• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich möchte wissen, was eure Glaskugel sagt...

Könnte es sein, dass du die letzten drei Monate was verpasst hast?

Ich sags mal so.. unter idealen Bedingungen und mit AF-S sollte die K-7 nicht wirklich vor der K20D liegen, oder? Von tracking habe ich nicht gesprochen, wir haben nur statische Objekte im schnellen Wechsel anvisiert...

Der Oly AF fühlte sich dabei leider genauso schnell an wie der der K20D.

Na und. Was hat die Anzahl der AF-Punkte mit der Geschwindigkeit zu tun ?

Die Olys gelten allgemeinhin nicht als extrem langsam, auf die K20D wird indes häufig 'rumgehackt (zu Unrecht wie ich finde).

Naja, wenn man es so sieht^^

Bei weniger Licht ist der Pentax AF dann schon im Vorteil, könnte aber auch am Lichtstärkeren Objektiv gelegen haben^^

Es hat mich halt gewurmt, dass die dann noch mithalten kann... immerhin ist sie genauso alt wie die K20D und auch noch eine Kategorie drunter.

Ich komm jedenfalls gut damit zurecht.

Ich sags mal so.. unter idealen Bedingungen und mit AF-S sollte die K-7 nicht wirklich vor der K20D liegen, oder?

Ich weiß nicht, was du unter idealen Bedingungen meinst, aber auch in AF-S erfolgt die "AF-Freigabe" zügiger bei der K-7 als bei der K20D, das mehrfache Nachruckeln auf das letzte Promille an perfekt scharf ist bei der K-7 schneller und weniger.

Wobei wir messtechnisch da von Sekundenbruchteilen reden und ich daher den nur subjektiv gefühlten Eindrücken einwenig misstraue.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, die Oly ruckelt halt nix, die fährt hin und gibt frei, von daher sollte ich überrascht sein, dass die Pentax trotz ruckeln nicht länger braucht^^ :D

Zum Thema optimale Bedingungen noch: Es war Sehr hell und 2 Sehr kontrastreiche Kanten wurden gewählt.

Falls es euch interessiert, die K20 ist im low light besser und auch die Liniensensoren sprechen anscheinend besser an, die Oly hat halt nur 1 Kreuz.

Ausserdem fokussiert die K20 ja mit F2.8, die Oly nur mit F4.

Was solls, ich kann gut damit leben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten