• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fehler in Firmwarehack (300d) bei SVA???

Morgoth

Themenersteller
[CLOSED]

Ich hab mich eben mal durch sämtliche Threads gelesen und mir dann doch mal die Waisa Firmware aufgespielt. Hab mich am meisten über die Spiegelvorauslösung gefreut und gleich ein paar testbilder gemacht. Lieder muss ich feststellen, dass die Bilder OHNE sva besser sind als die MIT. hat sich da ein fehler in der Firmware eingeschlichen? Also muss ich die Spiegelverriegelung auf "AUS" stellen damit sva an ist?! :confused:

Anbei ein paar Crops.

PS: Müsste sich die Spiegelverriegelung akkustisch oder optisch bemerktbar machen? Ich merke rein vom handhaben keinen unterschied. Eben nur die verwackler auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die SVA muß sich auf jeden Fall akustisch bemerkbar machen. Erst hört man das Hochklappen des Spiegels, dann ein zweites Klappen, wenn der Verschluß öffnet und der Spiegel wieder runterklappt.
Vielleicht ist die Wartezeit bei dir zu kurz eingestellt und du nimmst den ganzen Vorgang durch die kurze Wartezeit als einen wahr?

Morgoth schrieb:
Also muss ich die Spiegelverriegelung auf "AUS" stellen damit sva an ist?! :confused:

Umgekehrt ! Die Spiegelverriegelung muss auf EIN stehen, damit die SVA aktiv ist.
Dies kann man leicht selbst prüfen, indem man die "Spiegelvorauslösungspause" bsw. auf 10 sec. stellt. Dann bleibt der Sucher nämlich 10 sec lang dunkel.

echo

Hallo,

hast du die neuste Version der Firmware? UnDutchables V0.2.3 ist glaube ich die Neuste.

Du musst den 'Mirror lockup' enablen. Dann klappt der Spiegel hoch (hörbar), nach 1.5 Sec (je nach 'mirror lockup pause time') wird das Sensorbild gespeichert und der Spiegel wieder runtergeklappt.

Für die 'neue Firmware' sollte man immer vorher auf englisch umgestellt haben. Ich hatte da früher auch mal Probleme mit.
Seit der Umstellung auf englisch (nur mit Orignal Firmware!) funktioniert alles.

Ich fotografiere fast alles mit sva. Ganz nach F. Poelking "Sie hilft oft und schadet nie".

Gruss
Marten

Du musst auch zwingend im Einzelbildmodus sein, im Serienbildmodus geht die nicht. So kann man auch gut die SVA ein- und ausschalten.

Dann ist bei meiner Version sva ohne funktion... man hört nichts von einem spiegelhochklappen und die kamera löst in normaler geschwindigkeit aus. Schade, dann werd ich wohl auf die originalfirmware zurückflashen, die anderen funktionen bringen mir nichts, außer die blitzbelkichtungskorrektur evtl.

aber dafür hab ich das ein oder andere neue problem z.B. das ich den selbstauslösevorgang nicht mehr abbrechen kann, falls ich den mal vergessen hab auszustellen.

Naja.... *seufz* :(

Marten2k schrieb:
Hallo,

hast du die neuste Version der Firmware? UnDutchables V0.2.3 ist glaube ich die Neuste.

Keine Ahnung, hier wird man ja gleich immer auf die Suche verwiesen, wenn man fragt, und die suche hat mich auf ne russische Seite geschickt. Hab dann ne "E3kr111M.fir" gezogen.

PS: SVA-Zeit kann ich gar nicht einstellen nur "ein" und "aus", beides bringt den selben effekt. die verwackler waren dann wohl zufall.

Hallo,

also die Version auf der Russenseite ist alt. Wichtig ist, dass du vor dem Update auf die Orginalversion, wieder die alten Werte (1 0 0 ... ) einstellst, sonst geht auch mit der Orginal-Firmware nichts mehr. Die Standardeinstellungen findest du in diesem Forum im FileArchive.

Gruss
Marten

Morgoth schrieb:
PS: SVA-Zeit kann ich gar nicht einstellen nur "ein" und "aus", beides bringt den selben effekt. die verwackler waren dann wohl zufall.

Habe ebenfalls den Russen-Hack.

SVA funktioniert einwandfrei.

Du must ZWEI Einstellungen vornehmen:

"Spiegelverriegelung" (12): Eingeschaltet

"Spiegelvorauslösungspause"(17): Hier die gewünschte Zeit auswählen.

Ist doch ganz simpel.

echo

echo schrieb:
Habe ebenfalls den Russen-Hack.

SVA funktioniert einwandfrei.

Du must ZWEI Einstellungen vornehmen:

"Spiegelverriegelung" (12): Eingeschaltet

"Spiegelvorauslösungspause"(17): Hier die gewünschte Zeit auswählen.

Ist doch ganz simpel.

echo

17 ist aber immer noch "Funktion der AF-Stopptaste"

Spiegelvorauslösepause gibts bei mir gar nicht!

So hab jetzt die Undutchable 0.2.3 drauf und alles ist in Butter....

Wenn es jetzt noch ne möglichkeit gäbe, die sva schnell zu aktivieren/deaktivieren wärs perfekt (wegen serienbildfunktion)..

an sonsten alles bestens nur der AF-Servo ist bisschen lahm... kann natürlich auch am Kit-Objektiv liegen oder ka :rolleyes:

UPS, mein fehler... geht ja *wie peinlich* hätte auch auf serienbild schalten sollen :rolleyes:

bruegge schrieb:
Also, mit Wasia B7.1 muss man in CF12 (Spiegelvorauslösung ein) 1 wählen und kann dann in CF17 die Vorauslösezeit wählen.
Funktioniert einwandfrei.

Weitere Infos und Download-Links findest du hier: http://www.donsown.de/cam/300DFirmware.htm

Ähhh, du schreibst Wasia B7.1, aber - wenn ich auf den Link gehe - nehme ich an, dass du Wasia B1.7 meinst, oder?

Und noch 'ne Frage zu diesem Link. Neben den Funktionen steht manchmal ein Häkchen und manchmal ein Kreuz. Heißt das etwas, dass die Funktionen, die gekreuzt sind, nicht funktioniern?

Und noch eine Frage, wo die Suche mir nicht weitergeholfen hat. Gibt es die Beschreibung der Funktionen auch in deutsch? Kennt da jemand einen Link?

Da meine Cam sich noch in der Gewährleistung befindet, denke ich schon lange drüber nach, habe mich aber noch nicht getraut, einen Hack aufzuspielen. Aber irgendwie wird das Kribblen in den Fingern immer stärker. Ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten