Redneck schrieb:
Wie michaXXL oben erwähnt hat, sind wir "Kompakt - DSLR - Wechsler" wahrscheinlich durch das immense Nachschärfen der Kompakten ziemlich verwöhnt, wenn nicht "versaut" worden.
Was heisst hier schon "versaut"? Es stimmt, der Begriff "Bildschaerfe" ist sehr unscharf definiert

Jeder hat da halt seine persoenlichen Preferenzen. Ich persoenlich habe aber ein ganz einfaches Kriterium an dem ich Schaerfe festmache: meine eigenen Augen! Wenn ich ein Bild von einem Objekt/einer Szenerie mache will ich beim spaeteren Betrachten einen Gesamteindruck bekommen der in punkto Kontrast, Farbe aber besonders Schaerfe dem "realen" Live Bild, so wie ich es
gesehen habe moeglichst nahe kommt. Diesen Eindruck habe ich bei 350D Bilderen einfach nicht ... am liebsten wuerde ich meiner 350D eine "Brille" spendieren

Oder kann es sein dass ich bessere Augen habe als alle die hier die DSLR so wehement "verteidigen"
Mit 'ner DSLR habe ich wesentlich mehr kreative Möglichkeiten (Tiefenschärfe), die Bilder rauschen viel weniger und viel schwerer als meine 300-er ist sie auch nicht
Aber wo genau liegen denn die "kreativen Moeglichkeiten"? Gerade wenn du wanderst und viel Natur/Landschaftsaufnahmen machst brauchst du einfach nur
maximale Tiefenschaerfe und die gibt die die 350D nur bei kleinen Blenden. Deine S7000 gibt dir dagegen auf Anhieb tiefenscharfe Bilder die du nicht mehr am PC nachschaerfen musst. Es stimmt, dass die S7000 Bilder mehr rauschen aber rauschen bekommst du beim USM der 350D Bilder auch (wie auch hier mehrfach gesagt).
Aufmunternde Grüße - von einem auch ehemals Frustriertem,
Jens
Vielen Dank fuer die Aufmunterung - hat aber ehrlich gesagt noch nicht viel bewirkt
klopek schrieb:
Also so langsam werde ich warm mit der Kamera. Habe noch ein paar Tests gemacht. Was haltet Ihr davon ?
Ich halte beide Bilder fuer unscharf. Die Blaetter hinter dem Dach im ersten Bild kann man nicht aufloesen ... auch das Dach selber koennte mehr Struktur haben.
scorpio schrieb:
dass eine dslr unscharfe bilder macht, muss nicht so sein.
Hat auch so glaube ich niemand behauptet.
scorpio schrieb:
hier mal eins, mit der "kit-scherbe" an der "volks-dslr" 300d
Ja, das ist mal was schoen scharfes

Aber - deine meinen ohne Zweifel vielfach ueberlegenen Fotografierkuenste in allen Ehren - so ein Objekt mit homogener Gegenstandsweite (braucht geringe Schaerfentiefe) - scharf zu bekommen das haette sogar ich geschafft.
Ist halt eine Art "Portrait" - die Paradedisziplin der DSLRs ...
EiGuscheMa schrieb:
Gerade bei einer Slideshow auf´m Plasma nervt das gewaltig. Ausgedruckt oder am CRT-Monitor fällt es nicht so azf.
Genau so ist es.
Gruss
Uwe