• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Die Spotmessung hab ich leider nicht getestet! Das hab ich ganz vergessen! :mad: Hatte nur die Mehrfeldmessung an! Sind da die Unterschiede so groß?
Hab mich eben mal durch fast 500 Bilder geklickt und ich bin begeistert! Wir saßen am anderen Ende der Ballsporthalle und ich hab zu 90% die 140mm genutzt. ISO fast immer auf Auto400 beschränkt und mehr braucht man auch nicht! Das erste mal das ich von Konzertfotos begeistert bin von einer meiner bisherigen Cams! Die F100 kann man dagegen echt in die Tonne treten! Jetzt noch den Sensor in eine Megazoom wie die TZ7 gepackt und man hat die ultimative Kompaktcam! (y) Vielleicht sind die Bilder für einige hier auch nur Müll! Mir reichen sie und ich bin mehr als zufrieden mit der F200!
Wenn ich sortiert habe, werde ich ein paar Bilder OOC hier einstellen. Den Rest gibts dann in schnuckeligen 800*600 auf meiner HP!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

*ich bin begeistert! Wir saßen am anderen Ende der Ballsporthalle und ich hab zu 90% die 140mm genutzt. ISO fast immer auf Auto400 beschränkt und mehr braucht man auch nicht! Das erste mal das ich von Konzertfotos begeistert bin von einer meiner bisherigen Cams! Die F100 kann man dagegen echt in die Tonne treten!


Na endlich mal einer! Ich habe schon befürchtet das ich der einzige bin hier der den Unterschied zur F100 erkennt.

DR/SN + Astia ist auch mein Regelsetting, bei Tele sollte man die Zeitautomatik auch mal probieren um f groß zu halten.

Die kleine ist ein Kraftpaket das seinesgleichen sucht, vielleicht mache ich dazu doch noch mal einen Vergleichsthread mit der LX3 und D300 wie s. unten. :rolleyes: Besser ist die LX3 nicht, das kann man so nicht sagen, aber anders.

Die beiden ersten Avalight Bilder 28mm und ca. 120mm mit ISO1600.

Die Körnung kann man bei Konzert/Partybildern schadlos als Stilmittel einsetzen, sieht besser aus wie bei der F100 mit ISO800 und zT mit ISO400!

Zwei weitere mit ISO1600 und ISO800.

Von den Premiumkompakten die ich kenne (LX3, P6000, G10 und DP1) macht das keine besser, lediglich über die Lichtstärke kommt die LX3 auf. Die G10 löst zwar auch bei ISO800 noch gut auf, glättet aber feinste Details mehr.

V
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich hatte die F100 vorher auf 2-3 Konzerten dabei und war da immer in kleinen Clubs (Batschkapp, Colos-Saal) und viel näher an der Bühne! Mit ISO400 oder ISO800 hatte man doch recht dunkle Bilder und viel gematsche! Vor allem das Aquarellmäßige der F100 sah komisch aus. Die F200 macht deutlich heller, schärfer Bilder! Hat mehr Körnung aber man erkennt wenigstens noch was drauf!
Hier mal ein paar Bilder von gestern. Wie gesagt ISO400 und bis auf eins mit den kompletten 140mm! Wir saßen am anderen Ende der Halle...

http://watercube.de/pics/f200/f200-24.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-25.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-26.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-27.jpg

Hier mal noch zwei Bilder der F100. Auch hier volle 140mm nur da stand ich etwa 6-7 Meter von der Bühne weg. EV+2 und ISO400. Die meisten Bilder von diesem Konzi kann man in die Tonne werfen! Vermatscht und verschwommen.

http://watercube.de/pics/f200/f100-01.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f100-02.jpg

Ich geb die Kleine so schnell nicht mehr her und für mich reichen die! (y)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Zwei weitere mit ISO1600 und ISO800.

Von den Premiumkompakten die ich kenne (LX3, P6000, G10 und DP1) macht das keine besser, lediglich über die Lichtstärke kommt die LX3 auf. Die G10 löst zwar auch bei ISO800 noch gut auf, glättet aber feinste Details mehr.

V

Die Frage die sich mir da stellt: Wieso nimmt die Kamera bei 1/60s ISO1600, oder hast du das manuell so gewählt?
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Obwohl Du im Konzert warst sag ich mal "ganz großes Kino"!!(y) Wie die Bilder oben zeigen hättest Du mit ISO800 wohl auch noch gute Bilder bekommen bei weniger Bewegungsunschärfe?!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hallo in die Runde!

Eine ganz blöde Frage habe ich: hat die Fuji ein Metallgehäuse, oder ist es wie bei den meisten aus Kunststoff?

Danke und liebe Grüße
Wolfgang
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ja, irgend eine Legierung.

Die Frage die sich mir da stellt: Wieso nimmt die Kamera bei 1/60s ISO1600, oder hast du das manuell so gewählt?

Ich habe die ISO als Testreihe durchgespielt. 1600 hat es im Weitwinkel nicht gebraucht, im Tele schon.
Durch die Festlegung der Belichtungsmessung habe ich dann auch Einfluß auf die Zeit. Bei ISo400 war es exakt 1/15s - kommt ja hin.

Mit ISO800 wäre man aber schon bei Nummer sicher gewesen mit 1/30s und 28mm.
Ich habe die Szenerie durch eine Pluskorrektur aufgehellt weil ich die Schatten mehr halten wollte, führt zu einer längeren Zeit.

Auffällig übrigens auch das Fuji den Watercoloreffekt der F30-F100 rausbekommen hat, die Farben sind mit ISO800 so frisch wie mit 100.

Selbst mit Schummerlicht blauben die dunklen Schatten relativ sauber und ungebügelt was sehr stimmungsvolle Abend-/Kneipenbilder erlaubt.

F200, ISO400, rekompr. + 2 Mio /
Schummerlicht iso800
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hast Du auch eine kleine Beschreibung der Kameraeinstellung und Handhabung?(y)
Ich lese in der Exif Film-Modus:Studio-Porträt Weiche Hauttöne,
Nultisegment Belichtung, Belichtung: +0,67

Ausgelesen mit "PhotoME"

LG.
Blendensucher
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Ich lese in der Exif Film-Modus:Studio-Porträt Weiche Hauttöne,
Nultisegment Belichtung, Belichtung: +0,67


Portrait? Kann nicht korrekt sein, ich habe nur den DR und SN Modus mit allen ISOs durchgespielt. Ansonsten ist Astia Standard bei mir, Multi hier, und +0,67 (habe ich auch meistens um die höhere Dynamik auch unten zu nutzen.

Die Handhabung ist einfacher als viele glauben hier, kein Geheimnis.
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Obwohl Du im Konzert warst sag ich mal "ganz großes Kino"!!(y) Wie die Bilder oben zeigen hättest Du mit ISO800 wohl auch noch gute Bilder bekommen bei weniger Bewegungsunschärfe?!

ISO800 ginge auch aber die 400er Bilder sahen auf dem Display schon so gut aus, dass ich überwiegend ISO400 (Auto) genommen habe. Hier mal zwei mit 800:

http://watercube.de/pics/f200/f200-28.jpg
http://watercube.de/pics/f200/f200-29.jpg

und ein mit ISO100:

http://watercube.de/pics/f200/f200-30.jpg

Da ging aber bei 140mm nix! Zu verwackelt...
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Na endlich mal einer! Ich habe schon befürchtet das ich der einzige bin hier der den Unterschied zur F100 erkennt.

Meine F100 ist schon lange weg...:) und die F30 auch. Aber natürlich nicht weil die beiden schlecht sind, sondern weil die F200 im Gesamtpaket einfach besser ist!

@ watercube: die Fotos sind wirklich gut geworden. Und das mit so ´ner kleinen...

Gruß,

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@watercube

Sehr gelungene Aufnahmen, hier zeigt die Fuji was sie kann. Gerade das zweite habe ich für mich selber und zum sehen was sich noch rausholen lässt etwas beschnitten und entrauscht...(y)!

LG
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Meine F100 ist schon lange weg...:) und die F30 auch. Aber natürlich nicht weil die beiden schlecht sind


bei ISO 800 und 1600 waren die im Vergleich (!) abends bei wenig Licht zt schon sehr schlecht,
bei der F100 war für mich ISO400 schon nur bei gutem Kontrast einsetzbar.

ISO1600 bei dunstig schwachem Taglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

ich habe immer noch probleme mit dem richtigen weißabgleich...irgendwie wollen die farben nicht im originalstil herauskommen :(
soll ich einen manuellen weißabgleich durchführen? wenn ja, was ist dafür am besten geeignet? (papier oder tapete oder farbe?)...

weiter nochmal zum 12mp modus: ich mache hier insbesondere bei landschaftsaufnahmen die erfahrung, dass die bilder bei schüssen aus dem handgelenk schon sehr unscharf werden (selbst bei gutem licht)...ich meine, man kann hier mit der messmethode etwas ändern.. habe neulich mal mit integral versucht, da war's dann plötzlich an den seiten schärfer...bzw. wie kriege ich das sonst hin?
(oder sollte am ende doch der 6mp dr modus der regelfall werden?...in anderen foren schwören die user teilweise auf die 12mp...:ugly:)
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Hallo Watercube!
Äusserst erfreuliche Anblicke!! Danke! Habe auch mit der F200 schon wirklich gute Theaterfotos gemacht, besser als mit der F100 und sogar mit der F30 (kein Stabi)! Aus dieser Entfernung braucht man auch keine Spotmessung, allerdings wenn man nahe am Geschehen ist, kanns schon von Vorteil sein.
PS: Kaum zu glauben, meine F200 hat sich bereits wieder auf 00000 gestellt, also hab ich schon über 10.000 Bilder in nur einem Monat gemacht, unglaublich!
Natürlich wird das meiste gelöscht, aber ich kann wirklich nur aus der Praxis lernen!
Übrigens habe ich eine tolle Speichermethode für alle meine Drei. Unter Eigene Dateien/Bilder(XP-Home) hab ich für jede Kamera einen Ordner erstellt, sobald ich eine Cam an den USB lege, wird im betreffenden Ordner (zB S6500 ect) ein Unterordner mit dem jeweiligen Tagesdatum erstellt und die Bilder dort gespeichert. Da kaum ein Tag vergeht an dem ich nicht fotografiere, habe ich so quasi ein optisches Tagebuch, praktisch..sollte ich einmal ein Allibi brauchen...:)
Liebe Grüsse Herwig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

@ Snowdream
Schaut schon mal gut aus! Aber die DELL Monitore in der Firma haben eh eine beschissene Bildwiedergabe... schau ich mir heute daheim an!

@ Schlami
Ich mach das Album pro Tag schon immer. Nutz noch immer den Photoloader, der bei meiner ersten Casio dabei war. Der macht das so (y)
Meine F100 steht auf jeden Fall grad in der Bucht! Jetzt bin ich gespannt auf die UW Bilder mit der F200!
 
AW: Fujifilm F200EXR | Bilder und Vergleiche

Schönes Motiv. Gut getroffen finde ich. Ich persönlich verwende allerdings in letzter Zeit immer öfter die 6MP in den verschiedenen Modi (P, A, EXR-DR/SN manuell). Die 12MP brauche ich wirklich nur wenn ich vorhabe noch zu croppen. Ansonsten läuft bei mir alles in 6MP "ASTIA".
Hätte hier auch den Vorteil gehabt, daß das Foto nicht mit ISO200 DR200 sondern mit ISO100 DR200 aufgenommen worden wäre.

Gruß,

Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten