Für alle, die es interessiert, hier ein weiterer Vergleich von 1:1-fähigen Makro-Objektiven, die sich an eine FT-Kamera setzen lassen. Keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit 
1. Zuiko Digital 35/3.5
2. 80/4.0 Objektivkopf am OM-Balgen
3. Zuiko Digital 50/2.0 mit EX-25 Zwischenring
4. Tamron SP90/2.8 MF
Es ist nicht ganz leicht, immer perfekt den gleichen Abbildungsmaßstab einzustellen (knapp 1:1) - ich habe mich so gut es geht bemüht. Alle Bilder bei Blende 8, scharfgestellt mit Lifeview und 10x Lupenfunktion, 100% Crops, Jpeg out of Cam (E-3) mit Schärfe, Kontrast +-0. Je 5 Bilder als Belichtungsreihe und ähnlich helle Bilder heraussortiert.
Das Tamron und das ZD50/2.0 mit EX-25 sind kaum auseinander zu halten - leichte Vorteile für das Tamron?
(etwas mehr Kontrast - liegt aber vielleicht auch an der etwas anderen Farbwiedergabe)
Für sein Alter wirklich gut schlägt sich der 80er Objektivkopf am OM-Balgen, der dann aber bei Bedarf doch noch deutlich mehr als 1:1 schafft (s.o.#73)
Eine brauchbare Leistung - bei sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis - liefert das ZD35 ab.
Allerdings man muß schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen.
1. Zuiko Digital 35/3.5
2. 80/4.0 Objektivkopf am OM-Balgen
3. Zuiko Digital 50/2.0 mit EX-25 Zwischenring
4. Tamron SP90/2.8 MF
Es ist nicht ganz leicht, immer perfekt den gleichen Abbildungsmaßstab einzustellen (knapp 1:1) - ich habe mich so gut es geht bemüht. Alle Bilder bei Blende 8, scharfgestellt mit Lifeview und 10x Lupenfunktion, 100% Crops, Jpeg out of Cam (E-3) mit Schärfe, Kontrast +-0. Je 5 Bilder als Belichtungsreihe und ähnlich helle Bilder heraussortiert.
Das Tamron und das ZD50/2.0 mit EX-25 sind kaum auseinander zu halten - leichte Vorteile für das Tamron?
Für sein Alter wirklich gut schlägt sich der 80er Objektivkopf am OM-Balgen, der dann aber bei Bedarf doch noch deutlich mehr als 1:1 schafft (s.o.#73)
Eine brauchbare Leistung - bei sehr gutem Preis-/Leistungs-Verhältnis - liefert das ZD35 ab.
Allerdings man muß schon genau hinschauen, um die Unterschiede zu erkennen.
Anhänge
-
Exif-DatenMakro-Test_3.jpg385,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet: