• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Sieht so aus, als ob Andy Westlake von dpreview schon eine LX3 in den Fingern hat. Dann wird's wohl auch bald zu einem Review kommen:

http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=nikon_50_1p4_samples&photo=18
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Noch etwas Geknipsel aus der LX3. Zwei Fotos oder so hatte ich in einem anderen Thread schon einmal drin. Die Fotos werden von deviantART geladen, deshalb die grünlichen Rahmen... Draufklicken macht sie größer... Erstes und vorletztes Foto ISO 400.

















 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

... ich meine halt nur dass es komplett drauf ankommt wie die Lichtverhältnisse sind und bei wirklich dunklen available light Sachen (ohne Blitz etc.) sieht die Sache dann halt nochmals ganz anders aus ...

Gut, im Folgenden dann mal ein paar "grüne" und viele available-light-Praxisbilder aus der LX3 – Wie gewohnt aus der Hüfte (bis auf die Kirche) und ohne den Anspruch an professionelle Produktionen. Die Cam ist bei diesen Fotos sehr oft am Limit; mit offener Blende, im Grenzbereich des Stabilisators. An den düsteren Dauerregentagen- und Nächten bei 9-15 Grad mit ständigem Nieselregen hätten wohl nur wenige die Kamera rausgeholt. Dazu kam die Bewegung der Boote, Pflanzen und andere Widrigkeiten, die man ins Verhältnis setzen sollte, wenn man die Bildserie betrachtet.













 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Gut, im Folgenden dann mal ein paar "grüne" und viele available-light-Praxisbilder aus der LX3 – Wie gewohnt aus der Hüfte (bis auf die Kirche) und ohne den Anspruch an professionelle Produktionen. Die Cam ist bei diesen Fotos sehr oft am Limit; mit offener Blende, im Grenzbereich des Stabilisators. An den düsteren Dauerregentagen- und Nächten bei 9-15 Grad mit ständigem Nieselregen hätten wohl nur wenige die Kamera rausgeholt. Dazu kam die Bewegung der Boote, Pflanzen und andere Widrigkeiten, die man ins Verhältnis setzen sollte, wenn man die Bildserie betrachtet.

Auch bei direktem Gegenlicht wieder ein sehr guter Dynamikumfang!

2845745792_5532780f32.jpg
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Ist wirklich eine interessante Kamera,

aber kein besonderer Kontrastumfang. Lichter rettungslos ausgebrannt.
Foto von fluxxus


@indymav
bei deinen Fotos kann man am unnatürlich cyan farbenen Himmel die Übersättigung im Blaukanal sehen. Da bietet sich die RAW Bearbeitung in ACR an (wenn das Raw Format erstmal unterstützt wird).

Die Kameras kochen alle nur mit Wasser, aber zugegeben auf hohem Niveau ;-)
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

../..alle anderen haben iso80 oder so und bei den Verschlußzeiten lese ich da z.b. 1/2 und da kann ich nicht mehr glauben dass ein solches per freihand noch möglich ist..

Erstmal freut es mich, dass so viele Interessierte sich offenbar intensiv mit den Bildern beschäftigt haben. Danke auch für den Zuspruch der meisten.(y)

Meine Formulierung "aus der Hüfte" schließt prinzipiell alle Bilder ein, die ohne Stativ aufgenommen wurden. Wenn sich jedoch ein Pfahl/Baum oder was auch immer in der Nähe des Motives anbietet, so nutze ich diesen natürlich gern mal zum Anlehnen o.ä., wenn die Zeiten kritisch werden. Selbst die davon ausgeschlossenen Kirchenbilder der zitierten Serie "LX3 am Limit" wurden lediglich mit einem Gorillapod gemacht. Üblicherweise habe ich aber – dem Sinn einer Kompaktkamera entsprechend – nur die LX3 in der Tasche.

Einige der hochgeladenen Bilder habe ich selbst noch gar nicht in Originalgröße betrachtet. Sie sind in jedem Fall nicht als Referenz für die LX3 zu werten – mein Aufenthalt in Schweden hatte ja einen ganz anderen Zweck – sondern vielmehr als Bildnotizen und Anhaltspunkte wie sich die Kamera unter solchen Bedingungen verhält.

2845745792_5532780f32.jpg

Was die subjektive Wahrnehmung der "richtigen" Belichtung und Schärfeverteilung angeht, so experimentiere ich gern mal damit. Bei Abbildungen wie der kritisierten, müsste man sich auch aus professioneller Sicht für ausbrechende Lichter ODER zulaufende Schatten entscheiden, da der Kontrastumfang hier von keiner Kamera abgedeckt werden kann. RAW, HDR, EBV sind für mich bei Notizen mit einer Kompakten keine Option; deshalb auch die Einstellung "Schärfe +1".
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

dcraw unterstützt nun endlich auch LX3 raw-files, hab ein wenig damit rumgespielt. leider krieg ich die farben nicht wirklich hin. alles wirkt recht flau, ich hab die farben erst in photoshop hochdrehen müssen, das grün wirkt aber immer noch etwas flach. aber nichtsdestotrotz sieht man glaub ich den immensen auflösungsvorteil verglichen mit jpeg. es werden details sichtbar, die im jpeg völlig untergehen. ich hab das file aus dcraw auch mit der silkypix version verglichen und dcraw stellt silkypix deutlich in den schatten.
die files von dcraw rauschen zwar etwas mehr, aber mit ein wenig nachträglicher NR sind die ergebnisse wirklich beachtlich.


übrigens zeigt erst dcraw wie stark die lx3 optik eigentlich verzerrt. in silkypix wird die verzerrung offenbar auch im hintergrund rausgerechnet, dcraw jedoch zeigt ein unverfälschtes bild, vor allem wird nach der entzerrung ziemlich viel weggeschnitten, mich würde interessieren ob die 24mm nach oder vor der entzerrung gerechnet sind :p, ansonsten könnte man fast sagen, die LX3 hat ein 22mm objektiv:
rawjpegentzerrungiu0.jpg


bin immer noch unentschieden obs nach meiner unscharfen LX3 wieder eine LX3 wird, oder ob ich nicht doch auf den MFT zug mit der G1 aufspringen soll. die G10 reizt mich gar nicht so, da hat canon nicht wirklich was verbessert, ausser einem eigenen rad für belichtungskorrektur sowie dem erweiterten weitwinkel. wenn die wenigstens die optik lichtstärker hingekriegt hätten, aber offenbar ist zu denen noch nicht durchgedrungen dass mehr megapixel nicht mehr das einzig wahre ist...
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Nach der Lektüre hier habe ich mir gestern auch eine zugelegt:
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Thema Langzeitbelichtung

Bis zu 60 Sekunden Belichtung sind mit der LX3 ja möglich. Allerdings muss es schon sehr dunkel werden, wenn man dies selbst bei ISO80 ausreizten will. Ein Bildbeispiel einer Nachtaufnahme lege ich bei. Durchaus interessant auch hier: der Kontrastumfang.


Nachtaufnahme mit der LX3, 15s, f/2,8
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo zusammen,
habe mir mal die Kamera beim Händler für 1 stunde ausgeliehen. Bin begeistert.
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier ein Bild von meinem Hobby mit der LX3:






Denke für eine Kompakte ist das mal garnicht so verkehrt. :D

Ein bissel mehr Schärfe dürften die Bilder vielleicht haben ;-).

Allerdings weiß ich noch nicht ganz was ich am besten beim Fokus einstelle :confused:

AF-Verfolgung scheint nicht die gewünschten Ergebnisse zu bringen. Was haltet ihr von kontinuierlichen Fokus Betrieb??
 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Hier nochmals eine in volles Gegenlicht. 16:9 Vormat.

ISO 80 / Blende 4 / 1/2000 sek



 
AW: Panasonic LX3 | Praxisbilder und Vergleiche

Um auch mal was beizutragen:
b2bae7x1e1pw1bxjm.jpg

[Belichtung: 0,017 sec (1/60), Blende: f/4, Brennweite: 12,8 mm, ISO-Empfindlichkeit: 400, kein .RAW / nur .JPG]


Nein, Fotos von der Inneneinrichtung habe ich nicht :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten