ich würde allerdings gerne noch berichten, was es denn nun geworden ist und wie die Linse meiner wahl dann letztendlich an meiner 5DMKII performt...
Please, geh jetzt die Linse kaufen und komm erst wieder mit Foddos

Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich würde allerdings gerne noch berichten, was es denn nun geworden ist und wie die Linse meiner wahl dann letztendlich an meiner 5DMKII performt...
Ah ja! Vielen Dank! Das steigert tatsächlich die Vorfreude. Man darf sich halt nur die Crops nicht allzu genau angucken, aber das habe ich ja auch nicht vor. Wichtig ist eigentlich nur bis DINA4 und das auch eher in Ausnahmefällen, und da lassen deine 1200x800-Abzüge keine Wünsche offen, zumindest für Erinnerungsfotos... Und du hast, so wie es aussieht, auch keine EBV-Schärfe zugefügt, stimmt´s? Da wäre dann auch noch etwas zu machen... Außerdem, nur eine Frage: Das Foto mit dem Schieferdach hast du bei ISO640 und 1/5000 geschossen, so dunkel siehts da gar nicht aus, als dass man mit der ISO so hätte hochrutschen müssen? Dadaurch ging wohl auch noch etwas Schärfe verloren?
Bei diesem Monstersensor werden ja bei solch einer großzügigen "Verkleinerung" auch stärkere Unschärfen einfach weggebügelt, wie man am Vergleich deiner Crops zum Gesamtbild bestens sieht. Ich hoffe mein Exemplar performt so wie deines, dann bin ich schon zufrieden. Wirklich Spaß gemacht hat aber auch das Fotografieren mit der 300-er Linse, ist allerdings ein ziemlichees Rohr, um solch zarten Stiefmütterchen auf die Pelle zu rücken, und mir wurden auch einige spöttelnde Kommentare im Park zugeworfen, aber was solls...
Ich bin jedenfalls begeistert von der Kamera, tolles Teil, und an meiner Lieblingslinse 85/1.8 sowieso der Hammer.
Wie ich bereits geschireben hatte, das ist eine NOTLÖSUNG! Huhuuuuu!
Weiowei.. NATÜRLICH muss man an eine 5DMKII MINDESTENS ein L dranhängen, oder besser noch ein XL, nein XXL. Und dass man seinen kleinen 3-jährigen Freund einfach nur beim Spielen im Sandkasten knipsen möchte, das geht natürlich auch nicht, denn solch profanes Zeugs fotografiert man schon mal gleich gar nicht mit einer 5DMkII. Unter Mount Everest, Raketenstarts, Flugzeugabstürzen und Lineups für die Vogue geht da gar nichts, denn: hey, das ist eine 5DMKII, wow! Huuuu! Wir verneigen uns gen Willich! Auf die Knie!
Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich HABE ein Sigma 18-200 DC OS an meiner 450D, und ich werde es sehr vermissen, ich liebe es, mal eben im 28mm-320mm KB-Bereich herumfahren zu können, wenn es nötig ist. Besonders viel Spaß macht das, wenn andere daneben stehen, und aus ihrem Kofferraum eine 5-Kilo-Festbrennweite hieven müssen, weil unter L bei ihnen nix geht...
Nochmal: Weil ich UNBEDINGT schnell im Brennweitenbereich reagieren können möchte und keine Kröten mehr habe MUSS ich aus finanziellen Gründen jetzt was preiswertes nehmen, bis ich was Anständiges kaufen kann. Ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn ich mir jetzt NUR den Body hätte leisten können, müsste ich nach der Logik einiger hier die Kamera liegen lassen, weil ich sie ja "vergewaltige", wenn ich ein 28-105 dranschraube... Total abstrus, das... Das ist ein Stück Magnesiumblech mit ein paar Platinen drin, lauter totes Zeugs... Und diesem Blech-Platinengemisch ist es VOLLKOMMEN egal, was für ein Objektiv ich dranschraube. Das ist keine Frau, mir scheint dass da bei einigen tatsächlich eine geschlechtliche Verbindung zu ihrer Kamera vorhanden ist?!
Erneut: Ich glaube dass jedes Bild der 5DMKII mit preiswertem Objektiv mindestens so gut wird wie meine vor 15 Jahren mit meiner Revue geschossenen Urlaubsprints in 10x15 Grösse. Und ob ihr es glaubt oder nicht, ich LIEBE diese Fotos. Ich glaube im Gegenteil, dass die Bilder einer 5DMKII mit einem mittelmässigen Objektiv trotzdem noch richtig geniale Bilder rausschiessen kann. David Hamilton hat Vaseline aufs Objektiv geschmiert, weils gut aussieht... Vermutlich wurde der aber in einem Forum gezwungen, eine 300D dafür zu benutzen, weil es sonst moralisch nicht zusammengeht...
Mir ist diese hochgestochene Diskussion wirklich unverständlich, so ein Quark, ehrlich... Als ob alles, was aus einer 5DMKII rauskommt mindestens mal für GEO geignet sein müsste... Hier wird echt auf einem Niveau gemeckert, dass einem die Ohren schlackern.... ...
Zur Vorfreude mal welche vom 24-85 an der 5dmk2
Und dazu noch ein paar 100%-Crops.
Man muss es schon auf 5,6 abblenden, um auch die Ecken einigermassen Scharf zu bekommen, Blende 8 oder 11 habe ich nicht ausprobiert. Es ist aber DEFINITIV NICHT eine Vergewaltigung der 5D Mark II !!!
Gruß,
AL
Hallo Leute, ich bekomme hoffentlich in 4 oder 5 Tagen meine 5DMkII. Nun habe ich einige für Crop gerechnete Objektive, die ich verkaufen werde. Übrig bleiben nur das 50mm 1.4 und das 85 1.8 von Canon, das sind aber eh meine Lieblinge.
Ich bräuchte aber noch ein einigermassen akzeptables Immerdrauf, am liebsten eines, das in ungefähr mein am Crop benutztes 18-200 Sigma ersetzt.
Da ich nach der Investition in den Body nicht mehr viel investieren kann muss ich etwas preiswertes nehmen, ich bin dabei bereit, mangelhafte Abbildungsleistung zu akzeptieren, das Hauptaugenmerk liegt hauptsächlich auf preiswert. Ich möcjhte mit diesem Objektiv eher Erinnerungsfotos machen.
Ich habe mir schon mal was ausgeguckt:
- Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM - das ist mir aber fast zu kurz
- Canon EF 28-200mm 1:3.5-5.6 USM - soll optisch nicht überzeugen
- Tamron AF 18-250mm f/3.5-6.3 Di II LD Aspherical [IF] macro
Was haltet ihr davon oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Gruß und Dank an euch schon jetzt!
Um ab und zu mal erlesen zu Kochen geht es nicht unter einem Gastronomie-Herd, fürs Hobby-mäßige Klavierspiel geht nichts unter einem Steinway-D-Flügel.
Ihr könnt erzählen, was ihr wollt:
Das beste Immerdrauf für die 5D (II) ist das 4,0/24-105 IS (sofern es richtig justiert ist).