• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina 12-24 - Warnung für 10D/ 350D Besitzer!!

so, ich habe jetzt den Hauswandtest gemacht (einamal aus etwa 18 Metern, einmal aus 10); 100% crop, jpeg aus der Kamera.
Ich finde die scharf. Bin ich blind, oder was sagen die anderen?

PS: das zweite Bild ist schief, ich stand wohl nicht parallel zur Wand :o

ARJ schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Objektiv des Hauses Canon (10-22) hingegen waren eine Katastophe.

Die Qualität der Oberfläche( Haptik ) mindestens 2 Stufen schlechter als beim Tokina. Das Tokina würde ich mit einer L-Optik vergleichen...

Die Vergleichsfotos waren alle deutlich schlechter im Vergleich zum Tokina.

diese Erfahrungen teile ich

naja, dafür ist das 10-22 gleichzeitig ein Tilt/Shift
:D kleiner Scherz

Thomas S schrieb:
so, ich habe jetzt den Hauswandtest gemacht (einamal aus etwa 18 Metern, einmal aus 10); 100% crop, jpeg aus der Kamera.
Für ein SWW und 100% Crops sind die Ergebnisse mehr als ok. Also, falls du blind bist, bin ich es auch ;) !

depp123 schrieb:
Ok, muss ich mal schauen. Was bringt das Upgrade?
Vielleicht bewirkt es ja, dass Deine Cam dann auch den Tokina AF mag ;)
Zur Firmware wurde hier schon ausgiebig diskutiert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=36307

depp123 schrieb:
Hallo Leute,

Ich hoffe das ist für etwaige Interessenten an dieser Optik hilfreich. Ich glaube nicht daß ich Ausreisser erwischt habe, immerhin 3 Stück. Bei Bedarf kann ich auch Testcrop posten. Aber die will ich Euch nicht unbedingt antun. Ihr wisst ja wohl wie unscharfe Bilder aussehen ;)

Hey depp123

wo sind denn eigentlich die Testbilder?

Ich finde das Tokina 12-24 Klasse.
Obwohl die Optik nicht an die MarkII Kameras passt, trotzdem ein Totalbild.
Ihr könnt Euch den schwarzen Rand wegdenken, dann habt ihr Crop 1,6. Ab RAW absolut unbearbeitet auch kein USM!
FG
exxodus

PS das zweite Bild m i t Smart Sharpen

Zuletzt bearbeitet:
Thomas S schrieb:

PS: das zweite Bild ist schief, ich stand wohl nicht parallel zur Wand :o
Perfekt, so hätte ich es auch bei mir gewünscht.... :)

Bubi schrieb:
Hey depp123

wo sind denn eigentlich die Testbilder?

Here you go. 2 Crops für den Vergleich unscharf mit AF vs. ManF (Bild 1 u 4), man sieht hier deutlich daß anstatt das Bike links, worauf fokussiert wurde (ca. 20m Abstand), die Mauer ganz rechts scharf ist;
die anderen 2 um zu zeigen wie die Brennweite beim Tokina ggü. dem 17-40 ist. Man erkennt das auf dem 17mm Bild von Canon immer noch rechts mehr im Bild ist als auf dem Tokina bei 16mm. Noch Fragen?

Alles ungeschärft, unbearbeitet in Jpg normal Large.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine frühere Frage nach dem Kaufort zwar nicht beantwortet, aber die Druckerpapierregale sehen mir doch sehr nach Dinkel aus, oder?
Die Bilder mit dem Tokina sehen wirklich übel aus. Vielleicht (?) hat das ja echt mit deiner früheren Kamerajustage zu tun? Reine Spekulation!

depp123 schrieb:
Here you go. 2 Crops für den Vergleich unscharf mit AF vs. ManF (Bild 1 u 4), man sieht hier deutlich daß anstatt das Bike links, worauf fokussiert wurde (ca. 20m Abstand), die Mauer ganz rechts scharf ist;
die anderen 2 um zu zeigen wie die Brennweite beim Tokina ggü. dem 17-40 ist. Man erkennt das auf dem 17mm Bild von Canon immer noch rechts mehr im Bild ist als auf dem Tokina bei 16mm. Noch Fragen?

Alles ungeschärft, unbearbeitet in Jpg normal Large.
Noch Fragen? Ja:
Kannst Du mal einen Vergleich mit dem 17-40 mit der 10er und der 350er machen?

Bei meiner 350er war das 12-24 bei offenblende OK.

Zuletzt bearbeitet:
Cali schrieb:
Du hast meine frühere Frage nach dem Kaufort zwar nicht beantwortet, aber die Druckerpapierregale sehen mir doch sehr nach Dinkel aus, oder?
Die Bilder mit dem Tokina sehen wirklich übel aus. Vielleicht (?) hat das ja echt mit deiner früheren Kamerajustage zu tun? Reine Spekulation!

Gut gesehen, bist Du öfter dort? ;) Wie gesagt, mit Canon-Optiken hab ich null Probleme...

Bubi schrieb:
Noch Fragen? Ja:
Kannst Du mal einen Vergleich mit dem 17-40 mit der 10er und der 350er machen?

Bei meiner 350er war das 12-24 bei offenblende OK.

Ja, draussen gings bei mir auch, drinnen bei schlechterem Licht wars nicht mehr verlässlich, so was kann ich eben nicht brauchen :( .

Wozu soll ich nen Test des 17-40 machen? Was willst du sehen?

depp123 schrieb:
Here you go. 2 Crops für den Vergleich unscharf mit AF vs. ManF (Bild 1 u 4)

Das paßt ja gar nicht. Entschuldige die Frage, aber Du hast schon das AF-Feld manuell auf das Fahrrad gesetzt, oder? Denn das sieht fast aus wie automatische Feldwahl, und die faule Kamera hat dann natürlich das bequemste Ziel (die Mauer) ausgewählt.
Hast Du auch schon mal ein Ziegelmauerbild gemacht? Liegt da der Fokus auch so daneben

Thomas S schrieb:
Das paßt ja gar nicht. Entschuldige die Frage, aber Du hast schon das AF-Feld manuell auf das Fahrrad gesetzt, oder? Denn das sieht fast aus wie automatische Feldwahl, und die faule Kamera hat dann natürlich das bequemste Ziel (die Mauer) ausgewählt.
Hast Du auch schon mal ein Ziegelmauerbild gemacht? Liegt da der Fokus auch so daneben

Fokussiert wurde mit dem mittleren Sensor auf das Fahrrad ganz links :rolleyes:

Mauer gabs keine andere beim Laden, aber auch die innenaufnahmen , die ich machte waren ähnlich schlecht. Vielleicht versteht ihr jetzt auch meine Warnung besser...wie gesagt, wenn der AF gepasst hätte, wäre ich heute Besitzer der Optik, denn sonst ist sie sehr gut, aber so, sorry...no way. Ich brauche nen AF auf den ich mich verlassen kann, auch in schlechteren Lichtsituationen. Und da ist das 17-40 top.

Habs gerade gesehen, die zwei Bilder vom Regal sind ohne Stativ gemacht worden.
Ist für so einen Vergleich wohl eher nicht optimal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten