• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2009 - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo Andreas,

schöne Aufnahmen. Die Farben sind gut, mir ein wenig zu knallig. Leider sind die
Aufnahmen ein wenig dunkel.

Hier mal wieder das Motiv Nr.1, zwei Schwebfliegen beim "kuscheln"...

Gruß,...

Boah, was ist das für ein Objektiv? Das Bild ist von der Schärfe her der Oberhammer.

"105mm" das kann nur das "SIGMA 105mm F2,8 EX DG MAKRO"
Hallo,

Sorry, habs vergessen hinzuzufügen. Das imo hervorragende Sigma 105 und etwas EBV sorgten für die Schärfe.

gruß,

Hi,

Bild 1) Für Detailsfreaks - leider hat sie nicht ganz auf's Bild gepasst. ;)
Bild 2) What's up, Doc?

Viele Grüße,
Simon

Jungs Ihr macht mich echt fertig. Die letzen geposteten Fotos sind wieder sowas von klasse. Da hab ich noch einen langen Weg vor mir, bis ich das drauf habe.

Hier habe ich die kleinen Flieger auf meinem Zeigefinger, aber leider nicht ganz scharf bekommen, weil alles auf einmal war dann doch zu schwierig. :)

Das Bild ist übrigens mit ISO 2000 aufgenommen, damit überhaupt bei der Brennweite noch was zu sehen ist.

Gruß
Conrad

Ich hätte da noch ein bisschen was "Mikro":

1) Eine winzige Bienenart(?). Das Tier ist nur ca 2mm lang gewesen. Mit Maßstab 5:1 aufgenommen.

2) Auf einer anderen Blüte derselben Blume, ein winziger schwarzer Punkt, was ist es? Eine Mikrofliege. :) Mit bloßen Auge kaum zu sehen. Wieder Maßstab 5:1, aber diesmal sehr stark gecropt. Das Tier war knapp einen 1mm klein.

Viele Grüße,
Simon

Ich mag das Bild, auch wenn der Fokus nicht 100%ig sitzt, für mich eine schöne Verbindung von von Menschen geschaffenem und Natur:

Von einer kurzen Makrotour am Morgen. Es war tatsächlich auch der Ersatzakku leer. Peinlich ;). Immerhin konnte ich diesen kleinen Flip entdecken und noch schnell ein paarmal in die digitale Welt bannen.
Ich hätte mir ein HF gewünscht, aber der Fühler war riesig.

Sigma 105 Macro, entwickeltes Raw. Etwa 20% abgeschnitten.
Gruß,

Schon mal über einen engeren Beschnitt nachgedacht, so dass der Fühler genau in die Ecke zeigt? Würde mich mal interessieren, wäre was ungewöhnliches.

Glücklicherweise reichte der Akku noch, denn da ist ein wirklich schönes
Bild entstanden.:top:

Schön, daß es Dir gefällt. Ich freue mich natürlich immer über nette Kommentare.

Irgendetwas stört mich leider an diesem Bild.

Schon mal über einen engeren Beschnitt nachgedacht, so dass der Fühler genau in die Ecke zeigt? Würde mich mal interessieren, wäre was ungewöhnliches.

Und genau daß könnte das Problem beseitigen. Danke für die gute Idee! Das werde ich heute Abend erst mal testen und dann einstellen. Jetzt aber erst mal schnell einen Makroschlitten kaufen. Ohne nervt das ständige Verschieben des Stativ's imho gewaltig.

Gruß,

WERBUNG
Zurück
Oben Unten