Zitat Wikipedia: Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im Gegensatz zum Amateur oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen Lebensunterhalts als Erwerbstätigkeit ausübt.
Stimmt nicht ganz, Profi ist auch ein Synonym für:
Fachmann, Fachfrau, Könner, Könnerin, Sachkundiger, Sachkundige etc. etc.

Einfach mal beim ,,Duden Das Synonymwörterbuch" aus der Duden in 12 Bänden (Band 8) nachschlagen.
Wobei das ,,Duden Bedeutungswörterbuch" (Älteren band davon hab ich noch) sagt wiederum was ganz anderes bzw. bezieht sich nur auf den Berufssportler.
Im ,,Duden Das Fremdwörterbuch" steht übrigens:
,,Profi der;-s, -s <Kurzw. für: Professional>:
1. Berufssportler;
Ggs. Amateur
2. jmd., der etwas professionell betreibt"
=> D.h. auch ein erfahrener Hobbyfotograf kann ein Profi sein oder ein Künstler, der nebenbei mit der Fotografie seine Kunstwerke macht, indem er dies professionell ausübt.


Wie gesagt der Begriff ,,Profi" oder ,,professionell" ist mehrdeutig. Wikipedia kann da nur eine ungefähre Definition bzw. Begriffserklärung geben, aber keine vollständige und umfangreiche. Worte bzw. Wörter und ihre Bedeutungen sind meistens immer mehrdeutig. Sorry, aber Sprachen haben nun mal Wörter und ihre Bedeutungen, die voller Begriffsstutzigkeiten sind. Ich bin mir sicher ein Sprachwissenschaftler bzw. ein Linguist, könnte hier tausende Beispiele dafür aufzählen oder einen langen Vortrag darüber halten.
Nunja, dass kann man unterschiedlich sehen. Ich moechte auch gar nichts mehr zu Laien, Anfaengern oder Profis schreiben, ist mir ehrlich gesagt auch zu Sinnlos.
Ich persoenlich habe lieber ein Bild aus der Kamera was Qualitativ gut ist, als es noch stundenlang zu bearbeiten.
Aber manche koennen auch aus den schlechtesten Bilder ein Wunderwerk
zaubern![]()
Falls du das Bild meinst:
Nö, das zaubert die Kamera automatisch + Polfilter (es ist ein JPEG out of Cam, lediglich nachgeschärft). Sowas würde mit einer Nachbearbeitung zu lange dauern.

Bzw. wäre schwer nachvollziehbar/nachahmbar per EBV bzw. fast gar nicht möglich.
Deswegen Vorsicht, teures Equipment kann helfen, muss aber nicht wie du es bereits sagtest. Ich sehe genug Leute rumlaufen mit einer Nikon D300, D700, Canon EOS 5D Mark II oder mit einer Sony Alpha 700 und Co. die keine guten Bilder hinkriegen oder sowieso nur langweilige Zoofotos von Tieren machen, die fast jeder schon mal gemacht hatte...
Zuletzt bearbeitet: