und was soll das bitte sein, wenn nicht nur Passagen sondern über 100 Beiträge gelöscht werden.
Günter Hamich, das ist Zensur!
Jamie
ZENSUR. Das wirkt in dem Zusammenhang auf mich fast wie ein argumentativer Totschläger. Wenn Du das als Zensur siehst (um wieviele Beiträge und vor allem wieviele Threads ging es eigentlich konkret?), dann kann man auch darin, dass bald eventuell die kompletten Inhalte von oly-e.de und der olypedia.de nicht mehr verfügbar sein werden, eine Zensur sehen
In zig Foren werden von den Betreibern in Einzelfällen Beiträge gelöscht, die von diesen als kritisch angesehen werden. Dass da unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden und dass nicht jeder vor einer Entscheidung ein Gericht konsultiert, dürfte nachvollziehbar sein. Es gehört in Ausnahmefällen einfach zur Praxis. Es ist nichts oly-e Spezifisches.
Eine Zensur hat etwas institutionelles und systematisches. Zensur lässt übrigens nicht nur komplette Inhalte verschwinden, sondern manipuliert auch Inhalte oder nötigt Verfasser dazu, das zu tun. Und zwar häufig, bevor die Inhalte publiziert werden. Zensur findet oft versteckt und heimlich statt. Das Löschen eines Beitrages ist nicht versteckt. Ich finde, man verharmlost Zensur geradezu, wenn man sie mit solchen Einzelfällen gleichsetzt.
Ich verstehe unter Zensur also etwas anderes. Mich befremdet auch, warum hier dieser Einzelfall so ausgebreitet wird. Mit dem eigentlichen Thema, dass bald wahrscheinlich umfangreiche über mehrere Jahre dokumentierte Informationen (das entspricht zig-Tausenden Beiträgen, Artikeln und Themen) aus oly-e.de und aus olypedia.de komplett verschwinden werden, hat dieser Einzelfall doch gar nichts zu tun.
Wenn man sich über die Verhältnismäßigkeit Gedanken macht, ist es doch grotesk: Da wurden irgendwann ein paar Beiträge, wahrscheinlich thematisch stark eingegrenzt, entfernt - Und jetzt wird es bald ein komplettes Forum und ein komplettes Wiki nicht mehr geben. Darüber, und was man dafür tun könnte, dass die Informationen erhalten bleiben und weiterhin für Olympus Nutzer und an Olympus Interessierte zugänglich sind, sollte man diskutieren! Um der Inhalte willen!
Bei Oly-e.de gibt es dazu bereits Diskussionen, z.B.:
http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/27991.htm
http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/27889.htm
Gruß Steffen