• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samyang 85mm 1.4

Walimex 85mm 1:1,4

mal das baugleiche Walimex - das Fokussieren hab ich mir schwieriger vorgestellt - aber die Bilder sind ein Traum...

alles Offenblende jpeg ooc nur verkleinert

AW: Samyang 85mm 1:1,4

und noch ein paar vom Abendspaziergang - ooc nur verkleinert - bei Actionfotos gibts naturgemäss etwas Ausschuss und der Fokus liegt gern mal daneben ;) - naja bin eben noch etwas Offenblende-verliebt

Ich habe hier auch noch 2 Schnappschüsse, beide f2.8

Am meisten fasziniert mich das cremige Bokeh:)

Danke an alle, die mich mit ihren Fotos von der Linse überzeugt haben und mich auf den freundlichen Polen :p aufmerksam gemacht haben - Lieferung innerhalb einer Woche, Service (Antwort auf Anfragen) top, kann ich empfehlen!

Dafür gibt's ein paar Blümchen!

Bin durch einen blöden Zufall an das 1,4er geraten. Was mir sofort aufgefallen ist, das focussieren bei 1,4-2,0 geht deutlich besser als beim Nokton und beim AIS 105 f2,5.

Kontraste und Fraben, sowie das Bokeh sind aus meiner Sicht sehr gut.

Mal sehen, ob es bleibt.

Hallo Frank,

das liegt am schwergängigen Fokusring.

Deine Fotos sind der Hammer! Schau mal auf das g..le Bokeh!:top:

Arie

Hallo Frank,

das liegt am schwergängigen Fokusring.

Deine Fotos sind der Hammer! Schau mal auf das g..le Bokeh!:top:

Arie

Meinst Du, dass es am Fokusring liegt?

DAs Bokeh ist absolute Spitze, das ist wahr.

Bin heute extra zum Kloster gefahren um das Objektiv zu testen. Die Bilder sind richtig toll geworden. Das schlimme ist, ich wollte eigentlich das Fish bestellen, und hatte das falsche Objektiv im Warenkorb. Nun ist es da, und wird ev. auch bleiben.

Was mir nicht gefällt, ist die Schärfe bei weiten Entfernungen, aber das muss ich noch genauer testen.

Fazit: Für das Geld ist das Ding eine dicke Empfehlung (auch für FX)

Nun muss nur noch ein 35er f1,5 kommen:D

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Was mir nicht gefällt, ist die Schärfe bei weiten Entfernungen, aber das muss ich noch genauer testen.
Man darf nicht einfach auf Unendlich stellen. Das funktioniert nicht. Auch auf Unendlich muss man peinlichst genau fokussieren, dann ist es so scharf wie mein AF 85/1.8.

Komisches Teil das:confused:

Man darf nicht einfach auf Unendlich stellen. Das funktioniert nicht. Auch auf Unendlich muss man peinlichst genau fokussieren, dann ist es so scharf wie mein AF 85/1.8.

Ich werd nachher mal ein paar Bilder auf dem Standesamt machen, schauen ob ich sie zeigen darf.
Mein 85er ist vor 2 Wochen aus Reparatur wieder zurückgekommen, Blendenmechanik war kaputt.
Reparatur war kein Problem, alles geklappt, guter Service.

Test bei f5,6 aud dem Fenster, ist ok, aber kein Vergleich zum 105 f2,5.

Dafür uneingeschränkt bei f1,4 zu nutzen, und die CA´s halten sich im unteren Bereich. Bei den Klosterbildern habe ich keine CA´s behandeln müssen.

Frank

Test bei f5,6 aud dem Fenster, ist ok, aber kein Vergleich zum 105 f2,5.

Ich mache nächste Woche auch mal ein paar Testfotos - dann habe ich Urlaub und somit die nötige Zeit.

Das 105/2.5 finde ich in der Ferne auch nicht so überragend.

@burkm
Das ist mir auch schon aufgefallen, das Abblenden nur wenig Verbesserung bringt.

Ich mache nächste Woche auch mal ein paar Testfotos - dann habe ich Urlaub und somit die nötige Zeit.

Das 105/2.5 finde ich in der Ferne auch nicht so überragend.

@burkm
Das ist mir auch schon aufgefallen, das Abblenden nur wenig Verbesserung bringt.

die sind tele, oder kurze teleobjektive. das kann man nicht erwarten, wie bei einem ww. muss man anders vorgehen als bei ww objektiven. wenn ich das 100 m entfernte motiv noch scharfstellen kann (freistellen). das entspricht dem charakter eines portrait- oder teleobjektivs. unendlich ist nicht gleich unendlich...

lg jani

die sind tele, oder kurze teleobjektive. das kann man nicht erwarten, wie bei einem ww. muss man anders vorgehen als bei ww objektiven. wenn ich das 100 m entfernte motiv noch scharfstellen kann (freistellen). das entspricht dem charakter eines portrait- oder teleobjektivs. unendlich ist nicht gleich unendlich...

lg jani

Sehe ich völlig anders. Es sollte, wie das 105 f2,5 universell sein.

Der Verglch kommt ja nur weil ich nur eines behalten möchte. Das Samy oder das 105 f2,5 muss dan gehen.

Natürlich verschieben sich mit dem Samy die Gewohnheiten. Es wird sicher zu 90% mit bis max.2,8 genutzt.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten