AW: *** Fujifilm FinePix S100FS *** Bilder-Thread
Ja, genau das war die Frage. Die Bridges die ich kenne sind alle so grausam langsam, dass man so nie hinbekommen hätte. Dann ist die Fuji aber einigermassen flott. Wobei ich für solche Sportfotos sowieso meine Nikonsachen habe. Auf Grund der hohen Zufriedenheit mit der F100fd überlege ich halt, ob ich mir als 3. Kamera diese hier anschaffen soll. Werde sie mir einmal in natura ansehen.
Danke auf jeden Fall.
Hallo,
Ich hatte die S100fs noch nicht so lange, als ich an dieser Veranstaltung Bilder machte. Somit war ich auch immer noch am Testen der Einstellungen.
Man kann bei der S100fs den Kontinuierlichen AF und den Hi-Speed Modus einschalten. Nur diese Funktionen brauchen auch mehr Akku. Da die Akkus noch nicht Lieferbar waren, hatte ich nur einen zur Verfügung und musste mit diesem Sparsam umgehen.
Bei den Bilder, die ich mit Auto-Fokus machte hatte ich auch vorfukussiert.
Ich habe den gewünschen Bild-Ausschnitt mit der Brennweite eingestellt und einen Punkt anvisiert, den Auslöseknopf halb gedrückt damit sich der Fokus schon auf die Distanz einigermassen einstellen konnte, den Auslöseknopf wieder losgelassen. Somit eigentlich das errreicht, was sonst der 'Kontinuierliche AF ' macht.
Als der Motorradfahrer ins Bild kam, auf ihn gezielt und den Auslöseknopf Durchgedrückt.(Nicht geschossen).

Also, nicht auf den Pipston oder Fokus OK gewartet. Die Kamera fokussiert auch ohne Halbdurchdrücken automatisch, bevor das Bild gemacht wird. Somit gewinnt man auch wieder ein paar Hundertstelsekunden. Würde sagen, 90% der Bilder werden bei dieser Anwendung einigermassen gut.
Habe auch Bilder mit dem Manuellen-Fokus gemacht. Einen Punkt, der in etwa die Distanz hatte, wie der Punkt, wo ich das Objekt fotografieren wollte, vorfokussiert. Aber einen Punkt zu finden, der der Distanz des zu fotografierenden Objekts entspricht, ist auch nicht immer einfach. Das Problem ist, nach dem Vorfokussieren darf die Brennweite keinen Millimeter mehr verstellt werden, ansonsten stimmt der Fokus nicht mehr. Dasselbe mit dem Unendlich Fokus.
Wenn Du Interesse an der S100fs hast, würde ich mal das Handbuch
runterladen und einweinig durchgehen. Dann mal in ein Geschäft aufsuchen und ein paar Testbilder machen.
Für schnellere Fokussierung der Aufnahmen kannst Du den Modus
'Hi-Speed Aufnahmen' einschalten. Siehe Benutzerhandbuch Seite 99.
Kontinuierlicher AF Seite 70
Manueller Fokus Seite 71
Hier noch ein paar Bilder, leicht bearbeitet, nur Helligkeit und Kontrast.
Mit der EBV kann ich noch einiges rausholen.
Das erste und zweite Bild mit Auto-Fokus, die restlichen mit Manuellem-Fokus, vorfokussiert.
Gruss
Edit: Wieso werden die Blende und Brennweite, in den Exif-Daten, nicht richtig Angezeigt? Das Komma fehlt vor der letzten Zahl.