• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot G11

AW: Canon Powershot G11 - Thread

Ignorieren und weiter fotografieren :lol: Nur die üblichen Maßnahmen treffen, wenn man bei niedrigen Temperaturen wieder ins Haus kommt: Kamera in Tüte stopfen und langsam im Haus auf Temperatur bringen...

Gruss
Jens

Ich habe mal eine Frage zu den Freistellmöglichkeiten mit der G11. Habe ich das richtig verstanden, dass die Blende 2,8 bei Cropcameras - bezüglich der Tiefenschärfe - einer kleineren Blende bei APS-C oder gar Vollformat entspricht? Und wenn ja, welcher Blende? (Antwort am liebsten in FF-Vergleich, da ich von Analog komme.)

In der Hoffnung, dass diese Frage nicht zu Blöd ist...

Bigman

Ich kanns Dir jetzt nicht ausrechnen, aber JA, das stimmt.
f2,8 wird bestimmt f8 bis f16 entsprechen. Freistellen wie man es mit analogen Kameras kennt ist quasi unmöglich.
Ein bisschen unscharf wird der Hintergrund schon, aber von Bokeh kann man nicht wirklich sprechen.
In Telestellung wirds natürlich etwas besser, aber da ist die Anfangsblende auch kleiner. f4,5 oder sowas. Wenn die Kamera bei Ihren 140mm Tele - f2,8 könnte, würde es noch besser aussehen ;)
Grüße !

wobei dieses freistellen auch nur ne modeerscheinung ist und ein bequemer weg mit weniger komposition noch zu ansehnlichen ergebnissen zu kommen ohne sich groß gedanken um den hintergrund machen zu müssen.

ja klar es ging ja auch nicht anders bei dem format. aus not hat man eine tugend gemacht könnte man sagen. nicht immer aber öfter :p

Danke erst mal für die schnellen Antworten!
Naja, Analog habe ich das Freistellen schon sehr oft genutzt, und nachdem ich kürzlich ein paar Fotos von einem Hochzeitspaar im Park mit einer Kompaktknipse (TZ3) gemacht habe, muss ich sagen: alles scharf von vorn bis hinten... war nicht dem Motiv entsprechend (dabei hatte ich schon das "Hinten" weit weg und mit Zoom probiert...)
Deshalb noch mal konkreter: Gibt es irgendwelche Umrechnungsmöglichkeiten "Crop-Blende / 36mm-Blende" oder Tabellen oder...?

Bigman

Sicher weiss dies hier jemand...

Welchen Brennweiten und Blenden entspricht die G11 - umgerechnet auf eine Kleinbildkamera?

Sicher weiss dies hier jemand...

Welchen Brennweiten und Blenden entspricht die G11 - umgerechnet auf eine Kleinbildkamera?

Kaum zu glauben, wenn ich es nicht lesen würde.
Offenbar hast du einen Internetzugang, denn sonst wäre kaum deine Frage hier.:confused:

Die Suche bei Google nach "Canon G11" fördert ungefähr 775.000 Treffer zutage.:top:

Und, du wirst es nicht glauben, Canon hat sogar selbst eine Internetpräsenz.:D

Und hier findest du die technischen Daten, nach denen du fragst:

http://www.canon.de/For_Home/Produc...era/PowerShot/PowerShot_G11/index.asp?specs=1

Lesen musst du nun selber. Ich hoffe, das bereitet dir nicht zu viel Mühe.:p

@Sherif
Meine Frage wird in Deinem Link nicht beantwortet - zumindest konnte ich beim Überfliegen der Daten nichts finden. Und ja - man bekommt hunderttausende Treffer auf "G11", aber man muss wohl erst 100.000 davon durchlesen, um festzustellen, dass die Antwort auf die Ausgangsfrage doch nicht dabei ist. Ich dachte, in einem Expertenforum die Antwort schneller zu erhalten. Vielleicht war meine Frage missverständlich, mir fällt aber nicht ein, wie ich sie noch einfacher stellen kann:

Welcher KB-Blende entspricht die Offenblende 2,8 an der G11 in Bezug auf die Schärfentiefe?
Nichts für ungut!

Bigman

@ Bigman
Such mal nach
Umrechnung Sensorgröße
oder
Umrechnung Blenden
oder so etwas
Denke mal da wird irgendwas kommen.
Viele Grüße !

@Sherif
Meine Frage wird in Deinem Link nicht beantwortet - zumindest konnte ich beim Überfliegen der Daten nichts finden. Und ja - man bekommt hunderttausende Treffer auf "G11", aber man muss wohl erst 100.000 davon durchlesen, um festzustellen, dass die Antwort auf die Ausgangsfrage doch nicht dabei ist. Ich dachte, in einem Expertenforum die Antwort schneller zu erhalten. Vielleicht war meine Frage missverständlich, mir fällt aber nicht ein, wie ich sie noch einfacher stellen kann:

Welcher KB-Blende entspricht die Offenblende 2,8 an der G11 in Bezug auf die Schärfentiefe?
Nichts für ungut!

Bigman

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe
Ganz unten auf der Seite finden sich links zu Schärfentiefenrechnern

Da auf der Seite das Wort G11 nicht vorkommt, konntest du sie auch nicht finden :D

Bigman schrieb:
Meine Frage wird in Deinem Link nicht beantwortet ....

Ich hatte ja auch auf die Frage von Swiss-Hans geantwortet.

Die Frage war: "Welchen Brennweiten und Blenden entspricht die G11 - umgerechnet auf eine Kleinbildkamera?"

Und die Antwort findest du auf der Canon-Seite

Fotoingo schrieb:
Eigentor, Sherif....

Wie Swiss-Hans dann auch selbst feststellt https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5835273&postcount=952

"Ich hatte die G11 vor mir mit den Linsenangaben. Es ist mir entgangen, dass die KB-Äquivalente im Datenblatt stehen. Sorry."

also doch kein Eigentor.

Fehlentscheidung des Schiedsrichters Fotoingo:lol:

Ich bin für ein Unentschieden ! Okay ? ;)

Einverstanden.:top:

Bin jetzt auch ganz ruhig nach dem Verzehr einer deftigen Portion Leberkäs' mit Brezn und Weizen.

Gruß aus Bayern

PS: Trotzallem beschäftigt mich deine Problematik doch auch, auch wenn ich keiner Lösung nahe bin und jetzt keine Fotolehre im "hohen Alter" beginnen möchte.:)

@ccd
Danke für den Link; und ja, da gibt es Schärfetiefenrechner. :top: Nun muss ich die Schärfentiefe bei 28 mm = 6,1 mm an der G11 mit meiner Blende 2,8 ausrechnen; soweit so gut; und dann bei KB und 28 mm so lange fummeln, bis ich ein vergleichbares Ergebnis habe :confused:

Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Antwort auf meine Frage gibt, so in der Art:
"Bei 2,8er Blende und 28mm Brennweitenäquivalent verhält sich die Tiefenschärfe der G11 wie KB mit 28 mm und einer Blende von ??."

Ich glaube, keiner versteht mich (ausser Fotoingo) ;)

Bigman

Hallo,
hat die G11 eigentlich die gleichen Einschränkungen wie die G10, was Belichtungsreihen im P- oder Av-Modus betrifft (also Beschränkung auf max. 1s Belichtungszeit)?
Siehe auch entsprechenden Thread zur G10:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=577358
Ich fürchte, dass die Antwort "ja" sein wird, da die S90 die gleichen Einschränkungen hat. Wäre trotzdem nett, wenn ein G11-Besitzer das kurz überprüfen könnte.
Danke

@ccd
Danke für den Link; und ja, da gibt es Schärfetiefenrechner. :top: Nun muss ich die Schärfentiefe bei 28 mm = 6,1 mm an der G11 mit meiner Blende 2,8 ausrechnen; soweit so gut; und dann bei KB und 28 mm so lange fummeln, bis ich ein vergleichbares Ergebnis habe :confused:

Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Antwort auf meine Frage gibt, so in der Art:
"Bei 2,8er Blende und 28mm Brennweitenäquivalent verhält sich die Tiefenschärfe der G11 wie KB mit 28 mm und einer Blende von ??."

Ich glaube, keiner versteht mich (ausser Fotoingo) ;)

Bigman

Blende 64 etwa, laut dem Schärfentieferechner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten