• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix TZ7 / TZ6 | Kauf-Thread | Preise, Liefertermine etc.

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf der TZ7 jedoch fehlt mir noch eine Aussage zur Größe der Cam. Die Abmessungen sind mir zwar bekannt, aber was sagen die glücklichen Besitzer dazu - kann man die Cam in der Hosentasche einigermaßen bequem transportieren?
Ich habe meine Cam gerne Abends auf Partys oder in Bars dabei, daher ist dies ein Kaufentscheidender Faktor für mich.

Danke schonmal.
HansM.

Hallo Leute,

ich stehe kurz vor dem Kauf der TZ7 jedoch fehlt mir noch eine Aussage zur Größe der Cam. Die Abmessungen sind mir zwar bekannt, aber was sagen die glücklichen Besitzer dazu - kann man die Cam in der Hosentasche einigermaßen bequem transportieren?
Ich habe meine Cam gerne Abends auf Partys oder in Bars dabei, daher ist dies ein Kaufentscheidender Faktor für mich.

Danke schonmal.
HansM.

Hi,

tja, kenne deine Hosentaschen nicht. Ich selber bin knapp 2 Meter groß, dementsprechend große Hände und auch Hosentaschen ;-)

Für mich ich die TZ7 so gerade an der Grenze für die Hosentasche.
Ich hatte vorher die Canon Ixus 850 IS, die war deutlich kleiner (Tiefe, Breite und Höhe).

Ansonsten einfach mal wo im Laden oder Mediamarkt anschauen und selber in die Hand nehmen.

Man muß halt wissen, was man möchte. Denke zur Zeit gibt es keine kleinere Kamera, die 12 fach optischen Zoom hat und dazu nen Weitwinkel ab 25mm.

Meine Ixus war nicht schlecht, halt nur 3 fach optischer Zoom und 27mm Weitwinkel. Vor allen Dingen aber durch die kleine Bauweise Lichtschwächer.

Denke für Partys in Räumen ist die TZ7 besser geeignet, wobwohl ich mit der 850 IS sehr zufrieden war.

Aber wie gesagt, jeder legt Wert auf andere Dinge. Bei mir ist es neben der Zoom-Stärke und dem Weitwinkel die Videofunktion in HD und dem neuem platzsparendem HD Format.

Richard

@richyboy
dauert bei neuen modellen immer ein paar wochen bis in china die "ersatzproduktion" anläuft.
Ich kann mich an den Anfangszeiten, als die Kamera bekannt wurde, irgendwie noch verschwommen daran errinnern, das Pana hier doch die neuen "Sicherheits"-Akkus mit Chip einführen wollte?
Hat jetzt schon einer einen "Noname"-Akku in einer TZ6/7?

Eher nicht!

Ich nehme eine Kamera NIE ungeschützt in der Hosentasche mit (Staub, Flusen ...)

In der Größe IXUS70/80 gibt es von Hama eine superflache Tasche die recht stabil ist. Bekommt man locker in die Tasche.

Ebenfalls von Hama (aber auch anderen) gibt es ein Hardcase (gibt es aber auch in verschiedenen Größen), damit kann man eine F200EXR / N2 etc. noch ganz gut einstecken, aber Popotasche in der Jeans wird schon knapp. Eine TZ6/7 dürfte (inkl. Tasche) nicht mehr so gut in der Hosentasche platz finden. Wenn du allerdings so eine Schlabberhose trägst, bei der der Hosenschlitz irgendwo bei den Knien hängt, sollte aber auch dies kein Problem sein. Ich glaube für Bilder auf eine Party würde ich eher eine LX3 oder F200EXR nehmen, aus Platzgründen wohl eher letztere. Was auch eine Option wäre (weil, klein, lichtstark und nicht teuer) wäre eine gebrauchte F20 (ca. 120 Euro).

Ich nehme eine Kamera NIE ungeschützt in der Hosentasche mit (Staub, Flusen ...) .

Sollte man auch nicht tun. Verleitet zwar oft, die einfach so in die Hosentasche zu stecken. Vor allem das Display verkratz so schnell und der Lack geht schnell ob (sofern denn vorhanden ;-) )

Meine TZ7 passt recht gut in meine alte Soft-Tasche meiner damaligen Sanyo XACTI. Braucht so kaum mehr Platz und passt noch in die Hosentasche.

Richard

Meistens schiebt die Firma Hama ja einen Alternativakku nach.
Aber für die TZ7 wird er wohl erst noch kommen.
Schade, das man keine normalen AA Batterien für die Kamera nutzen kann.
Das fand ich bei den Canon Ixus Modellen immer so geil...

Meistens schiebt die Firma Hama ja einen Alternativakku nach.
Aber für die TZ7 wird er wohl erst noch kommen.
Schade, das man keine normalen AA Batterien für die Kamera nutzen kann.
Das fand ich bei den Canon Ixus Modellen immer so geil...

Du meinst warscheinlich die A-Serie beo Canon. Mit Sicherheit nicht die Ixus Modelle.

Gruß Oliver

Sollte man auch nicht tun. Verleitet zwar oft, die einfach so in die Hosentasche zu stecken. Vor allem das Display verkratz so schnell und der Lack geht schnell ob (sofern denn vorhanden ;-) )

Meine TZ7 passt recht gut in meine alte Soft-Tasche meiner damaligen Sanyo XACTI. Braucht so kaum mehr Platz und passt noch in die Hosentasche.

Richard

Eine Displayschutzfolie habe ich sofort draufgezogen nachdem die Cam bei mir eingetroffen ist. Die 6,95€ für eine gute 3M Folie sind gut investiert. Glasklar, nur bei näheren Hinsehen ist die Folie überhaupt erkennbar.

Zur Akkufrage - da werden die SecureID Akkus eingesetzt um wohl den Einsatz von Billig-Akkus zu verhindern. Bin gespannt ob da gute Nachbauten kommen. Für meine NV-GS90 Videocamera habe ich einen Ersatzkku von Haehnel, der hat mehr Kapazität und sogar 2 Jahre Garantie, Pana gibt da afaik nur 6 Monate.

Hab gerade gesehen, das es die Kamera auch im dezenten Blau zu kaufen gibt.
Auf der Website von Panasonic ist die Kameras nur in vier Farben abgebildet. ( silber, schwarz, rot, braun ).
Wer Interesse an der blauen TZ7 hat, sollte mal bei Redcoon vorbeischauen...

Hab gerade gesehen, das es die Kamera auch im dezenten Blau zu kaufen gibt.
Auf der Website von Panasonic ist die Kameras nur in vier Farben abgebildet. ( silber, schwarz, rot, braun ).
Wer Interesse an der blauen TZ7 hat, sollte mal bei Redcoon vorbeischauen...

komisch, eigentlich sind diese vier Farben auch nur für Deutschland vorgesehen.
Sieht nach einem Importmodell aus, aber wird von Redcoon als deutsche Version geführt: DMC-TZ7 EG-A

habe mir endlich die Cam auch besorgt.
Mache mir jetzt nur Gedanken welche Tasche ich nehmen sollte. Habe die besten Erfahrungen gemacht mit Hardcase.

Habt ihr da Empfehlungen?
danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten