• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schliessung der Bilder-Meinungen Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank, dass trotz aller Kontroversen dieser Thread im Ruder bleibt. Bis auf die paar Ausreißer, die es eh nie verstehen werden, dass man auch sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutieren kann. Aber egal.

Zum Thema:
Danke für die bisher aufgeführten Vorschläge. Ich hoffe, es kommen weitere. Das wird uns bei der Umsetzung sicher helfen. Denn eins möchte ich hier nochmal betonen:

Es geht bei der Schließung nicht um das komplette Abwürgen solcher "NMZ-aus-Kamera-xyz"-Threads für jetzt und alle Zukunft. Es geht darum, den aktuellen, nicht mehr tragbaren Zustand erstmal zu stoppen und nicht weiter wuchern zu lassen.

Wir haben uns in den letzten Wochen im Team über die Problematik sehr ausführlich besprochen und werden das auch in den nächsten Wochen sicherlich tun. Ziel soll und muss es sein, eine für alle tragbare Lösung zu finden. Wie auch immer diese aussehen mag. Ob es nun einen Bereich in der Galerie geben soll, oder ob NMZ-Bilder-Unterforen in den Herstellerbereichen sinnvoller sind, muss diskutiert und vielleicht auch einfach mal ausprobiert werden. Schaun wir mal, wie sich was wohin entwickelt.

Also nochmal:
Niemand will den Usern ihre be- und geliebten NMZ-Threads auf Dauer nehmen. Wir müssen nur klären, wie wir das in Zukunft hier und auf dieser Boardsoftware vernünftig und zumindest halbwegs übersichtlich darstellen können.

Ich danke Euch nochmals für Euer Verständnis und vertraue darauf, dass wir das gemeinsam schon auf die reihe bekommen!

(Nur bitte nicht auf der Schiene "Vollidioten" oder "Macht die Threads gefälligst wieder auf!" in Fettschrift. Auf dem Ohr bin ich nämlich taub. ;))
 
Meine Sicht der Dinge:

Als ich das eben gesehen habe, war ich erst ein wenig „geschockt“, weil ich diese Threads sehr gerne verfolgt habe. Aber ich kann die Gründe der Moderatoren und die kritischen Äußerungen schon nachvollziehen.

Viele hatten sich an die Threads durchaus gewöhnt und ich z.B. habe mir die Bilder der D700/300 immer mal wieder angeschaut, weil ich neugierig war, was so alles möglich ist. Und finde es auch insgesamt eher schade.

Natürlich ist es richtig, dass die Objektive ein erheblicher Faktor sind, aber auch die Kameras selbst haben ja durchaus Typisches zu bieten. Man beachte nur die Diskussionen/Bilder der Fuji S5 im BMT zu dieser Kamera.

Ich fand es auch sehr informativ, mal Bilder zu sehen, die User mit den unterschiedlichen Kameras auch anderer Marken gemacht haben. Sehr gut fand ich den Bilder-Thread der Oly E-3, aber auch den zur Sigma SD14.
Bei der E-3 habe ich das auch mal in dem Thread selbst geäußert:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3509733&postcount=164

es ist also nicht zwangsläufig so, dass nur in sich geschlossene Grüppchen entstehen.

Ok, das ist kein Beitrag, der das hier Forum sehr voranbringt, aber ich fand es für mich auch mal wichtig, abseits von Test-Heft X und Test-Seite Y mal zu sehen, was die Kameras (und diejenigen, die sie bedienen) leisten.
Andererseits fand ich es auch interessant, was andere mit der Kamera zustande bringen, die ich selbst auch habe, deren Stärken und Schwächen ich einigermaßen kenne. Wie sehen eben sie Bilder anderer Besitzer dieser Kamera aus.

Die Entscheidung der Moderatoren ist klar und auch irgendwie nachvollziehbar. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn es wirklich diese Galerie-Lösung (oder eben eine andere Bilder-Thread-Lösung) geben würde. Ich bin halt ein wenig neugierig. :eek:

Gruß
 
Ich finde es ebenfalls sehr schade! Wenigstens als Unterforum sollte es erhalten bleiben. Das Schließen der bisherigen bringt wahrscheinlich keine Lösung. Da könnt ihr sie getrost offenlassen. Denn, allein durch diesen Thread hier und den Einfallsreichtum der User, habt ihr euch da selbst ein Bein gestellt. Ich vermute mal, dass genau solche Beiträge jetzt wieder vermehrt eröffnet werden, vielleicht noch schlimmer als vorher. Also, versucht doch, eine eigene Rubrik zu erstellen, aber bitte mit Einbezug der Bodys. Hier geht es nicht um Markenfetischismus, sondern einfach um Vergleiche.
Wenn man sich Testbilder einer Kamera anschaut, dann doch meist im Forum oder bei verschiedenen Testern im Netz oder in Zeitschriften. Das ist dann jeweils eine Meinung dazu. Dieses Forum mit seinen Tausenden von Usern ist doch aber eine Ansammlung von Fotografiebegeisterten, die eine Testseite oder Zeitschrift nie bieten können. Daher sind auch die Bilder abwechslungsreich.

Wieso kommt man immer mal wieder auf die Idee, dass die Kamera dazu egal ist? Hatte das schonmal in einem anderen Thread angeprangert. Es gibt Unterschiede und die möchte ich kennenlernen. Wenn ein Modell für 400 Euro niemals die Bildqualität und Funktionalität einer x-beliebigen Kamera erreichen kann, die 1000 Euro oder mehr kostet, dann ist da de facto ein Unterschied. Den kann man auch nicht wegdiskutieren. Und wenn beide oder alle Kameras das Gleiche zu leisten in der Lage sind, dann möchte ich das auch wissen. Aber BEWIESEN, und zwar durch Bilder. Bilder, die ich nicht erst nach Suchfunktion und 10 Unterforenklicks finden möchte.
Das Ganze nur auf die Objektive zuzulassen, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt ja wohl erheblich mehr Objektive als aktuelle Kameragehäuse. Also ist es wahrscheinlicher, dass ich Objektiv X, von dem ich Bilder finde, eher nicht habe als vielleicht den gleichen Body, bei dem ich keine Bilder finde, die mit ihm gemacht wurden.

Ich möchte das Alles hier gar nicht so angehen, aber 2 Bitten habe ich.

1. Wenn ihr es irgendwie anders löst, dann bitte übersichtlich und weiterhin gut erreichbar.

2. @Scorpio
Wenn ihr bei solchen recht großen Entscheidungen die Begründung ausführlich an den Anfang stellen würdet, wäre euch einiges an Diskussion erspart geblieben. So warst du leider genötigt, die ganze Geschichte kurz zu stoppen, um die ausführliche Begründung zu schreiben. Ich glaube, auch das kommt nicht besonders gut an, wenn die User grad richtig in Fahrt sind.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr einfach mal ein Stück Ameisenhaufen wegschneiden könnt, in dem auch noch viele der Tierchen sind und die sich dann einfach in andere Bereiche verkrümeln, ohne euch zu attackieren? Das funktioniert nicht.


Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Forenmenschen sind Gewohnheitstiere ... minimale Veränderungen sorgen erstmal für unmut und jeder fühlt sich gleich als Befreier wenn er sofort die Umkehrung der Maßnahmen fordert. Das passiert überings im realen Leben meistens nicht, hier nimmt man jede Steuererhöhung etc pp - zwar mit Murren - hin. Ich glaube dieses Thema muss ich mal ausführlich an passender Stelle behandeln.

Danke für die bisher aufgeführten Vorschläge. Ich hoffe, es kommen weitere. Das wird uns bei der Umsetzung sicher helfen. Denn eins möchte ich hier nochmal betonen
War das mit der "richtigen Galeriesoftware" auch aufgenommen worden? Für vB fällt mir da spontan PhotoPost Pro (die paar Euro lohnen sich1) ein. Diese Galerie dann prominenter behandeln und es wird wieder ...
 
Ich finde es ebenfalls sehr schade! Wenigstens als Unterforum sollte es erhalten bleiben.
Wenn man sich Testbilder einer Kamera anschaut, dann doch meist bei verschiedenen Testern im Netz oder in Zeitschriften. Das ist dann jeweils eine Meinung dazu. Dieses Forum mit seinen Tausenden von Usern ist doch aber eine Ansammlung von Fotografiebegeisterten, die eine Testseite oder Zeitschrift nie bieten können. Daher sind auch die Bilder abwechslungsreich.

Wieso kommt man immer mal wieder auf die Idee, dass die Kamera dazu egal ist? Hatte das schonmal in einem anderen Thread angeprangert. Es gibt Unterschiede und die möchte ich kennenlernen. Wenn ein Modell für 400 Euro niemals die Bildqualität und Funktionalität einer x-beliebigen Kamera erreichen kann, die 1000 Euro oder mehr kostet, dann ist da de facto ein Unterschied. Den kann man auch nicht wegdiskutieren. Und wenn beide oder alle Kameras das Gleiche zu leisten in der Lage sind, dann möchte ich das auch wissen. Aber BEWIESEN, und zwar durch Bilder. Bilder, die ich nicht erst nach Suchfunktion und 10 Unterforenklicks finden möchte.
Das Ganze nur auf die Objektive zuzulassen, finde ich auch nicht nachvollziehbar. Es gibt ja wohl erheblich mehr Objektive als aktuelle Kameragehäuse. Also ist es wahrscheinlicher, dass ich Objektiv X, von dem ich Bilder finde, eher nicht habe als vielleicht den gleichen Body, bei dem ich keine Bilder finde, die mit ihm gemacht wurden.

Ich möchte das Alles hier gar nicht so angehen, aber 2 Bitten habe ich.

1. Wenn ihr es irgendwie anders löst, dann bitte übersichtlich und weiterhin gut erreichbar.

2. @Scorpio
Wenn ihr bei solchen recht großen Entscheidungen die Begründung ausführlich an den Anfang stellen würdet, wäre euch einiges an Diskussion erspart geblieben. So warst du leider genötigt, die ganze Geschichte kurz zu stoppen, um die ausführliche Begründung zu schreiben. Ich glaube, auch das kommt nicht besonders gut an, wenn die User grad richtig in Fahrt sind.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr einfach mal ein Stück Ameisenhaufen wegschneiden könnt, in dem auch noch viele der Tierchen sind und die sich dann einfach in andere Bereiche verkrümeln, ohne euch zu attackieren? Das funktioniert nicht.


Grüße

Christian

warum den nicht? bei manchen hat es Problemlos funktioniert!
na wie heisst es so gut? es gibt 3 verschiedene Kategorien von Menschen: Konservative, Moderne, und Kulturele, wobei Konservative sich immer auf veränderungen ALLER ART dagegen sträuben, Moderenen ist ALLES EGAL, also zu tollerierend und Kulturele immer der Sache auf den Grund gehen, dabei aber Konstruktive und Sinnbringende Veränderungen unterstützen, wobei diese Art von Menschen in der Anzahl am wenigsten sei! Nun Ihr könnt euch jetzt überlegen zu welcher Kategorie der Menschen Ihr gehört;)
 
Macht doch einfach ein NMZ Unter-Forum auf und lasst es einmal probelaufen. Es gibt dabei nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen.

Vielleicht bekommt man so auch einige der technikverliebten Dauervielkritisierer dazu, selbst einmal ein Bild einzustellen.
Es wäre auf jeden Fall ein Schritt in Richtung mehr Theorie, wenn man diese NMZ Threads nicht mehr hier finden könnte.
Ob das auf die Dauer mehr Spass an der Fotografie bringt, wage ich verschärft zu bezweifeln.
 
2. @Scorpio
Wenn ihr bei solchen recht großen Entscheidungen die Begründung ausführlich an den Anfang stellen würdet, wäre euch einiges an Diskussion erspart geblieben. So warst du leider genötigt, die ganze Geschichte kurz zu stoppen, um die ausführliche Begründung zu schreiben. Ich glaube, auch das kommt nicht besonders gut an, wenn die User grad richtig in Fahrt sind.

Erstens habe ich den Thread nicht eröffnet, konnte also die Begründung gar nicht an den Anfang stellen, zweitens habe ich ab und an auch mal zu arbeiten, kann also nicht immer umgehend, sofort und innerhalb weniger Minuten Stellung nehmen, und drittens habe auch ich - man mag es kaum glauben! - ein Privatleben, welches vorgeht. Du erwartest doch sicher nicht, dass ich wichtige private Dinge hinten anstelle, nur um eine Stellungnahme an Position #2 oder #3 abzugeben, oder? Ich mache das hier dann, wenn ich Zeit dafür habe. Ich bin schließlich nicht hier angestellt.


Weiterhin glaube ich kaum, dass es nun wirklich sooo schlimm war, dass ich den Thread für meine zwei Stellungnahmen kurzzeitig für jeweils wenige Minuten geschlossen habe. Begründet habe ich die temporäre Schließung schließlich auch und sie dauerte ja nun in der Tat nur wenige Minuten.
Ich schlage vor, die Kirche im Dorf zu lassen.
 
Erstens habe ich den Thread nicht eröffnet, konnte also die Begründung gar nicht an den Anfang stellen, zweitens habe ich ab und an auch mal zu arbeiten, kann also nicht immer umgehend, sofort und innerhalb weniger Minuten Stellung nehmen, und drittens habe auch ich - man mag es kaum glauben! - ein Privatleben, welches vorgeht. Du erwartest doch sicher nicht, dass ich wichtige private Dinge hinten anstelle, nur um eine Stellungnahme an Position #2 oder #3 abzugeben, oder? Ich mache das hier dann, wenn ich Zeit dafür habe. Ich bin schließlich nicht hier angestellt.


Weiterhin glaube ich kaum, dass es nun wirklich sooo schlimm war, dass ich den Thread für meine zwei Stellungnahmen kurzzeitig für jeweils wenige Minuten geschlossen habe. Begründet habe ich die temporäre Schließung schließlich auch und sie dauerte ja nun in der Tat nur wenige Minuten.
Ich schlage vor, die Kirche im Dorf zu lassen.


Okay, ich gebe zu, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe.

1. Ich weiß, dass du den Thread nicht eröffnet hast. Deshalb fände ich es gut, wenn ihr als Mods den Thread zu so einer Entscheidung selbst eröffnet und gleich ausführlich begründet. So war das gemeint.

2. Ich schätze eure zeitraubende, freiwillige Arbeit als Mods durchaus. Und dein Privatleben geht selbstverständlich vor. Deshalb, vorsorgen -> siehe 1.

3. Die Betonung auf deinem Privatleben finde ich nicht ganz sachlich, da du mich und andere User damit angehst. Für deines habe ich 100%iges Verständnis (siehe 2.) und ich habe es auch in keiner Weise thematisiert. Schließlich habe ich auch eines, von dem ich möchte, dass es mir niemand madig macht.


@ AndreasDr

Ich habe den Inhalt der Aussage verstanden, aber den Bezug leider überhaupt nicht. Versuchst du damit eine Zuordnung? Wenn ja, dann würde mich mal interessieren, wie du mich da reinpresst. Musst nicht hier sein. Kannst auch gern per PN, wenn du möchtest.


Sorry, für das OT. Werde mich ab jetzt auch etwas zurückhalten. Meines erachtens ist gesagt, was gesagt werden musste.

Christian
 
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3771973&postcount=1894


Ich möchte nur bemerken, dass ich die beabsichtigte Schliessung der Threads sehr schade finde. Ich konnte durch die Abonnements der Beiträge sofort sehen, wenn neue Bilder gezeigt wurden. Wenn zukünftig nur noch in den Gallerien gepostet wird, werden mir sehr viele Bilder entgehen.

Ich bin mir sicher, dass ihr gute Gründe für eure Entscheidung habt, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu klar stellen.

Vielleicht denkt ja der ein oder andere genauso.

Gruß
Brummel

Volle Zustimmung

Frank
 
Lieber Rüdiger, liebe Mitleser,

ich habe den Thread jetzt durchgelesen. Viele Interessante Meinungen! Eure Absicht, die Absicht der Moderation meine ich damit - Ordnung in den Fachforen - ist klar und nachvollziehbar. Kann man nur unterstützen. Und ich finde auch gut Rüdiger daß Du ein Statement gemacht hast.

Ich sehe zwei Probleme, die sich einander bedingen. Zum einem fehlt die fachliche Substanz. Zum Anderen gibt es massenhaftes Gewohnheits-OT. Beides bedingt einander.

Mit dem Ordnen der Forenstruktur allein ist es nicht getan, Ihr müsst auch die fachliche Diskussion fördern und schauen wie Ihr mehr Sachkundige ranbekommt. Das Ziel ganz klar kann nur sein, den Smalltalk aus der Fachdiskussion rauszubekommen.

Da habt Ihr jetzt aber das Problem, das sich nun ein für viele ganz toller fachlicher (zu den Marken sage ich im Anschluß noch etwas) Smalltalk gebildet hat. Den dürft Ihr nicht einfach so tottrampeln, den solltet Ihr respektieren als Etwas, was sich so ergeben hat, als Etwas, was für Viele ganz toll und nützlich ist. Daß das Zeigen von Bildern der Kamera fachlich nur wenig Sinn macht ist klar, aber es geht ja um Sozialisation. Und der Ort des Entstehens dieser Threads sagt eben etwas über die Denkweise der Benutzer, wo sie einen passenden Platz für Diskussion Ihrer Bilder sehen. Man müsste also sozusagen einen würdigen, dabei klar abgegrenzten Alternativplatz für diese Threads finden, der inhaltlich auch Sinn macht.

Ich sage, niemand denkt an die Galerie wenn Bilder von der Kamera gezeigt werden sollen. Ich sage gleichzeitig, als Alternative, bevor man nicht besseres Findet, eben ein neues Unterforum: Kameraspezifische Bilderthreads + Smalltalk. (Das ist jetzt so ein ad-hoc Name!) Das hält auch den moderativen Mehraufwand im Rahmen. Dort kommen dann alle existierenden Bilderthreads rein, vielleicht auch ein wenig das Gucken über den Tellerrand fördert. Dieses Unterforum könnt Ihr dann später immer noch nach Belieben verschieben. Im Endeffekt ist das nur ein kleiner Schritt, nichts besonders. Ihr verschiebt halt ein paar Threads in ein Neues Unterforum.

Generell gesagt, wenn Ihr eine Umstellung im großen Rahmen machen wollt, müsst Ihr immer schrittweise unter Beachtung der Massendynamik vorgehen. Einfach die Threads zu schließen ohne Alternative ist nicht sinnvoll. Ihr habt die Leute praktisch in ihrem berechtigen Anliegen vor den Kopf gestoßen. Ihr könnt hier nur die Stimmen die die Schließung schlecht finden respektieren, denn das sind die Betroffenen. Macht sie evtl. wieder auf, bis Ihr eine Gesamtlösung habt, welche die bestehenden Gewohnheiten nur wenig verschiebt, aber gleichzeitig in die Richtung eurer eigentlichen Absichten geht. Dann wartet ab, was die Konsequenz daraus ist. Ist die Situation stabil, vollzieht den nächsten kleinen Schritt. Und immer schön mit Erklärungen, was man macht, dazu wäre das Informations-Subforum sinnvoll. Ich spinne mal: Auf so eine Weise wäre die Konsolidierung und Diversifizierung des Smalltalks denkbar. Im Smalltalk wurde ja immer wieder gesagt, eigentlich soll es fotografischer Smalltalk sein. Das wäre vielleicht eine Chance, da ganz langsam Weichen zu stellen, bzw zu gucken, ob man diese Weichen überhaupt so stellen will.

Achso, und warum ich denke, die Galerie ist ungeeignet für die NMZ-Threads: In der Galerie gehts auch wenn das vielleicht dem ein oder anderem nicht schmeckt und sogar der offiziellen Zielsetzung des Forums zuwiderläuft im Kern immer um Kunst. Die Königsdisziplin, mit seiner Kamera Bilder zu machen, die man vielleicht auch mal in 2x2m ausdrucken kann, da kann es nie so sehr nur um Technik oder gar nur um schnelles "nur mal zeigen" gehen. Ihr würdet mit dem Verschieben der NMZ's in die Gallerieunterforen potentiell der Galerie schaden. Denke ich zumindest.


So. Das erstmal soweit. Das hat mich jetzt einige Zeit und Versionen gekostet, diesen Text zu schreiben. Ich finde es übrigen sehr gut, daß Ihr euch getraut, dieses wirklich große Problem der Versmalltalkung des gesamten Forums anzugehen. Wie gesagt: Die wirkliche Medizin dagegen heißt Fachkompetenz.


Christian


//edit: Und ein ganz ganz wichtiger Nachsatz, weil (kam es von Dir Rüdiger) sinngemäß der Satz fiel, der gesittete Ton sei beizubehalten, denn ansonsten wärt ihr taub: Ihr, die Moderation seid geradezu in der Pflicht, den berechtigten Anteil von Rants wahrzunehmen. Ihr verschenkt euch wertvolle Hinweise, wenn Ihr euch vom Ton verleiten lasst die Argumente zu überlesen. Ihr müsst drüberstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ärgerliches :mad:

Die Bokeh- und Bilderthreads sind in allen Kamerasparten eine tolle Sache und zudem bieten sie einen Gesamtüberblick über die jeweilige Kamera mit ihren Objektiven und wie Fotografen sie benutzen.

Ich tippe auf kommerzielle Gründe - so wie seinerzeit in der FC, das greift ja jetzt um sich... Ich bereue es schon, dass ich hier so viele Beiträge geschrieben habe!

Jedenfalls sind diese Threads gerade aufgrund ihrer Größe und Vielfalt die wirklich spannenden hier.

Dito. Ich hab' keine Muße täglich die Galerien zu durchforsten, und ab und zu sind schon tolle Fotos dabei. Abgesehen davon dass man gerade bei den neuen Kameramodellen gerne sieht, was möglich ist.

Genau das finde ich auch. Ich schaue nicht nur gerne in die entsprechenden Olympus-Threads, sondern finde auch bei den anderen (selbst bei den "Kleinen" Sigma, Pentax) tolle Anregungen und bessere Bilder, als es die derzeit dürftige (Menschen-) Galerie bietet. Solche Sachen wie

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=376375

werden durch diese Maßnahme aber auch nicht besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen "Zeigt eure Bilder aus der D40/50/60/70/80/90/200/300/700/EOS300/350/400/420/450/600/800/1000/3/4/5/6/20/30/40/50/E500/510/520/egal.." sind doch mittlerweile nichts weiter als verkappte "NMZ-Threads", überwiegend ohne Aussagekraft. Muttis 70. Geburtstag, zu peinlich für einen eigenen Thread, egal: 'rinn in den Sammelthread. Mein Hund, heute morgen beim Stöckchenholen, verwackelt, aber "so süüüß": ab in den Sammelthread.

Egal, welchen dieser gefühlten 200 Threads man anklickt, sie sind voll von unsäglich schlechten Fotos (nicht nur, aber jede Menge). Wenn ich danach meine Kaufentscheidung fällen müsste, müsste ich auf eine Wegwerfkamera umsteigen. :D

Aber ich kann diese Threads mittlerweile gut übersehen, daher habe ich in der Umfrage "mir egal" angekreuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass es nicht mehr die Themen "Bilder aus Dxxx, Dxx und Dx" gibt. Für viele ist es doch so, dass sie glauben eine Dxxx zu brauchen und dann auf eine Dx spechten, obwohl es auch eine Dxx tut. Für mich wurde bei den eingestellten Bildern auch klar, dass ich besser werden muss, bevor eine neue Kamera angeschafft wird. Bei den eingestellten Bildern konnte man auch immer wieder Anregungen für neue eigene Bilder bekommen. Wenn man aber bestimmte Bilder aus einer Dx oder Dxxx gesehen hat, fällt einem die Entscheidung leichter, ob es nun ein neues oder anderes Kameramodell werden soll. Die Themen "Kaufentscheidung die ..." stört mich viel mehr. Die Leute schreiben dann:" Ich schwanke zwischen x und y", dann werden von den Beratern noch w und z eingeworfen und der Themenstarter hat dann auch noch was von v für 30€ weniger gehört. Gekauft wird dann manchmal gar nicht, da der Themenstarter ja erst in einem halben Jahr kaufen will und er sich nur mal umhören wollte. Wenn schon die Bilder aus den verschieden Kameras in die Galerie sollen, dann bitte die Galerie um Nikon Canon usw. erweitern. Die jetzige Einteilung macht so für mich keinen Sinn. Die Suchfunktion kann ja auch nicht Bilder vom entsprechenden Kameratyp anzeigen.

Gruß Markus
 
Das Vorgehen in Sachen NMZ Threads macht das Dilemma dieses Forums mehr als deutlich!

Ihr müsst auch die fachliche Diskussion fördern und schauen wie Ihr mehr Sachkundige ranbekommt. Das Ziel ganz klar kann nur sein, den Smalltalk aus der Fachdiskussion rauszubekommen.

Der Smalltalk ist die Würze der Threads, genauso wie es auch im richtigen Lebens nicht nur zur (um die ) Sache geht, ist es im Diskussionsleben eines Forums auch nicht anders. Und das ist gut so !

Ihr habt die Leute praktisch in ihrem berechtigen Anliegen vor den Kopf gestoßen.

Auch das hat Methode. Was man allein an den vielen "dauerhaft gesperrten" Usern sowie an den kindischen gelben Karten aus nichtigem Anlass sieht. Die Energie die in die Entwicklung dieses "Abstrafsystems" gesteckt wurde, wäre bei der Umsetzung der NMZ Threads in eine geordnete Struktur sicher sinnvoller gewesen.


Solange wie den wenigen Profis unter den Usern von Seiten der Moderatoren immer wieder arrogant in die Kehrseite getreten wird, gehört schon eine grosse Portion Masochismus dazu hier überhaupt weiter mit zu machen.
Mittlerweile wird man von den Kollegen mehr oder weniger belächelt, wenn man aus eigenem Antrieb hier mitwirkt. Es macht sicher Sinn über diese Tatsache einmal nachzudenken!

der gesittete Ton sei beizubehalten, denn ansonsten wärt ihr taub.

Man hat als Betreiber eines solchen Massenmediums seinen Usern/Lesern/Kunden gegenüber auch die Verpflichtung, sie in derartige Entscheidung mit einzubinden und "Volkes Stimme" zu beücksichtigen.
Daran hapert es gewaltig! Schliesslich zeigen die vielen NMZ Threads, dass dafür ein grosser Bedarf in der Userschaft besteht.

Kleiner Denkanstoss: Der gute Ton ist keine Einbahnstrasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten