

Nothing for ungut,

Gruß Finnan
 
....
Und eine derart inkonsequent (weder puristisch noch komplett) zusammengestellte Kamera zieht eben Polemik auf sich wie Sch.... die Fliegen. Dafür können ihre Kritiker nichts, sofern sie wie ich relativ sachlich (argumentativ und im Tonfall bzw. der Wortwahl) bleiben.

Moin,

also, wenn wir mal ehrlich sind dann können wir auf beiden Seiten Defizite feststellen, die sich aus der jeweiligen Modellpolitik der Hersteller ergeben.

Im Bedarfsfall hat Nikon der 5D II nur eine mindestens drei Mal so teure - allerdings dann auch gleich deutlich bessere - Kamera entgegenzustellen, nämlich die D3x. Dafür ist die D700 eine Vollformat-Sportkamera, die mit Griff drunter richtig flott ist, ein sehr gutes AF-System hat usw.
Sowas hat Canon gar nicht. Es sei denn man nimmt eine Mark III zur Hand, die dann noch etwas schneller ist, eine höhere Pixeldichte hat usw. Nur kein Vollformat.

5D II und D700 haben völlig verschiedene Leistungsmerkmale, so dass ein direkter Vergleich m.E. eine unfruchtbare Sache ist.

Aber hier geht es ja um die 5D I und den Vergleich zur 1Ds II - und da bin ich klar der Überzeugung, dass die 1Ds II vorzuziehen ist.

Wenn man mal überlegt, dass das Teil im Topp-Zustand heute für 1500-1800,- EUR zu haben ist, dann haste damit "Features" vom Feinsten. Das Teil ist sehr gut konfigurierbar, hat 100%-Sucher, ist gebaut wie ein Panzer, hat einen sehr guten AF und liefert dir auch 1A Bilder.
Wer die 1Ds II im Einsatz hat, der weiß, dass das keine Platikmühle ist. Die ist auch sehr gut abgedichtet.
Die 1Ds II würde ich wohl auch einer 5D II vorziehen.
 
Hi Dr. Scholz,

Zustimmung, wir sollten OT bleiben! (Es kam eben kurz die Frage auf, 1Ds II oder 5D alt oder D700, und hier würde ich klar die D700 empfehlen, wenn man noch nicht im System festgelegt ist).

An den TO:

Wenn es nicht eilig ist, vielleicht darauf spekulieren, dass nächstes Jahr eine schnelle FF-Cam á la EOS 3D (7D mit FF-Sensor) veröffenlicht wird, ansonsten würde ich von den Gebrauchtpreisen her zur alten 5D tendieren. Die 1Ds II gebraucht zum Preis einer neuen D700 hat ein nicht besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Finnan
 
....ansonsten würde ich von den Gebrauchtpreisen her zur alten 5D tendieren. Die 1Ds II gebraucht zum Preis einer neuen D700 hat ein nicht besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß Finnan

Moin, Finnan,

offen gesagt, fehlt mir derzeit in beiden Systemen eine Kamera, die Vollformat hat, dazu ca. 18MP und die Eckdaten einer 7D oder halt D700...

Eine solche Kamera wäre eine prima Ergänzung. Die D700 kostet allerdings m.W. irgendwas um 2000,- EUR.
Eine gebrauchte 1Ds II bekommste doch schon um 1500,- EUR, denke ich?!?

Es ist eine Geldfrage. Die 1Ds II wirkt zwar bei weitem nicht so modern wie die 5D, aber die ist halt durch und durch ein prima Werkzeug.
Bei einer 5D empfehle ich dringend den Akkugriff mit Hochformatauslöser dazu. Damit ist das gleich eine ganz andere Kamera. :)

Ciao,

Werner
 
Hallo Dr. Scholz,

ja eine EOS 3D mit 15-18 MP und 8 B/s (von mir aus auch 21 MP und 6 B/s) mit der Ausstattung der D700 und meinetwegen auch Video, dafür wäre ich bereit 3000.- hinzulegen.

(Was mich an der 5D Mark II hauptsächlich stört ist auch vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. Für 1600.- UVP wäre sie eine gute Kamera mit ausreichender Ausstattung. Für 2500.- UVP ist sie im Vergleich zur D700 einfach zu dreist beschnitten.)

Gruß Finnan
 
Hallo Dr. Scholz,

ja eine EOS 3D mit 15-18 MP und 8 B/s (von mir aus auch 21 MP und 6 B/s) mit der Ausstattung der D700 und meinetwegen auch Video, dafür wäre ich bereit 3000.- hinzulegen.

Eine solche EOS 3D würde ich mir auch kaufen... :)


(Was mich an der 5D Mark II hauptsächlich stört ist auch vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis. Für 1600.- UVP wäre sie eine gute Kamera mit ausreichender Ausstattung. Für 2500.- UVP ist sie im Vergleich zur D700 einfach zu dreist beschnitten.)

Die 5D II bekommste jetzt glaub ich mit 24-105 für 2800,- EUR. Das macht ca. 2000,- für die Kamera.
Wenn man damit Geld verdient, ist das natürlich ein Preis, der ok ist. Damals haben die großen Modelle von Nikon und Canon auch nicht weniger gekostet. Eine F5 lag glaub ich auch bei ca. 4500,- Mark.
Je nach dem, was du machst, ist die 5D II schon eine super Kamera. Ich habe mich aber trotzdem für die 1Ds III als Nachfolgerin meiner 1Ds II entschieden, weil ich halt auch schon zwei kleine IIIer habe und so einfach alles zusammenpasst. Außerdem hat die 1Ds III - wie auch die II - ausstattungsmerkmale, die mir wichtig waren und sind. Video kann ich auch mit der 7D haben...

Ciao,

Werner
 
Hallo neo,

der AF der 1Ds Mark II dürfte dem der alten analogen EOS 3 gleichen. Und der ist super. Völlig unverständlich, warum einer "professionellen" "?" Kamera (5D Mark II) dieser Preisklasse (ca. 2500.- UVP) von 2008 ein AF verpflanzt wird, der schlechter ist, als der einer Kamera für umgerechnet ca. 1500.- UVP von 1998.

Aber wechseln und Geld verbrennen? Lieber vor jedem Kauf die Features genau vergleichen, als später unter Verlust verkaufen zu müssen (Ein Grund, warum ich garantiert keine 5D Mark II (nicht mal gebraucht) kaufe, ist eben dieser AF). Also behalte die 5er (da mußt Du jetzt durch) und warte mit einem Neukauf noch ein bisschen. Vielleicht kommt ja mal eine 3er!

Gruß Finnan
 
@Finnan
danke für Dein Meinung!

Was mir jetzt so bei der Dursicht von Bildern der 1Ds Mii auffällt sind deren Farben. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber gerade die Hautfarben der alten 1ds Mii sehen für mich deutlich authentischer aus und daß ohne viel Effekthascherei wie übermäßige Sättigung, etc....
Ich muss dazu aber auch sagen, daß mir die Farben der alten 5D ebenfalls stets besser gefallen haben als die der 5D Mii....
 
sie war teuer immer etwas seltener, Wahnsinns Bilder gibt es bei Sandra, Shamani, nun ist sie aber umgestiegen auf 5D Mk2 :rolleyes:

ich verstehe das aber nicht, würde eine 1er auch älter immer vorziehen, nur im Rauschen backstage könnte der Grund bei Sandra liegen, tippe ich mal, oder die 21Mpix

Danke für die Blumen jar. :)

Da es hier nicht nur um den Vergleich 1Ds zu 5D sondern auch um die 1Ds II zu 5D II ging, kurz ein paar Worte von mir zum direkten, subjektiven Vergleich.
Ist ohnehin Äpfel mit Birnen vergleichen.

Umgestiegen bin ich, weil ich Blitzverweigerin bin, und auch wenn das Rauschverhalten der immerhin 4,5 Jahre alten 1Ds II immer noch vorbildlich ist, reizten mich die 5D II vor allem, weil sie sehr wenig und bei hohen Iso immer noch angenehm rauscht, vergleichbar mit Filmkorn, eben weniger Farbrauschen zeigt.

Umgestiegen bin ich auch, weil ich das Brikett vier Jahre quasi täglich mit mir spazieren geführt habe und auch wenn ich die 1Ds II gern als handliche Damenkamera bezeichnet habe, ist die 5D II für meine zarten Hände doch der angenehmere Handschmeichler ;)

Umgestiegen bin ich auch wegen der Option mal filmen zu können, denn ich mag audiovisuelle Media-Strecke á la Brian Storm. Bisher fehlte mir leider die Zeit mich da mal intensiver einzuarbeiten.

Umgestiegen bin ich ganz sicher nicht wegen der 21MP, jar. :rolleyes:
Ich muss meine RAWs in dngs konvertieren und mein Rechner lahmt. Mit den o.g. Features hätten mich auch 12MP völlig glücklich gemacht.

Mir fehlt an der 5D II:

Nicht unbedingt die Menge der Fokuspunkte, aber deren Sicherheit.
Der fast fünf Jahre alte Autofokus der 1Ds II ist deutlich schneller, sicherer, präziser, als der der neuen 5D II. Würde ich Sport fotografieren, würde ich mich schwarz ärgern. Tu ich aber nicht.

Der Hochformatauslöser. Ich will aber keinen Batteriegriff, weil ich dann wieder so einen Klumpen mit mir rumschleppe.

Die gefühlte Stabilität.
Bei der 1er habe ich mir nie Gedanken gemacht, wenn sie mit dem Body mal irgendwie gegen geklonkert ist und ich bin generell deutlich unbefangener mit ihr umgegangen. Sie fühlt sich einfach unkaputtbar an, und sie hat mich in 4,5 Jahren und in dieser Zeit nur 2 C&C nicht ein einziges mal mit irgendeinem Err** im Stich gelassen.

Wenn ich das Geld (und der Wertverfall ist wirklich unglaublich schmerzhaft, diese Kamera ist gefühlt einfach immer noch viel mehr wert als das, was inzwischen für sie geboten wird :( ) nicht für die 5D II gebraucht hätte, hätte ich sie never ever verkauft.

Wer Fotos in Webgröße gucken mag:

Der letzte Einsatz mit meinem geliebten Brikett 1Ds II. Rechts rum klicken (oder einfach auf das Bild) zeigt das gesamte Portfolio mit der 1er in den verschiedensten Einsatzgebieten.

Das erste Tableau mit der 5D II - von hier ab links weiter geklickt kommen Bilder mit meinem neuen Schätzchen.

Bigger is better - etwas aussagekräftiger sind die Fotos etwas größer, also einfach unter dem Bild auf die Lupe
lupe.gif
klicken.

Viel Spaß.
 
@Finnan
danke für Dein Meinung!

Was mir jetzt so bei der Dursicht von Bildern der 1Ds Mii auffällt sind deren Farben. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber gerade die Hautfarben der alten 1ds Mii sehen für mich deutlich authentischer aus und daß ohne viel Effekthascherei wie übermäßige Sättigung, etc....
Ich muss dazu aber auch sagen, daß mir die Farben der alten 5D ebenfalls stets besser gefallen haben als die der 5D Mii....

Dem ist definitiv so. Selbst in RAW (keine Ahnung, ob das jetzt subjektives Empfinden war / ist oder Tatsache) kamen mir die Farben der 5D wesentlich "popiger" (will jetzt nicht sagen Sony-like) rüber als bei den 1ern. Das Gleiche gilt ja, wie schon erwähnt, für die Default-Bildschärfe. Ist bei dem Appeal der 1er-Serie ja auch kein Wunder, beliefert das Gros ihrer Käuferschaft ja immer noch primär Agenturen, und die wollen nunmal möglichst wenig bearbeitetes Material.
 
AF ist ein problem bei der 5er reihe......

aber du solltest in die 5.2 investieren da viel höhere isowerte möglich sind
und die farben besser passen..die alte 5.1 hat einfach nen gelbstich....

lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten