• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 150 mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

AW: Sigma 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF Makro

Ich möcht auch mal ein paar mit dem 150er Sigma gemachte Fotos beisteuern ...

Freihand ein Käfer in meinen Sonnenblumen.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt (fast) alle Seiten durch und finde das Objektiv schon einen zweiten Blick wert. Derzeit hab ich das 2,8/100, das mir an der 5DII aber zu kurz ist.

Grosse Preisfrage also - Canon 3,5/180L oder Sigma 2,8/150 ??? Hat jemand da Erfahrung speziell an der 5DII ?

Hatte mich schon fast für's Canon entschieden und leider noch hier reingeschaut ...

Viele Dank und schönen Abend
Klaus

heir mal noch 4 zum angucken

Wahnsinn das Zweite...........
Glückwunsch zu so einem Foto, schaut echt klasse aus.
Ich habs mir ja letzte Woche auch gekauft, hoffe das ich auch mal annähernd dahinkomme ;)
Gruß Andree

Edit: Wollt ja noch ein Bild anhängen, unsere Junikäfer kommen auch nur noch selten, wegen dem Wetter :(
Bild ist gleich nach dem Kauf auf unserem Balkon enstanden.
Habs mal gecropt, weil ich nicht so nah dan war. Verkleinert und ein wenig nachgeschärft.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt nach ein wenig Einarbeitung mit dem Objektiv;) mal zwei schöne und dann noch eine Frage zum 3.Bild.

Hab ja nun schon einige Makros gemacht speuiel Fliegen, Wespen u.a. Fluginsekten. Wie bekomme ich es hin, das ich wie in Bild 3 zu sehen die ganze Biene scharf bekomme. Hab Offenblende, abgeblendet alles durchprobiert aber es gelingt mir selten, so wie in Bild 1 und 2 die Insekten komplett scharf zu kriegen, ansonsten versinkt der Rest in der Tiefe:confused:

Habt Ihr Tipps dazu? Und was sagt ihr zu den Bildern? Alle Bilder sind Crops verkleinert und leicht nachgeschärft.

Gruß Andree

sind doch garnicht soooo schlecht. Es hilft nur üben,üben,.....

Ich hab heute gelesen, das Sigma die Produktion des 150er eingestellt hat. Warum wohl? Vieleicht, weil man Monate braucht um das Glas zu beherrschen.

Habt Ihr Tipps dazu? Und was sagt ihr zu den Bildern? Alle Bilder sind Crops verkleinert und leicht nachgeschärft.

Die ersten zwei sind doch super!

Das Problem ist die Kombination aus sehr kurzem Abstand und langer Brennweite der Schärfentiefenbereich beträgt dann nur noch mm. Je kleiner die Blende und größer der Abstand, desto größer der Bereich der Tiefenschärfe.

Ich bin auch am starken überlegen das Sigma zu nehmen. Ich habe in letzter Zeit auch ein bisschen mit verschiedenen Brennweiten experimentiert und festgestellt dass es wirklich schwierig ist mit großer Brennweite und kurzer Entfernung alles Scharf zu bekommen. Vielleicht ist doch eine kürzere Brennweite besser.

Ansonsten muss man den Abstand noch weiter vergrößern, Blende so groß wie sinnvoll, und dann halt mit Crop arbeiten.

Hier ist ein Schärfentiefenrechner zu finden.

Ich hänge mal ein Schwebfliegenbild von gestern mit dem Kitobjektiv 18-55 mm an der D60 an (55 mm, 1/200, F8, ISO100). Hier ist etwas mehr Schärfentiefe vorhanden, allerdings fehlt auch das letzte bisschen Schärfe das ich in Deinen Bildern sehen kann, und weswegen ich mir ein richtiges Makro wie das Sigma kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Wie bekomme ich es hin, das ich wie in Bild 3 zu sehen die ganze Biene scharf bekomme. Hab Offenblende, abgeblendet alles durchprobiert aber es gelingt mir selten, so wie in Bild 1 und 2 die Insekten komplett scharf zu kriegen, ansonsten versinkt der Rest in der Tiefe:confused:
e
Hmm, Du meinst wohl nicht wie in Bild 3 zu sehen, sondern ob Du bei einem Bild wie dem 3. das komplette Insekt scharf abbilden kannst.
Mit offener Blende wird Dir das bei diesem Abb. Massstab nicht gelingen: Je grösser dieser, umso kleiner die Schärfentiefe.
Also entweder die Blende schliessen oder weiter weg gehen.
Bei Deinem 3. Bild kommt noch ein Fehlfokus dazu - der liegt nicht auf dem Auge sondern zu weit hinten.
Um ein Insekt bei grossem Abb. Massstab komplett scharf abzubilden musst Du es entweder bei recht kleiner Blende im Profil fotografieren oder stacken.

Gruss

Wahrmut

Die ersten zwei sind doch super!

Das Problem ist die Kombination aus sehr kurzem Abstand und langer Brennweite der Schärfentiefenbereich beträgt dann nur noch mm. Je kleiner die Blende und größer der Abstand, desto größer der Bereich der Tiefenschärfe.

Ich bin auch am starken überlegen das Sigma zu nehmen. Ich habe in letzter Zeit auch ein bisschen mit verschiedenen Brennweiten experimentiert und festgestellt dass es wirklich schwierig ist mit großer Brennweite und kurzer Entfernung alles Scharf zu bekommen. Vielleicht ist doch eine kürzere Brennweite besser.

Ansonsten muss man den Abstand noch weiter vergrößern und dann halt mit Crop arbeiten.

Hier ist ein Schärfentiefenrechner zu finden.

Ich hänge mal ein Schwebfliegenbild von gestern mit dem Kitobjektiv 18-55 mm an der D60 an (55 mm, 1/200, F8, ISO100). Hier ist etwas mehr Schärfentiefe vorhanden, allerdings fehlt auch das letzte bisschen Schärfe das ich in Deinen Bildern sehen kann.

Das ist aber nicht nur ein Problem mit dem 150er Sigma sondern auch mit meinem 60er Macro. Also muß es an mir liegen:mad:

Gruß Andree

@egn: Die Schärfentiefe hängt nicht von der Motiventfernung sondern vom Abb. Masstab ab.
Wenn Du mit einem 60er Macro das Insekt bei 1:1 fotografierst, hat es bei gleicher Blende die gleiche Schärfentiefe wie mit einem 150er bei 1:1.

Deine Schwebse ist aber gecroppt, oder es war eine Riesen-Schwebse, oder Du verwendest das Kit in Retrostellung. :D

Gruss

Wahrmut

Hmm, Du meinst wohl nicht wie in Bild 3 zu sehen, sondern ob Du bei einem Bild wie dem 3. das komplette Insekt scharf abbilden kannst.

Ja das mein ich ;)

Mit offener Blende wird Dir das bei diesem Abb. Massstab nicht gelingen: Je grösser dieser, umso kleiner die Schärfentiefe.
Also entweder die Blende schliessen oder weiter weg gehen.

Du meinst also abblenden bis 8 und noch weiter?
Und wenn ich weiter weg bin, dann das Insekt cropen? Behalt ich dann die Schärfe?
Bei Deinem 3. Bild kommt noch ein Fehlfokus dazu - der liegt nicht auf dem Auge sondern zu weit hinten.

Naja ich hab halt versucht die Biene halbwegs komplett zu fokussieren, ja und dann noch aus der Hand...........

Um ein Insekt bei grossem Abb. Massstab komplett scharf abzubilden musst Du es entweder bei recht kleiner Blende im Profil fotografieren oder stacken.Gruss Wahrmut

Kannst Du mir die Begriffe "im Profil fotografieren" und "stacken" näher erläutern?

Hier noch ein Bild mit dem 60iger, wo auch hinten nicht scharf ist.

Gruß Andree

Sry für OT und 150er Bilderthread

Hi Andree,

im Profil heisst: komplett von der Seite, wie z.B. ein Kopfportrait im Profil.
Schau mal hier in dem Thread, da gibt's von mir jede Menge Bilder die das belegen, sogar bei Abb. Massstäben jenseits von 1:1.
Stacking ist eine Technik, bei der mehrere Bilder mit verschiedenen Schärfeebenen übereinandergelegt und miteinander verrechnet werden.
Suche mal nach dem Begriff im Netz und auch hier im forum, Du wirst jede Menge Infos finden.

Gruss

Wahrmut

@egn: Die Schärfentiefe hängt nicht von der Motiventfernung sondern vom Abb. Masstab ab.

Ok, es ist letztlich die Kombination aus Brennweite und Abstand, was letztlich den Abbildungsmaßstab ergibt.

Wenn Du mit einem 60er Macro das Insekt bei 1:1 fotografierst, hat es bei gleicher Blende die gleiche Schärfentiefe wie mit einem 150er bei 1:1.

Das hätte ich jetzt nicht so vermutet, aber Du hast wahrscheinlich recht. Muss mir mal genauer ansehen wie sich die Schärfentiefe errechnet.

Deine Schwebse ist aber gecroppt, oder es war eine Riesen-Schwebse, oder Du verwendest das Kit in Retrostellung. :D

Klar ist das ein Crop, der Abbildungsmaßstab des Kit-Objektives ist in der Gegend von 1:3,5. Ich erhoffe mir eben durch das Sigma neben besserer Schärfe auch größere Bilder auf dem Sensor. Aber die Probleme mit der Schärfentiefe werden dann auch zunehmen.

Nun endlich besitzte auch ich dieser ausgezeichnete Linse und möchte Euch hier gleich ein paar Beispielfotos zeigen...

(Das Libellenfoto wurde mit einem Kenko 1.4x und unter schwierigen Lichtbedingungen aufgenommen)

Danke für die Bilder.

Dein Katzenfoto zeigt womit auch ich demnächst zu kämpfen haben werden: Schärfentiefe.

Ich habe mir das mit der Berechnung nochmal angesehen und es gibt anscheinend neben einer kleineren Blende, den Abbildungsmaßstab zu verringern. D.h., man muss halt mit einem Crop leben wenn die Objekte gerade so formatfüllend werden.

Ich habe mir gerade auch das Sigma gekauft und bin schon ganz heiss darauf die ersten Experimente damit zu machen.

Danke für die Bilder.

Dein Katzenfoto zeigt womit auch ich demnächst zu kämpfen haben werden: Schärfentiefe.

Ich habe mir das mit der Berechnung nochmal angesehen und es gibt anscheinend neben einer kleineren Blende, den Abbildungsmaßstab zu verringern. D.h., man muss halt mit einem Crop leben wenn die Objekte gerade so formatfüllend werden.

Ich habe mir gerade auch das Sigma gekauft und bin schon ganz heiss darauf die ersten Experimente damit zu machen.
So sieht es "leider" aus. Das Foto mit unserer kleinen Aimee (Katze) ist mit Blende "8" aufgenommen und dennoch ist die Schärfentiefe nicht unbedingt überragend. Mich persönlich stört dieser Umstand wenig, um nicht zu sagen, dass mir dieser "Effekt" sogar sehr gut gefällt. Was ich mich da allerdings frage, ist, wie machen das eigentlich Besitzer von Vollformatkameras?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten