Problemkameras
Einige mögen es nicht hören, ich auch nicht. Mit der 40D hab ich mit dem Sigma Macro 50mm heute rumgespielt und bei f2,8 mal den AF untersucht. Auf manuell in Kommunikation mit dem mittleren Fokuspunkt. Im Bereich von ca. 1,5-2m stimmts. Ansonsten sind Distanzen von 5m bis unendlich nix, die Kamera packt es nicht. Die genaue Suche (ja, in Pixelebene) bringt auch meine kleine Gummilinse 18/55IS Nähe Mülleimer.
Und die 7D erst, mit 18MP? Die kann ja nur nach sorgfältiger Justage mit einem Spitzenobjektiv erstklassiger mechanischer Qualität überhaupt eine scharfe Aufnahme bringen. Ich versteh’s einfach nicht mehr. Hier wurde berichtet über ne neue 7D mit der Optik 17-55/2,8IS, wo Fehl-Distanzen im neuen AF-System von 30cm aufgetaucht sind.
Ich hatte die 7D schon geordert, aber als Kit 15/85, und sie wieder abbestellt. Übernächsten Samstag geh ich in Trier zur Leica M9 gucken - und mach Probeaufnahmen. Die Kamera (7D) sollte aufgrund der 18MP Landschaft in Breitformat liefern. Ich bezweifle ernsthaft ob sie das kann, zumindest nicht so schnell auch als scharfes Foto. Und dann sollte die 7D das 50-1,4 für Porträts kriegen, nun gut da dachte ich Sigma 50-1,4 wäre besser nachdem durchsickerte das das 50mm noch nicht mit der 7D kann (wogegen AC-Foto mir schriftlich per mail zugesichert hatte es könnte einwandfrei mit der 7D). Aber wenn da der Fokus nicht stimmt häng ich wieder mit Milchglasscheiben vor den Motiven.
Eines weiß ich jedoch. Die Sony R1 stellt mit Kontrast-AF 100%-scharf. Die Panasonic G1, GH1 und GF stellen ebenso scharf ohne Justagen in Stunden Kleinarbeit. Wenn ich von der Tour komme erwarte ich bei 18MP eindeutig scharfe Fotos.
Na gut, für DINA4 – Abzüge reicht’s eigentlich immer. So denkt Canon sicher auch. Und dann noch die Erschütterungen der Spiegelmechanik und dann der AA-Filter wo alle Aufnahmen zuerst mal unkenntlich mit Milchgesichtern die Kamera verlassen. Ich finde das ganze eigentlich nicht sonderlich intelligent gelöst. Eine Sony R1 kann’s doch anders? Und die ist eigentlich inzwischen uraltes Eisen……..Vorerst keine neue Canon.
(und duck und wech ohne weitere Kommentare)