AW: richtig gute HDRs
Sehr schönes Foto!!
Ein richtig gutes HDR...
...sieht so aus!![]()
Sehr schönes Foto!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein richtig gutes HDR...
...sieht so aus!![]()
Kurz, für einen Austausch von Informationen sind Informationen nicht unerheblich.
Ein richtig gutes HDR...
...sieht so aus!![]()
Nein. Schlechte HDRs und natürliche Wiedergabe ist ein Widerspruch.
Dezent eingesetzt, gibt ein HDR sehr wohl die natürliche Umgebung wieder.
Ein ganz klares JAIN!Du weißt wie das Auge funktioniert?
Eine Aufnahme ohne HDR ist die natürlichste Form der Darstellung. Ein HDR ist der Versuch alles was der Mensch in einer Szene durch umherschweifen des Blickes sieht, in ein Bild zu pressen. Das ist aber unmöglich.
Oder siehst Du gleichzeitig wenn Du auf einen sehr hellen Gegenstand siehst auch Details in danebenliegenden dunklen Stellen, und umgekehrt?
Volle Zustimmung. Aber gilt das nicht auch für fast jede andere Form der Fotografie?Ich sehe HDR eher als Kunstform, die durchaus auch reizvoll sein kann. Aber mit natürlicher Darstellung hat das nichts zu tun. Aber muss ja auch nicht.
Ein ganz klares JAIN!
Du hast mit deiner Erleuterung zwar teilweise recht. Jedoch soll erwähnt sein dass der Kontrastumfang des menschlichen Auges doch noch um einiges höher liegt als der des Chips (auch als der des Dias). Oder um es fotografisch auszudrücken, wir sehen (ohne umherschweifen) einen Kontrastumfang von ca. 25 Blendenstufen (es geistern da verschiedene Werte umher). Also liegt die Wahrheit irgendwo in der mitte und wie immer im Auge des Betrachters.![]()
Aber gilt das nicht auch für fast jede andere Form der Fotografie?
HDR soll doch eine natürliche Wiedergabe des Gesehenen sein.
Speicher deine RAWs vorher als TIFF![]()
maipenrai schrieb:Das 95% aller User mit diesem wirklich herrausragenden Tool nicht umgehen können und HDR damit in Misskredit bringen ist eine andere Sache.
Damit hast du recht.Grundsätzlich hat HDR zwei ganz simple Funktionen.
1.) Zu helfen, den in der Natur vorkommenden viel höheren Kontrastumfang in einem einzigen Foto unterzubringen.
2.) Ein Bild künstlerisch zu verfeineren.
Das 95% aller User mit diesem wirklich herrausragenden Tool nicht umgehen können und HDR damit in Misskredit bringen ist eine andere Sache.
Aber war das nicht genau das was deine Vorposter ebenfalls versucht haben mitzuteilen?Ich kann dem hier gesagten überhaupt nicht zustimmen.
Grundsätzlich hat HDR zwei ganz simple Funktionen.
1.) Zu helfen, den in der Natur vorkommenden viel höheren Kontrastumfang in einem einzigen Foto unterzubringen.
...
Wenn ich mir die Bilder von Wolfang Staudt anschaue, dann weiss ich wieder: es gibt noch seeeehr viel zu lernen. Ganz tolle HDR's wie ich finde.![]()
find die größtenteils zu overtonemapped! den find ich besser:
http://realitydream.deviantart.com/gallery/