• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

.... Gruss,
bende68 - der den Kontrast wieder "genullt" hat. Dafür gibt´s als nächstes ein +1 in der Farbsättigung ;-)

Bin jetzt weiterhin bei Kontrast -1, Sättigung +1, Hautton und Rot -1, Rest 0. Nähere mich also schrittweise meinem Standardsetting. Bei Sättigung auf 0 und blau & grün +1 haben dann doch oft der Himmel oder Grünflächen zu sehr dominiert. Kontrast -1 wird bei mir aber höchstwahrscheinlich bleiben.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja noch am Einstellungen Testen. Hier noch ein paar Motive mit Einstellung Kontrast +1 (alle) und teilweise mit Schärfe +1 (Bild 4 + 5). Inzwischen ist mir das zuviel des Guten, der hohe Kontrast macht mir irgendwie das Bild etwas zu plastisch und der Himmel frisst schneller aus. Schön ist aber, daß man die Möglichkeiten zur Anpassung überhaupt hat, auch wenn das Ergebnis mit Standardsettings evtl. besser geworden wäre.

Da es in jedem Thread/Beitrag anders ist: Diese Bilder hier sind unbearbeitet und in Originalgröße. :)

Bild 1-3

Bild 4-5

Gruß,

Rolf

schön getroffen... ich bin weiterhin bei vivid und meist WB wolkig...

so und nun wirds echt Zeit dass snowdream wieder kommt... :)

Kann man eigentlich bei der SX200 die Nr einstellen oder durch Settings beeinflussen?

Hallo allerseits,
bin seit heute stolzer Besitzer einer sx200! Werde mich erstmal einlesen, und da Amateur, noch so manche (doofe) Frage haben.;)
War heute im Angebot für 229€, da konnte ich nicht nein sagen. die ersten Bilder sind schon mal erheblich besser als mit meiner ex z60!

Nach meiner kleinen Zwangspause (welche ganz gut tat ;) ), möchte ich euch natürlich wieder das ein oder andere Foto zeigen. Ich hatte zwar nicht wirklich viel Zeit, aber ein paar hab ich natürlich gemacht. Vielleicht gefallen sie ja dem ein oder anderen.

Als erstes möchte ich ein Video Zeigen, das bei einer Samba-Night aufgenommen wurden. Die Lichtbedingungen waren sehr schwierig, so das beim Fotografieren mit ISO 800 teilweise deutlich unter 1/40s dabei herumgekommen sind. Das Video lohnt sich auf jedenfall finde ich, zweigt es doch sehr gut auch die hohe Performance bei Videos mit schlechten Lcihtverhältnissen. Bei Interesse könnte ich auch noch ein weiteres hochladen, welches noch besser ist. Vor allem würde dieses Zeigen wie gut das filmen auch ohne Fokusnachführung funktioniert obwohl sich die Motive teilweise stark nähern und wieder entfernen. Allerdings ist dieses über 300 MB groß. Wenn interesse besteht, einfach sagen.

Samba-Video 1

Und hier ein paar Fotos, von diesem Abend. Viel sind es allerdings nicht, da ich überwiegend die DSLR im Einsatz hatte. Diese Fotos sind alle "out of cam" und wurden nur verkleinert, sonst nichts!

ISO 400, 336mm Brennweite

ISO 800, ca. 165mm Brennweite

ISO 800, ca. 185mm Brennweite

ISO 800, ca. 85mm Brennweite

ISO 800, ca. 37mm Brennweite

ISO 800, ca. 34mm Brennweite

ISO 800, ca. 34mm Brennweite

Die nächsten Fotos wurden bei einem kleinen Autotreffen gemacht. Wir fuhren zufällig dran vorbei und ich stieg kurz aus um den ein oder anderen Schnappschuss zu machen. Die Fotos wurden teilweise leicht bearbeitet (verkleinert, nachgeschärft und eine kleine Tonwertkorrektur), also nichts wildes.

Und für die Skeptiker hier noch das erste welches am stärksten nachbearbeitet wurde als orginal.

Bei den kommenden Fotos handelt es sich um Ausschnitte (Crops), welche teilweise leicht bearbeitet wurden (das gelb der Laternen z.b. etwas abgeschwächt.

Die letzen 3 Fotos sind heute Mittag vor dem Fenster entstanden, nichts besonderes, aber ich poste sie trotzdem mal. Das erste musste ich wieder etwas hochziehen (heller machen) da die kürzeste Belichtungszeit bereits ereicht wurde. Ansonsten sind auch diese ausser dem verkleinern "out of cam".

LG Sascha :)

Zuletzt bearbeitet:

Deine Bilder wie immer:top:

Neeee, das stimmt aber nicht.... die sind eher :top::top::top:

Leute, zieht Euch das Samba-Video rein, ist wirklich klasse! Aber nicht nur allein der Bildqualität wegen bei diesen schwierigen Verhältnissen..... :)

Bei den Fotos kann ich natürlich nicht mithalten, trotzdem von vorhin meine erste Nachtaufnahme mit der SX200. Ist ein 50% crop bei vollem Tele mit 15sec. Belichtungszeit. Hatte kein Stativ dabei, somit musste das Autodach und eine Sonnenbrille zur Stabilisierung herhalten. Bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Foto ist etwas nachbearbeitet mit Tonwertkorrektur und leicht nachgeschärft.

Gruß,

Rolf

Zuletzt bearbeitet:

hallo, schön dass Du wieder da bist und die Bilder sind einsame Spitze... unglaublich was Du selbst bei ISO 800 rausholst (Du bietest nicht zufällig einen Fotokurs an? :)) beim Video macht mein Rechner irgendwie nicht mit.... hmpf

Ich war gestern auch unterwegs, an Eure Bilder komme ich mal wieder nicht ran...

Wildschweinspuren... von den Verursachern aber weit und breit nichts zu sehen, die ziehen hier wohl nachts immer durch...

Von den Farben in vivid bekomme ich einfach nicht genug, wobei es hier schon recht spät an Abend war....

achja, meine Bilder sind wie immer unbearbeitet (wie man auch sehen kann ;) )

Zuletzt bearbeitet:

@Zuki

Danke für das Lob! Aber nur nicht so bescheiden sein, deine Fotos sind doch schön und gelungen :top:.

Versuch doch mal den Kontrast auf -1, die Schärfe auf +1 und wenn du auf starke Farben stehst (wovon ich ausgehe ;)), korrigierst du die Sättigung wieder nach oben. Aber mit den Einstellungen für Kontrast und Schärfe, habe ich bisher meine optimale Einstellungen gefunden. Nur ist bei mir die Sättigung trotzdem noch auf 0. Diese Einstellungen verschafft einem etwas mehr Reserve bei schwierigen Lichtsiutationen und wirkt sich vor allem auf High-ISO Fotos gut aus. Für die Nachbearbeitung ist diese ebenfalls gut geeignet und die Sättigung kann ich auch später wieder anheben. Abgesehen von diesen Einstellungen, empfehle ich wie immer den Modus AV mit Offenblende. Abblenden bringt meist nichts bei einer Kompakten und man läuft nur Gefahr die Beugungsunschärfen zu verstärken.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Hollo Snowdream,

ISO 400 und 800 bei 336 mm :eek: Da sieht man, das Du der Kamera vertraust. Dann erhält man auch manchmal solche schönen Bilder. Und man fotografiert weniger aufdringlich als mit ca. 80 mm.

Aber auch der "externe" Blitz ist ja was besonderes!

Du hat aber in Deiner Bescheidenheit auch wieder recht. Einige hier können auch sehr gut mit der Kamera umgehen.

Viel Spaß und weitere klasse Bilder auf die sich alle freuen
Blendensucher

ISO 400 und 800 bei 336 mm :eek: Da sieht man, das Du der Kamera vertraust.

Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. ;)

Ich fotografiere oft mit voller Brennweite und hohen ISOs, bis jetzt sind da auch überwiegend gute Ergebnisse bei rumgekommen. Und in Situationen wie oben ist es meist ja auch nicht möglich näher ranzukommen.

LG

...beim Video macht mein Rechner irgendwie nicht mit.... hmpf

Schafft mein Laptop auch nicht, musste auch an den "Großrechner" ran.

Ich war gestern auch unterwegs, an Eure Bilder komme ich mal wieder nicht ran...

Stell Deine Bilder mal nicht so in die Ecke, die sind doch auch toll. An Snow´s kommen wir natürlich nicht ran, das ist eindeutig zu sehen, er hat eben auch ein Auge für Situationen.

Von den Farben in vivid bekomme ich einfach nicht genug, wobei es hier schon recht spät an Abend war....

Versuche doch mal wirklich bei "Custom Farbe" Kontrast -1, Sättigung +1 bzw. je nach Farb-Gusto auch +2 und Rot -1. Die Schärfe lasse ich lieber auf 0, nachschärfen geht ja auch.

achja, meine Bilder sind wie immer unbearbeitet (wie man auch sehen kann ;) )

:rolleyes: aber zu klein....

Gruß,

Rolf

hm, das mit der Schärfe +1 und den anderen Einstellungen teste ich heute mal, mir fehlt nämlich immernoch der letzte Tick Schärfe bei vielen Bildern. (und ich kann die Kompakten einfach auch nicht richtig ruhig halten... kann doch nun nicht immer mit einem Stativ rumlaufen...:o)

und in Zukunft lade ich die Originale hoch, versprochen....:)

hm, das mit der Schärfe +1 und den anderen Einstellungen teste ich heute mal, mir fehlt nämlich immernoch der letzte Tick Schärfe bei vielen Bildern. (und ich kann die Kompakten einfach auch nicht richtig ruhig halten... kann doch nun nicht immer mit einem Stativ rumlaufen...:o)

und in Zukunft lade ich die Originale hoch, versprochen....:)

Ich weiß jetzt nicht, wie Du Deine Kamera in Händen hältst, ich lege zur Stabilisierung gerne die linke Hand nur leicht seitlich an die Kamera an. Also nicht mit beiden Händen festhalten, da verkrampft man bei den "kleinen" gerne.

Das mit den Fotos in Originalgröße ist in diesem Thread hier nicht mehr ganz so wichtig, da ja schon zahllose Bilder in Originalgröße gepostet wurden und sich wirklich jeder über die Qualitäten der SX200 klar werden kann oder werden konnte. In neueren Threads anderer Kameras kann man allerdings die veröffentlichten Originale quasi an einer Hand abzählen, da denke ich ist das einfach noch wichtig. Sehe aber trotzdem auch gerne Deine Originale, das ist natürlich klar. :top:

Gruß,

Rolf

Hallo Snowdream,
wirklich klasse Bilder. Ich würde gerne mal wissen, wie Du die Bilder mit den Blitzen gemacht hast? Man weiß doch nie wann und wo ein Blitz genau entsteht und darum frage ich mich, wie Du den richtigen Moment eingefangen hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten