• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

So. 18.01.2009 UT in Düsseldorf (Feste Zons evtl. mit Fährfahrt)

tomdus

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
nachdem recht erfolgreichen 50er (Brennweite) Workshop in der Düsseldorfer Altstadt und Medienhafen, wird es Zeit ein weiteres Treffen zu organisieren.

Meine Idee wäre z.B. eine alte Burg oder ähnliches. Z.B. Schloss Burg in Solingen.

Aber wenn Ihr weitere Ideen habt immer her damit. Wäre natürlich schön wen der Kreis der Teilnehmer dann wachsen würde.

AW: UT in Düsseldorf / näh. Umgebung.

Hi,

was möchtest Du denn fotografieren? Eher die Burg (Architektur) oder willst Du Models mitnehmen und die Burg dafür als spannende Kulisse verwenden (PPL) ?

Grüße

Uwe

Ne es geht eher um das drin, drum und dran der Burg. Da alle die sich am 50er Treffen anfänger sind/waren sind models noch ein wenig hoch gegriffen. Das mit dere Burg war auch nur ein Vorschlag. In erster Linie geht es um das Treffen, fotographieren und lernen.:top:

Ich bin dabei… Architekturfotografie würde mich auch interessieren :)

Fände es halt schön, wenn es dann auch z. B. ein Museeum oder ähnliches wäre und Rüstungen etc. zu sehen wären. Aber wir müssen uns jetzt auch nicht auf Burg oder Schloss festlegen. Dachte nur wegen des Wetters wäre eine Indoor-Location ganz nett.

Einen Vorschlag den Käsemädchen mal gemacht hat, wäre noch Schloss Dyck (hoffentlich richtig?!?).

Ich bin zwar nicht direkt aus Düsseldorf, aber Interesse hätte ich auch, bin allerdings totaler Einsteiger. Ich hoffe das stört nicht! :confused:

Hallo crossfox, also die Gruppe (mich eingeschlossen), die am 21.09. durch Düsseldorf getingelt ist, bestant nur aus Anfängern. Daher macht das überhaupt nichts. 1. Ziel ist Spass und der Austausch untereinander, und dadurch etwas zu lernen. Und einfach mal rumprobieren. Also du bist herzlich eingeladen, wenn wir dann ein "Zielobjekt" finden ;-).

Hallo zusammen,
je nach Termin würde ich auch gerne dabei sein, wenn Ihr "Kompaktknipser" zulassen wollt. Schloß Burg ist ok, drinnen gibt es auch ein paar Rüstungen.

LG,
Thomas

Hallo Zusammen,

wenn Ihr im Schloss Fotografieren wollt, solltet Ihr vorher abklären ob dieses erlaubt ist.
Vorausgesetzt das ich es Zeitlich hinbekomme, würde ich mich auch anschließen.

Gruß Christian

Hallo ,

ich war vor 2 Wochen im Schlossburg und ohne Blitz konnte man Fotos machen. :) Ob es mit Blitz auch möglich ist, das weiß ich nicht.

Grüße.

Hi zusammen,

Falls der Termin auf einen Sonntagmorgen fallen sollte, würde ich den Vorschlag machen, vorher in dem Cafe nebenan zusammen zu frühstücken.

Mache das öfter und kann es nur empfehlen.

MfG

SamVerner

Vielleicht klären wir erstmal, was wollen wir fotografieren? :confused:

Architektur? Dann lieber zum Landschaftspark Duisburg-Nord, weil ne Burg hab ich in 0 Komma Nix fotografiert.
Also unter uns, Burgen finde ich total Öde. Architektur glaub ich auch.

Also vielleicht entscheiden wir (die vom Düsseldorfer Treffen) und die "neuen" die sich anschließen möchten, ersteinmal, was fotografiert werden soll. Die Burg war ja nur ein Beispiel, und schon gibt es 2 Seiten wo nur noch über Burgen geht, ob fotografiert werden darf oder net ...

Also vielleicht in dieser Reihenfolge?

- Ideen sammeln! Punkt eins.
- Location überlegen! Punkt zwei.
- Treffen! ;)

lieben Gruß
bulla

Hallo zusammen,
Ideen sammeln ist ja wichtig und gut, aber zuallererst sollte der Termin ausgehandelt werden und dann bullas Reihenfolge.

Zu Schloß Burg als eine Möglichkeit. Dort ist ab dem kommenden Wochenende für eine Woche der Kunst und Handwerker Markt. Da ist es in der Regel voll wie Bolle, aber Motive gibt es reichlich.

Für Industrie und Technik begeisterte gäbe es ja auch noch das Rheinische Industriemuseum oder aber am nächsten Wochenende das Brückenfest mit historischen Schienenfahrzeugen etc.

Also Motive reichlich.

In diesem Sinne

LG,

Thomas

Nun Ich hatte ja um Ideen gebeten und als eine meiner ersten Ideen war halt die Burg.

Aber ich denke das grade wenn man etwas indoor machen möchte ist es wichtig zu wissen, was man wo macht, um einen Termin abzustimmen. Z.B. eine Führung oder ähnliches zu veranlassen und ann ein wenig flexibel zu ein.

Interessant könnte auch das Meilenwerk in Düsseldorf sein. Dorf stehen Indoor viele Oldtimer. Ich weiß ja nicht, ob sich hier noch jemand für Autos begeistern kann.

Ich bin darauf durch eine Gruppe hier im Forum (Düsseldorf, Essen, Wuppertal) aufmerksam geworden. Wer weiß, vielleicht kann man sich ja zusammenschließen. Ein paar "Profis" wären auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,
tomdus, Du hast natürlich recht. Natürlich muß man vorher wissen, was man will und dann einen Termin machen.

Ich fand Deine Idee mit Schloß Burg einfach gut, somit habe ich sie unterstützt und wollte bei der Planung gerne mithelfen.

Das Meilenwerk finde ich auch klasse, bin auch, wie Markus im anderen Thread, drüber gestolpert.

LG,

Thomas

Japp, Meilenwerk hört sich echt gut an, wohne quasi um die Ecke und war noch nie drin!!! Von daher gern.
Vor allem ist da glaube ich ne Menge Glas (Licht) wenn ich mih nicht irre.

Das Meilenwerk scheint neben den Fahrzeugen auch einiges an Architektur zu bieten! Zumindest nach den Bildern auf deren Homepage. Leider war ich noch nicht selber dort und es müsste auch noch geklärt werden, ob da überhaupt fotografiert werden darf...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten