• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K7 Problem bei Videos

Hallo Buffalo,

sollte die Sandisk Extreme III das gleiche Verhalten aufweisen, so solltest Du auch bei Pentax anrufen.
Denn schließlich ist das die von Pentax empfohlene Karte :rolleyes: und funzt es mit der nicht so kann ein Anruf zumindestens nicht schaden.


Gruß


Jörg

genau das werde ich tun. Bei so vielen Karten div. Hersteller glaube ich nicht mehr an ein kartenproblem...:confused:
 
Hallo Buffalo,

das ist nicht ganz richtig ;), Pentax empfiehlt ausdrücklich die Sandisk Extreme III.



Gruß


Jörg
 
Da kann ich nur zustimmen....
Was Herr "Buffalo" hier an den Tag legt, ist einfach eine Unverschämtheit!!
"RTFM"....Herr "Buffalo".......
Aber lesen zu können war schon immer eine besondere Gabe............

mal langsam Brauner! ich konnte schon lesen, da warst Du noch ein lüsternes Glitzern in den Augen deines Großvaters.. Wie gesagt, wen es nervt, zur Hilfe gerufen zu werden, soll sich anderem zuwenden, z.B. dem Angeben mit seiner Profi-Kamera.:D
 
Eine andere Möglichkeit wäre vllt. wieder eine einfache Einsteigercam mit den vielen gewohnten Automatiken und ohne viele Einstellmöglichkeiten. Der TE scheint mir einfach überfordert zu sein mit den (einstell-)Möglichkeiten einer Semipro-Cam. Am Handbuch kanns nicht liegen, das ist selbst für Laien sehr gut verständlich verfasst.

... wenn es denn in einer ihm verständlichen Sprache geliefert wurde, ich bin des Französischen leider nicht mächtig. Das online bestellte Handbch als CD ist evtl. schon von Pentax unterwegs, wenn ich Glück habe, kann ich am Montag reinschauen.
 
Naja,

ich glaube ja auch nicht mehr unbedingt, daß es an den Karten liegt. Aber um 100% ig sicher zu sein, sollte man schon einmal die " offizielle " Karte getestet haben.



Gruß


Jörg
 
Naja,

ich glaube ja auch nicht mehr unbedingt, daß es an den Karten liegt. Aber um 100% ig sicher zu sein, sollte man schon einmal die " offizielle " Karte getestet haben.



Gruß


Jörg

Du hast wohl Recht, an die Karte glaub ich auch nicht mehr. Vielleicht ist es einfach ein Problem mit dem Leser, sowas soll ja vorkommen. habe das Teil seit 1 Woche, ist ja noch knapp in der Garantie:)...
Ich habe bei Pentax im Internet nachgeschaut unter "Speicherkarten".in der Suche. Dort steht zwar auch der Name Sandisk, aber ohne genaue Bezeichnung. Selbst bei dem abgebildeten Muster ist der Markenname abgedeckt. Die Aussage einiger "Kollegen" hier im Forum, Pentax empfehle eine bestimmte Karte, ist so nicht nachvollziehbar. Wo, bitte, steht diese Empfehlung??? Es sind aber auch andere Marken angegeben wie Lexar und X4-Store, die ich beide nicht kenne, hier der Originaltext:
>Wir empfehlen SanDisk, Lexar, X4-Store und andere Markenfabrikate, denn die Verwendung von No Name Produkten kann zu Datenverlusten führen.<

Nichts von "offizieller" Karte Sandisk Extreme III *, wo steht das? Pentax wird sich hüten, sich auf eine bestimmte Marke fest zu legen, alleine aus wettbewerbsrechtlichen Gründen!
Habe diese *, wie vorher beschrieben, auch probiert, s. weiter oben, mit dem selben Phänomen. Ich kann nun schlecht zum Händler gehen und ihn um eine Handvoll Test-SD´s bitten.
Ich sag Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Schönes Wochenend noch und viele gute Bilder..
 
Hallo Buffalo,

ein Ergebnis zu erfahren würde mich freuen, ich habe die Kamera erst seit Freitag und bin natürlich noch am Einfummeln. So daß die Videofunktion natürlich noch etwas warten muß.
Aber es wäre schön etwaige Probleme und Lösungen schon vorher zu wissen. Übrigens meine ich das mit der Extreme III im Handbuch gelesen zu haben. Aber ich schaue nochmals nach. Desweiteren sind dies nur Erfahrungen von Pentax und haben somit nichts mit wettbeweblichen Gründen zu tun, schließlich ist dies ja nur eine Empfehlung um den User vor Extrakosten zu schonen.


Gruß


Jörg
 
wenn ich Lösungen dazu im Handbuch gefunden hätte, würde ich natürlich Euer Hochwohlgeboren nicht belästigen. Sag mir, wo im Handbuch ein Hinweis zu Selbstabbrüchen bei Videoaufnahmen steht. Habe zwischendurch auch eine Karte von Extreme ausprobiert, das Phänomen bleibt...
Wenn Du Dich gestört fühlst oder in deinem Expertenstolz gekränkt, antworte einfach nicht...


Es gibt Karten von Extremememory und es gibt Sandisk Extreme Karten. Die eine ist eher weniger eine Markenkarte und die andere wird recht oft gefaelscht. Bei Deinem Problem wuerde ich daher auch auf eine zu langsame Karte tippen.
 
Habe Karten von vier verschiedenen Herstellern auf denen was von "extreme" steht. Mit keiner von denen geht Video in Maximallänge und ich habe nichts anderes erwartet. Aber alle im Forum sind natürlich unfähig und haben keine Ahnung und müssen wissen was der TO für eine Extreme hat und der TO weiss es sowieso besser und die Technik ist grundsätzlich schuld und der TO hat doch alles richtig...

Mach dir also keine Mühe. Der TO fragt zwar viel um Rat, ist aber komplett beratungsresistent. Irgendwie passend. Bei den vielen guten und trotzdem ignorierten Antworten (die zu 95% so auch noch im Manual stehen) erhärtet sich der Verdacht, dass er wohl trotzdem nicht richtig lesen kann (sorry, aber wie lange man schon etwas zu können glaubt ist auf dieser Welt keine anerkannte Benchmark).

mfg tc
 
Das Problem bei Speicherkarten liegt darin, dass es mit einer Ausnahme keine normierte Qualitätsbezeichnung gibt, und dass andererseits eine DSLR im Movie-Modus hohe Anforderungen an die Schreibgeschwindigkeit stellt. Videokameras für FullHD stellen höhere Anforderungen, für Profikameras werden sogar eigenentwickelte Speicherkarten angeboten, um (für viel, viel Geld) die Möglichkeiten der Kamera zu nutzen.

Es gibt die Einteilung in Class-Kathegorien. Eine mit "Class 6" beschriftete Karte muss mindestens 6 Mb pro Sekunde schreiben können. Allerdings gibt es kaum eine Karte mit einer solchen Beschriftung, die nicht wesentlich schneller ist.

Alle anderen Bezeichnungen sind firmeneigene Werbeversprechen. Zwar sind manche "Extreme" usw.-Karten wirklich schnell, aber sicher ist das nicht in jedem Fall.

Es sollte also eine Karte mit mindestens "Class 6" in die Kamera. Wenn das nicht als Mindestgeschwindigkeit draufsteht, ist allgemein Vorsicht geboten. Eine Garantie für problemlose Videoaufnahmen bietet aber "Class 6" nicht. Da muss man nach Erfahrung vorgehen und wie im vorliegenden Fall Rat einholen.

Ich verwende Transcend "Class 6"-Karten mit 32 GB Speicherraum und komme für meine Aufnahmesequenzen gut zurecht. Die meisten meiner Takes sind 6 bis 10 Sekunden lang, in seltenen Fällen mal 90 Sekunden.

Das Handbuch gibt mir keine schlüssige Antwort zur Bedeutung der eingeblendeten rückwärtslaufenden Zeiten. Betrifft das die Zeit, die auf der Karte zur Verfügung steht, die bis zur 4 GB-Grenze bleibt, die im Zwischenspeicher abgeleistet werden kann oder ist das die Sensor- oder Batterielaufzeit im Dauerbetrieb? Vor allem, dass sich die angegebene Zeit mit dem Start der Aufnahme halbiert, hat sicher eine Bedeutung, die ich aber nicht kenne.

Gruß
artur
 
Das Handbuch gibt mir keine schlüssige Antwort zur Bedeutung der eingeblendeten rückwärtslaufenden Zeiten. Betrifft das die Zeit, die auf der Karte zur Verfügung steht, die bis zur 4 GB-Grenze bleibt, die im Zwischenspeicher abgeleistet werden kann oder ist das die Sensor- oder Batterielaufzeit im Dauerbetrieb? Vor allem, dass sich die angegebene Zeit mit dem Start der Aufnahme halbiert, hat sicher eine Bedeutung, die ich aber nicht kenne.
Das ist die "festgesetzte" Maximallänge der Aufnahme. Diese geht von einer festen Datenrate pro Kombination von Auflösung/Qualitätsstufe aus und wird entweder von der Restkapazität, der 4GB-FAT32-Grenze oder der generellen Maximaldauer von 25min limitiert. Bricht die Aufnahme vor dieser Zeit ab, ist die Karte mit dem Wegspeichern nicht hinterhergekommen.

mfg tc
 
Habe Karten von vier verschiedenen Herstellern auf denen was von "extreme" steht. Mit keiner von denen geht Video in Maximallänge und ich habe nichts anderes erwartet. Aber alle im Forum sind natürlich unfähig und haben keine Ahnung und müssen wissen was der TO für eine Extreme hat und der TO weiss es sowieso besser und die Technik ist grundsätzlich schuld und der TO hat doch alles richtig...

Mach dir also keine Mühe. Der TO fragt zwar viel um Rat, ist aber komplett beratungsresistent. Irgendwie passend. Bei den vielen guten und trotzdem ignorierten Antworten (die zu 95% so auch noch im Manual stehen) erhärtet sich der Verdacht, dass er wohl trotzdem nicht richtig lesen kann (sorry, aber wie lange man schon etwas zu können glaubt ist auf dieser Welt keine anerkannte Benchmark).

mfg tc
Hallo Berater !

Ich kann Dich beruhigen: wenn ich beratungsresistent wäre, hätte ich weder das Abitur geschafft, noch den Dr.-Titel als Tierarzt, und hätte mir die Sprüche hier auch erspart von Leuten, die krampfhaft versuchen, an das Niveau einer andalusischen Hafenschlampe heran zu kommen, offenbar vergeblich. Aber das nur nebenbei, ich bin hier nicht zum Angeben.

Zu dem Problem mit den Karten gibt es mittlerweile eine neue Erfahrung: Es liegt zumindest bei mir definitiv nicht an den Karten, weder teuer noch billig, weder langsam noch schnell: es liegt offensichtlich am Objektiv !!!

Ich habe ein anderes Objektiv angeklinkt, und Ruhe war! Meine Cam mag in dieser Beziehung einfach nicht mein Sigma 70-300 DG, alle anderen Obektive machen keine Probleme, inkl. der uralten manuellen Pentaxe und Chinons! Selbst eine alte 500 mm "Russentonne" macht bei Videoaufnahmen klaglos mit und liefert erstaunlich gute Bilder. Es ist zwar auf Grund seiner Länge etwas umständlich und nur mit Stativ zu händeln, aber immerhin, es bricht nicht ab,auch nicht bei unbekannten Marken, die trotzdem SDHC sind.
Habe eben auch noch mein altes manuelles Pentax 1:1,2- 50mm getestet, problemlos. Was bei den manuellen auch gut ist: man kann durch einfaches Drehen am Blendenring sofort vorab das Bild beurteilen.
Übrigens: wer von der K100 D noch eine Fernbedienung hat, kann sie auch an der K 7 nutzen, Doppelkauf gespart!
 
Hallo Buffalo,

ein Ergebnis zu erfahren würde mich freuen, ich habe die Kamera erst seit Freitag und bin natürlich noch am Einfummeln. So daß die Videofunktion natürlich noch etwas warten muß.
Aber es wäre schön etwaige Probleme und Lösungen schon vorher zu wissen. Übrigens meine ich das mit der Extreme III im Handbuch gelesen zu haben. Aber ich schaue nochmals nach. Desweiteren sind dies nur Erfahrungen von Pentax und haben somit nichts mit wettbeweblichen Gründen zu tun, schließlich ist dies ja nur eine Empfehlung um den User vor Extrakosten zu schonen.


Gruß


Jörg

Hallo Jörg,
Lies erstmal meine neuen Erkenntnisse zu dem Kartenproblem, die ich bei "Tabbycat" als Antwort eingestellt habe, als Reaktion auf die mir von Ihm festgestellte Beratungsreststenz... Du wirst staunen...:)
 
wenn ich beratungsresistent wäre, hätte ich weder das Abitur geschafft, noch den Dr.-Titel als Tierarzt, und hätte mir die Sprüche hier auch erspart von Leuten, die krampfhaft versuchen, an das Niveau einer andalusischen Hafenschlampe heran zu kommen, offenbar vergeblich. Aber das nur nebenbei, ich bin hier nicht zum Angeben.

Ich kenne da einen kleinen Spruch, gilt ganz allgemein :devilish:

zwischen
Einer
und
Anderer (dieser ist arrogant, selbstgefällig, unterstes Niveau).

Einer:
Zum Glück bin ich nicht eine Deiner Gehirnzellen.

Anderer:
Was, wie ... sag sofort warum? (man beachte, das Wort "Bitte" fehlt)

Einer:
Dann wäre ich sehr einsam ....

Anderer:
... Warum? (fehlt da schon wieder ein Wort?)

Einer:
Wenn ich eine von Deinen Hirnzellen wäre ..... ja, dann wäre ich ja ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es denn in einer ihm verständlichen Sprache geliefert wurde, ich bin des Französischen leider nicht mächtig. Das online bestellte Handbch als CD ist evtl. schon von Pentax unterwegs, wenn ich Glück habe, kann ich am Montag reinschauen.

Oh, das ist natürlich ärgerlich. Grauware gekauft ?

Leider bietet Pentax Deutschland als einzigstes nicht Das Handbuch in Landessprache zum Download an. Englisch,Spanisch,Französisch,Niederländisch sind überall online zu finden.

Dennoch solltest du dich ein wenig selbst informieren, hier im Forum findest du reichlich Informationen die hilfreich sind (Auch wenn die Suchfunktion eine Katastrophe ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten