Im Grunde erinnere ich mich auch an eine Zeit, als ich mit Stolz geschwellter Brust und dem 17-85 durch die Gegend zog und dann erstmals hier im Forum quer durch die Botanik vom "Suppenzoom" las. Manchmal auch "Flaschenboden" oder "Suppenhuhn".
Und ich finde das auch albern und z.T. herablassend. Vor allem, wenn einer seine Meinung schreibt, seine L-Linse um "Welten" besser einschätzt und dann noch verächtlich irgendeine Nettigkeit zu dem hier besprochenen "Flaschenboden" fallen läßt.
Ich finds nicht fein. Es ist unhöflich und unterstellt m.E. in der Tat, dass der Käufer doch Möhren auf den Augen hätte und ggf. auch keine Ahnung von "richtiger Fotografie", sonst hätte er ja "Ls".
Allerdings ist mir über die Jahre der Ärger verloren gegangen. Ich nehme das zur Kenntnis und meistens sind Leute, die sich so benehmen, auch nicht belehrbar. Ich habe da ein paar Namen im Hinterkopf, deren Meinung ich nur überfliege und die ich nicht ernst nehme. Einige wollen auch gezielt provozieren.
Allerdings stelle ich auch fest, dass getroffene Hunde gut bellen. Wenn einer das 17-85 madig macht und ich mich darüber sehr lange aufrege, ist es vielleicht auch deshalb, dass auch ich um die Schwächen Bescheid weiß und vielleicht selbst gern eine eierlegende Wollmilchsau zum kleinen Preis mit toller Abbildung und ohne Verzeichung und mit IS und USM usw. hätte.
Vielleicht regen sich die Leute mit einem Superzoom auch deshalb auf, weil sie tief in sich drin natürlich wissen, dass das Teil einen Kompromiß liefert und dass der Kompromiss in manchen Situationen auch sichtbar wird...
Ansonsten denke ich, dass die meisten das Wort hier mal gelesen haben, es nun verrwenden und sogar ironisch drüber schreiben, sofern sie es selbst besitzen. Es ist halt Schabernack und nicht so bierernst gemeint.
Insofern denke ich, man kann auch mal den einen oder anderen Zeitgenossen geflissentlich überlesen, wenn der rumprollt.
Das Phenomen, dass Einsteiger (Leute, die sich die Basis-Technik kaufen) von "vermeintlichen Könnern" wegen ihrer "billigen Geräte" ein wenig aufgezogen werden, ist keine Erfindung dieses Forums.
Bei HiFi und Auto usw. leben viele Leute ihre Freude darüber aus, sich sauteure Technik geleistet zu haben, in dem sie die Einsteiger verbal auf eine Stufe stellen, die ihnen selbst zugleich scheinbare "Höhe" verleiht.
Da muss man lernen, drüberzustehen!