• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erneut verunsichert von der Qualität meiner Ausrüstung

• Themenersteller Themenersteller Gast_178062
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe inzwischen schon einen Teil meiner Ausstattung verkauft, bin nach wie vor genervt von dieser technischen Hochrüstung und werde weiter reduzieren.

Leider bin ich auch genervt von den immer gleichen Themen in den einschlägigen Foren. Indirekt wirkt jeder Thread, der sich mit Unzulänglichkeiten der Shake Reduction oder Fokusfehlern beschäftigt, auf einen selbst. Ist das bei mir nicht auch so? Könnten meine Probleme nicht den gleichen Grund haben?

Ich komme mir manchmal vor wie in einem Tuning-Forum für Auto-Freaks. Das Fotografische spielt kaum eine Rolle. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das ein Problem des Forums ist, sondern natürlich seine Aufgabe und sein Zweck, sich über Technik und ihre Nutzbarkeit auszutauschen.

Ein paar Kommentare:

1. Die technische Hochrüstung nervt schon etwas. Allerdings nur diejenigen, die bereits eine Ausrüstung haben. Die können sich immer mit der Frage auseinandersetzen, ob sie mit verbesserter Ausrüstung auch bessere Fotos machen könnten. Da hast Du dann einerseits die "Augen-Zu" Fraktion, die den Sinn jeglichen Fortschritts negiert oder relativiert. Dann hast Du die oft finanzstarken Technikgläubigen, die ihre Cams als Statussymbole betrachten und sich dann was neues zulegen, wenn ihre alte Ausrüstung sie langweilt.

2. Ich selbst habe meinen Weg mit dem Forum gefunden. Ich habe anfangs gern mitgelesen, weil ich viel gelernt habe. Ich habe auch versucht, anderen Neulingen etwas zu helfen und zu Diskussionen beizutragen. Inzwischen lese ich seltener mit, da mich viele Themen ebenfalls anöden und einige User neunmalklug sind oder dauernd Off-Topic Tratsch absondern.
Ich frage mich auch manchmal, ob einige der Poster, die Teil des "harten Kerns" hier im Forum sind, nicht doch auch wirtschaftliche Interessen mitverfolgen.

3. Ich finde schon, daß Du auch hier im Forum Themen finden kannst, in denen das Fotografische im Vordergrund steht: Zum Beispiel die Bilder-Threads, da kann man vieles sehen.

Lass Dir die Laune nicht vermiesen. Das ist nur dann ein Wettbewerb, wenn Du daran teilnimmst.

Viele Grüße,

MK

Mein Gedankenprozess ist abgeschlossen, und die DSLR-Ausrüstung steht nun komplett zum Verkauf. :)

Ich bin über diese Entscheidung übrigens sehr, sehr glücklich! :lol:

Damit war´s das auch im DSLR-Forum für mich, war ja nicht lange da, aber intensiv. Viel Spaß noch allen und immer gutes Licht, womit Ihr es auch einfangen mögt!

Mein Gedankenprozess ist abgeschlossen, und die DSLR-Ausrüstung steht nun komplett zum Verkauf. :)

Ich bin über diese Entscheidung übrigens sehr, sehr glücklich! :lol:

Damit war´s das auch im DSLR-Forum für mich, war ja nicht lange da, aber intensiv. Viel Spaß noch allen und immer gutes Licht, womit Ihr es auch einfangen mögt!

Einen interessanten Thread hast du hier abgeliefert, einen der auch mal wirklich einen Anfang und ein Ende hat. Wie sieht es denn weiter für dich aus, wenn ich fragen darf?

Wird wieder analog fotografiert?
Oder wird die Fotografie ersteinmal ganz aufs Eis gelegt?

Gruß
henry

Wenn ich könnte, würde ich ja malen. Kann's aber nicht. :(

So der TO wünscht sich einen Schlußstrich unter diesem Thread. Ohne Zweifel war der Thread sehr interessant. Weniger aus der Sicht eines Pentaxianers als viel mehr aus der Sicht des Amateurfotografen der diese Verunsicherungen auch kennt.

Mehr "Erfolg" oder eher Freude wünschen wir beim nächsten Hobby.

Auf Wunsch -geschlossen-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten