• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 18-200 3,5-5,6 IS

Grusel. Vom Objektiv her gesehen recht ansehnlich, aber daß die 40D so unerträglich viele Hotpixel hat bei läppischen 0.7s, hätte ich nicht erwartet. Da ist meine 20D um diverse 10er-Potenzen besser.

Muss dazusagen, dass ich nachgeschärft habe, wodurch die Hotpixel natürlich deutlicher hervortreten. Auf Rauschunterdrückung habe ich hier verzichtet.

hallo
all diese Bilder beweisen nur, dass Canon auch nicht zaubern kann; die üblichen Vorurteile gegenüber "Suppenzooms" werden bestätigt. Derartige CAs bei 200mm wollte ich nicht akzeptieren, da beende ich die Zoomfahrt lieber bei sehr guten 125mm meines Sigmas.

Gruß
Achim

Das sagt photozone: http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1104331A

"Anyway, here're some findings - very sharp in the center. Soft at the borders at 18mm and 24mm, even stopped down. Good borders at tele settings. Huge distortions at 18mm, otherwise it's acceptable.
All-in-all not the right lens for an EOS 50D but that's not really a surprise."

"The _center_ of the 18-200 IS is outresolving the 50D at 18mm and 24mm. The borders are good enough for a 6mp APS-C DSLR here."

Das sagt photozone: http://www.photozone.de/active/forum/ShowMessage?ID=1104331A

"Anyway, here're some findings - very sharp in the center. Soft at the borders at 18mm and 24mm, even stopped down. Good borders at tele settings. Huge distortions at 18mm, otherwise it's acceptable.
All-in-all not the right lens for an EOS 50D but that's not really a surprise."

"The _center_ of the 18-200 IS is outresolving the 50D at 18mm and 24mm. The borders are good enough for a 6mp APS-C DSLR here."

"Soft at the borders at 18mm and 24mm", genau das ist das, was mich am meisten am 18-200mm stört.

Hi,

im 200mm-Bereich gefällt mir das Objektiv recht gut. Dein erstes Bild ist übrigens 28mm, das ist auch nicht schlecht.

Kannst du bitte mal im 18mm-Bereich Bilder im Querformat machen, mit Objekten, die nicht zu nahe sind und bei Sonnenschein.

Sorry... Tippfehler, bereits korrigiert!

Mache gerne noch Bilder mit 18mm, vielleicht noch heute nachmittag (wenn mich meine bessere Hälfte nochmal mit der Kamera weglässt ;-)

Hier wie versprochen noch zwei Motive mit 18mm.

Zuerst aber: Hatte gerade ein seltsames Phänomen. Habe die Bilder mit 18mm aufgenommen, Exif zeigt aber 50mm an :confused: Habe anschließend noch zwei Bilder in der Wohnung gemacht, definitiv mit 18mm. Exifer zeigt aber wieder 50mm an :confused::confused:. Habe die Scherbe kurz runtergenommen, wieder draufgeschraubt, Bild aufgenommen mit 18mm - jetzt stimmen auch die Exif-Daten wieder :confused::confused::confused:

Jedenfalls sehr seltsam - werde das auf alle Fälle im Auge behalten.

Hier aber endlich die Bilder, alle wie gesagt mit 18mm, ohne Bearbeitung:

Motiv 1, Blende 4,5
Motiv 1, Blende 27

Motiv 2, Blende 4,5
Motiv 2, Blende 27

Wolfgang

Im 18mm-Bereich ist es etwas schwachbrüstig, da ist das sonst von mir ebenfalls im WW nicht besonders geliebte 18-55mm IS evtl. sogar einen Tick besser. Die CAs sind schon sehr extrem (siehe rechte Seite des Verkehrsschildes z.B.)

Mit Blende 27 wirst du ohnehin selten fotografieren, da dann die Verschmutzung deines Sensors extrem zutage tritt (grauen Flecken im blauen Himmel) und sie bringt auch kaum mehr Schärfe.

Schade, ich hatte auf das 18-200 mm als Allrounder spekuliert, werde mir nun aber wohl das 70-300 mm IS USM als Ergänzung zum 18-55 mm IS holen und die Lücke offen lassen.

Danke dir für die vielen Bildbeispiele!

Ein reflektierenden Motiv abzulichten ist eine undankbare Situation CAs zu beurteilen. Interessant ist, dass die Linse wohl eher mit Rot zu kämpfen hat und wenn, dann auch mehr am Rand.

Hat nicht jemand ein vergleichbares 18-200 Sigma/Tamron und kann identische Ausschnitte zeigen? Super wäre mit Stativ.

......
Mit Blende 27 wirst du ohnehin selten fotografieren, da dann die Verschmutzung deines Sensors extrem zutage tritt (grauen Flecken im blauen Himmel) und sie bringt auch kaum mehr Schärfe.
............

Danke dir für die vielen Bildbeispiele!

hallo
Blende 27 bringt sogar eine Verschlechterung der Qualität, weil Beugungsunschärfe am kleinen Blendenloch auftritt.

Danke auch von mir für die Bilder! Mich überzeugt das Objektiv nicht. Gut nur in der Bildmitte.

Gruß
Achim

hallo
Blende 27 bringt sogar eine Verschlechterung der Qualität, weil Beugungsunschärfe am kleinen Blendenloch auftritt.

Klar! Deshalb habe ich auch Blende 27 gewählt, damit man die beiden kritischen Blenden beurteilen kann.

Nochmal mein persönlicher Eindruck: Als Alltagslinse tut´s das Objektiv. Wenn man kein 100+x % - Bildangucker ist, fallen die Nachteile (insbesondere CA) nicht weiter auf. Ausgedruckt sowieso nicht. Und wenn ich meine Kunstwerke in der neuen Pinakothek ausstelle, dann auch nur bis max. A0-Format ;) Die Qualität ist schon etwas besser, als wenn man durch einen gläsernen Aschenbecher fotografieren würde.

Bleibt noch zu klären, wieso plötzlich eine falsche Brennweite (50 statt 18mm) in den Exif-Daten stand. Hattet ihr dieses Phänomen schon mal mit anderen Objektiven?

Wolfgang

Ist die Serienstreuung wirklich so hoch, dass man mit bisschen Testen in Ladem am Camera-LCD klar entscheiden kann, welche Linse gut und welche schlecht ist?
Die musst du dir natürlich schon im Geschäft auf dem Computerbildschirm anschauen.
Wie willst du sonst etwas auf dem Kamera-Display erkennen können?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten