• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Olympus E-P1 Gegenlichtblende für 14-42 u. 17er Pencake

robbi

Themenersteller
Hallo,

am Wochenende habe ich festgestellt, dass es sinnvoll wäre, für die genannten Objektive Gegenlichtblenden zu haben. Leider bietet Olympus da nichts an (zumindest meines Wissens nach). Hat jemand Erfahrungen mit Fremdprodukten, Bezugsquellen?

Danke!

Michael

Hier gibt es eine, die anscheinend gut für das 17er passen würde. Hat die schon jemand ausprobiert?

Gruß - Matthias

ich finde, es sollte halbwegs vernünftig aussehen:p

Hier gibt es eine, die anscheinend gut für das 17er passen würde. Hat die schon jemand ausprobiert?

Gruß - Matthias

Zumindest widerspricht dieser Vorschlag, der Idee des Kompakten.
Und hat nicht mit irgendwelchen Verlängerungen zu tun bei anderen
Vorschlägen.
Die Gummigeli als Schick zu bezeichnen finde ich etwas gewagt.:D
Aber sie erfüllt den Zweck.

Gruß - Matthias

Ich finde das Teil nicht so gut. Begründung:
... für 34 mm KB würde ich eine rechteckige feststehende Sonnenblende nur nehmen, wenn zusammen mit runden Gummi-Faltsonnenblenden inzwischen etwas über Vignettierung berichtet worden wäre (deshalb verwendet man bei Zoomobjektiven ja bei den Bajonett-Typen die tulpenförmigen, da es ja bevorzugt in den "Ecken" zu diesen Abschattungen kommt, wo die SB ja dann eben diese "Aussparungen" hat).

Bei 17 mm ist das, so vermute ich mal, noch nicht notwendig; dann wäre aber eine feste Plastik-SB (rund oder rechteckig) kontraproduktiv, da damit der Vorteil von mFT-Kameras beim Packmaß wieder zunichte gemacht würde. Eine Gummifaltblende ist deshalb da in jedem Fall vorzuziehen.

viele Grüße
Michael Lindner

Das Beispielbild beantwort sogar meine nächste Frage :top:. (Ja, man kann den Objektivdeckel "draufmachen" wenn Gegenlichtblende vorhanden) Danke dafür!

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Link wo man sich die Gegenlichtblende bestellen kann?

Wär darüber sehr glücklich. Danke !

Im Forum findet man (ich hab's zwar gelesen, finde den Thread aber nicht mehr) einen Hinweis darauf, dass es bei Verwendung dieser Blende beim 14-42 I zu Fehlfokus kommt. Hast Du das Problem auch?

Die Durchmesser des Filtergewindes sind m.E. beim 14-42 I und beim 14-42 II unterschiedlich. Das 14-42 II hat 37mm Filterdurchmesser und ein Bajonett für die Blende.

Viele Grüße

ad-mh

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten