Mal zum Vergleich 422mm aus einer Kompakten.
Stefan
Interessant, das gleiche Bild bitte nochmal ohne Blitz aus einer Entfernung von 3,5 bis 4 Meter !

l.g. Manfred
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mal zum Vergleich 422mm aus einer Kompakten.
Stefan
Du kannst froh sein dich für diese Optik und nicht für das 100-400 entschieden zu haben, habe ja lange genug auf dich eingeredet![]()
...
Ein Sigma 500/4,5 würde mir für Oly sehr gut gefallen.Die Brennweite passt und mit dem Ec-14 kommt man auf 1400 bei 6,3.
Das 300/2,8 bekommt man nie gebraucht und neu ist das doch extrem teuer.
...
........Ich hoffe wirklich auf Bilder vom 300/2,8 sowie 90-250 vor allem mit Konvertern.
.....Das 300/2,8 bekommt man nie gebraucht und neu ist das doch extrem teuer.
Gruß Bernd
Im Moment tendiere ich leider auch mich Richtung Canon umzuorientieren.
Es gibt ausser dem 300/2,8 + EC20 und dem 300-800 Sigmonster keine Möglichkeit über 1000mm Kbeq. zu kommen.
..sieht für mich am EC-20 sogar etwas besser aus als am EC-14 ...
Bitte sehr... (5x 100% Crops, Schein bei 300mm bildfüllend)
300mm F4 (150 u EC20)
300mm F5,6 (150 u EC20)
300mm F2,8
425mm F4
600mm F5,6
LG Thomas
Allerdings kann man durch die unterschiedliche Entfernung zum Schein keine eindeutigen Vergleiche mehr machen. Die Canon's können da nicht so nah ran, das Meinige benötigt mind. 3,5 m Abstand zum Motiv. Ich schätze mal, du warst auf höchstens 2,5 m dran.
... Die Canon's können da nicht so nah ran, das Meinige benötigt mind. 3,5 m Abstand zum Motiv. Ich schätze mal, du warst auf höchstens 2,5 m dran.
l.G. Manfred
Vergleichbarkeit ist ohnehin eingeschränkt; ich habe ähnliche Aufnahmen einmal bei Tageslicht gemacht; die Bilder wirkten deutlich brillianter und schärfer.
Du hast mit Deinem 400/5.6 und der 30D eine kluge Wahl getroffen; solange bei Oly das 300/4 fehlt und einem kein "bezahlbares"Zuiko 300/2.8 über den Weg läuft, ist das fast eine logische Konsequenz, wenn man kleine Vögel ablichtet. Glückwunsch und viele schöne Aufnahmen!
LG Thomas
Thomas kannst du bitte mal dein 300/2,8 nehmen und damit vom 20€ Schein formatfüllend ein Bild knipsen indem du EC-14 und EC-20 gleichzeitig anschraubst ?...
Hallo Bernd,
das Problem ist dass Du mit zwei unverbastelten Konvertern auch per Liveview nicht focussieren kannst. Focus by wire funkioniert nicht, weil kein Storm durchgeleitet wird.
LG Thomas
Dass aber keine 2 Konverter hintereinander funktionieren ,habe ich durch dich jetzt auch erfahren.
Habe ich sogleich ausprobiert,--nix geht![]()