• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm FinePix S100FS

AW: *** Fujifilm FinePix S100FS *** Bilder-Thread

Deswegen verstehe ich auch andere, die mit 3MP Serienbilder nicht leben können. Ist ein riesengroßer Unterschied!
Mann muss schon unterscheiden für was man die Bilder später verwenden möchte aber oftmals sind solche Bilder für eine Dokumentation mehr als ausrechend und das bei dieser Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Kinder die hier reinschauen, das ist nur eine Show und keine reale Situation gewesen. :D

Da sieht man, dass diese Super Cam auch dann noch mit der Belichtung umgehen kann und so einen Fehler Verzeiht.;)
Ja das stimmt, sie ist auch nicht nachtragend. :)

Zuletzt bearbeitet:

Gibt aber auch welche, die können die Kamera überhaupt nicht leiden, so wie manchmal meine Tochter. :)

PS: Mit PhotoShop CS3 und CS4.
c035.gif

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur weil deine Tochter die Rahmen nicht mag, musst Du ihr nicht gleich die Zunge blau streichen:lol:
Ne ne Harry, das war nicht ich, das war so ein tropischer Eisbecher. ;)

Übrigens konnte man dort auch Ballon fliegen aber nur angeseilt, wegen den Kosten. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Hier mal ein paar Bilder der S100fs.
Beim ersten Bild ist mir ein Fehler passiert, hatte die ISO nicht mehr zurückgestellt und somit ist dieses Bild mit ISO 1600 entstanden.
Eine niedrige ISO hätte von der Belichtung gereicht.
Das Bild ist unbearbeitet, nur Skaliert.
(Kann an einem Urichigen Volksfest mal passieren. Wein, Weib und Gesang:lol:)

Das zweite Bild ist auch mit ISO 1600, nur Skaliert.
Die Motorrad Bilder sind leicht bearbeitet.

Gruss

Mit welchem AF-Modus sind die Motorradbilder gemacht worden.

Meine Nikon D90 schafft 4 Bilder in höchster Auflösung und das sieht natürlich ganz anders aus. Deswegen verstehe ich auch andere, die mit 3MP
Serienbilder nicht leben können. Ist ein riesengroßer Unterschied!
Stimmt, jetzt wo Du es sagst. :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, es gibt mehrere AF-Modi: Einzelfeld (Mitte), Vario-AF und Multi. Dann gibt es jeweils noch die Einstellmöglichkeit Continuous und Single.
Habe ich eine Option vergessen?

Hallo,

Den manuellen Fokus.
Um schneller auslösen zu können, benutzen viele bei einer Bridge diesen Fokus.
Man fokusiert auf einen Punkt vor, wo man das Objekt erwartet, das man fotografieren will, weil der Autofokus bei der Bridge nicht so schnell ist, wie bei einer DSLR.
Der manuelle Fokus, fokusiert auf Mitte, Seite 71 Handbuch.
Der Kontinuierliche Auto-Fokus, fokusiert auch nur Mitte, Seite 70 Handbuch.
Beim normalen Auto-Fokus können dann noch die Modi 'Mitte', 'Mehrfeld' oder 'Vario-AF' eingestellt werden, Handbuch Seite 97.

Ich nahm an, dass der Fragesteller wissen wollte ob ich die Motorradbilder mit dem Auto-Fokus oder mit dem Manuellen-Fokus gemacht hatte.
Wenn es nicht so ist, kann es sich nochmal melden.
Es war Auto-Fokus Modi 'Mitte'.

Gruss

Hallo,

Ich nahm an, dass der Fragesteller wissen wollte ob ich die Motorradbilder mit dem Auto-Fokus oder mit dem Manuellen-Fokus gemacht hatte.
Wenn es nicht so ist, kann es sich nochmal melden.
Es war Auto-Fokus Modi 'Mitte'.

Gruss

Ja, genau das war die Frage. Die Bridges die ich kenne sind alle so grausam langsam, dass man so nie hinbekommen hätte. Dann ist die Fuji aber einigermassen flott. Wobei ich für solche Sportfotos sowieso meine Nikonsachen habe. Auf Grund der hohen Zufriedenheit mit der F100fd überlege ich halt, ob ich mir als 3. Kamera diese hier anschaffen soll. Werde sie mir einmal in natura ansehen.

Danke auf jeden Fall.

Ja, genau das war die Frage. Die Bridges die ich kenne sind alle so grausam langsam, dass man so nie hinbekommen hätte. Dann ist die Fuji aber einigermassen flott. Wobei ich für solche Sportfotos sowieso meine Nikonsachen habe. Auf Grund der hohen Zufriedenheit mit der F100fd überlege ich halt, ob ich mir als 3. Kamera diese hier anschaffen soll. Werde sie mir einmal in natura ansehen.

Danke auf jeden Fall.

Hallo,

Ich hatte die S100fs noch nicht so lange, als ich an dieser Veranstaltung Bilder machte. Somit war ich auch immer noch am Testen der Einstellungen.
Man kann bei der S100fs den Kontinuierlichen AF und den Hi-Speed Modus einschalten. Nur diese Funktionen brauchen auch mehr Akku. Da die Akkus noch nicht Lieferbar waren, hatte ich nur einen zur Verfügung und musste mit diesem Sparsam umgehen.
Bei den Bilder, die ich mit Auto-Fokus machte hatte ich auch vorfukussiert.
Ich habe den gewünschen Bild-Ausschnitt mit der Brennweite eingestellt und einen Punkt anvisiert, den Auslöseknopf halb gedrückt damit sich der Fokus schon auf die Distanz einigermassen einstellen konnte, den Auslöseknopf wieder losgelassen. Somit eigentlich das errreicht, was sonst der 'Kontinuierliche AF ' macht.
Als der Motorradfahrer ins Bild kam, auf ihn gezielt und den Auslöseknopf Durchgedrückt.(Nicht geschossen). ;)
Also, nicht auf den Pipston oder Fokus OK gewartet. Die Kamera fokussiert auch ohne Halbdurchdrücken automatisch, bevor das Bild gemacht wird. Somit gewinnt man auch wieder ein paar Hundertstelsekunden. Würde sagen, 90% der Bilder werden bei dieser Anwendung einigermassen gut.

Habe auch Bilder mit dem Manuellen-Fokus gemacht. Einen Punkt, der in etwa die Distanz hatte, wie der Punkt, wo ich das Objekt fotografieren wollte, vorfokussiert. Aber einen Punkt zu finden, der der Distanz des zu fotografierenden Objekts entspricht, ist auch nicht immer einfach. Das Problem ist, nach dem Vorfokussieren darf die Brennweite keinen Millimeter mehr verstellt werden, ansonsten stimmt der Fokus nicht mehr. Dasselbe mit dem Unendlich Fokus.

Wenn Du Interesse an der S100fs hast, würde ich mal das Handbuch runterladen und einweinig durchgehen. Dann mal in ein Geschäft aufsuchen und ein paar Testbilder machen.

Für schnellere Fokussierung der Aufnahmen kannst Du den Modus
'Hi-Speed Aufnahmen' einschalten. Siehe Benutzerhandbuch Seite 99.

Kontinuierlicher AF Seite 70
Manueller Fokus Seite 71

Hier noch ein paar Bilder, leicht bearbeitet, nur Helligkeit und Kontrast.
Mit der EBV kann ich noch einiges rausholen.

Das erste und zweite Bild mit Auto-Fokus, die restlichen mit Manuellem-Fokus, vorfokussiert.

Gruss

Edit: Wieso werden die Blende und Brennweite, in den Exif-Daten, nicht richtig Angezeigt? Das Komma fehlt vor der letzten Zahl.

Zuletzt bearbeitet:

Hier trotzdem mal ein Testbild das ich vorhin extra für dich gemacht habe.
Und warum dann mit ISO 3200, um zu zeigen das eine DSLR hier besser abschneidet, was eh jeder weiß. :rolleyes:

Etwas nachbearbeitet sieht es schon nicht mehr ganz so schlimm aus und bei ISO 100 - 400 verliert sich der Unterschied noch mehr.

Einfach überlegen für was man die Bilder verwenden will, für´s Forum, für Ausdrucke bis A4 oder soll es ein Verkauf an einen Zeitungsverlag werden.

Ich habe Bilder mit ISO 1600 in A4 ausgedruckt und da merkt man erst mal was die 100 % Ansicht alles zu Tage fördert.

Klar ist eine DSRL in vielen Dingen besser, gerade bei schnellen Motorsport, wo der Fokus schnell reagieren muß aber sie hat eben auch den Nachteil im richtigen Moment oft das falsche Objektiv dran zu haben. ;)

Ich habe z.B. auch bemerkt, das ich die D700 zum spazieren gehen nicht mehr mitgenommen habe und bei Regen packte ich sie dann auch nicht aus um die super ISO-Fähikeit auszunutzen.

Für Studio, Sport und einmalige Events keine Frage, da sind die Großen gefordert aber als Otto-Normalverbraucher ist man mit einer guten Bridge auch gut gerüstet.

Meine Nikonausrüstung habe ich jedenfalls veräußert und fahre jetzt auf Sparflamme und habe kein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich nicht jede noch so tolle Scherbe im Rucksack mitschleppen muß. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Hier mal 2 Testbilder in ISO6'400 und ISO10'000, Freihand.
Die Bilder sind nur Skaliert, keine entrauschung.

Bild 1 Iso 6'400, Bild 2 ISO 10'000

Bild 3 und 4 in ISO 1600 nur Skaliert.

Gruss

Ich hab ja noch mehr, aber das ist fast schon Leidenschaft.
Die Leidenschaft kann auch krankhaft werden, was ich aber nicht haben muss.

Der Gedanke kam mir jedenfalls letztens im Krankenhaus, als ich so am Tropf hing,
angewiesen auf andere und mir überlegte was wäre wenn.

Man hinterlässt der Familie einen Berg Zeug´s mit dem sie nichts anfangen können und wenn sie es verkaufen müssen,
geht das nur mit größeren Einbußen.

Egal, im Moment bin ich zufrieden und hab mir alles unnötige vom Hals geschafft.

Ich versuche jetzt das Geld besser anzulegen und hoffe dadurch auch etwas Ruhe in den ganzen Kaufwahn zu bringen.

Wie man sieht, tut das meiner Signatur auch sehr gut. :)

Das mit der D200 gemachte Bildchen im Anhang, hätte ich übrigens vielen anderen Kameras auch zugetraut. ;)

PS: Ach übrigens habe ich sie mir jetzt auch schon das zweite mal gekauft.
.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, da muss ich mich doch glatt am Hintern kratzen. :D :D

Was mir beim zweiten Bild gut gefallen hat, ist die Schuhgröße XXL.
a096.gif

Zuletzt bearbeitet:

Dazu gehört aber auch eine Menge Kopfarbeit und das Zeichen meines Enkels vor einiger Zeit,
habe ich damals noch nicht richtig deuten können. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Sind wirklich sehr schöne Bilder hier!
Für das Familienalbum allemal und zur Not kann man ja immer noch etwas nachhelfen. ;)

Mit meiner DSRL Ausrüstungen hatte ich in Bezug auf den Fokus, bis auf das 1.4/50 von Sigma, nicht mit einem Objektiv Schwierigkeiten.

Mir ist es aber oft passiert, das ich im richtigen Moment die falsche Brennweit dran hatte, das lässt sich jetzt auf Knopfdruck ändern, z.B. von Tele auf Makro. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

After-Work Mainhattan (2 Bilder)

Film-Simulation: Soft
Weißabgleich: Tageslicht
Jeweils JPEGs out-of-cam, nur leichteste Korrekturen in Gimp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten