• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder mal bokeh mit dem 70-300 :)

Gruß Georg

Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Versuche.

Manchmal verstehe ich bei den anderen eingestellten Bilder nicht, was bokeh wirklich bedeutet. Unschärfe im Foto oder nur HG? Flares?

Noch einige Versuche.

Manchmal verstehe ich bei den anderen eingestellten Bilder nicht, was bokeh wirklich bedeutet. Unschärfe im Foto oder nur HG? Flares?

Gut dass das mal angerissen wird - Ich muss das mal ganz ehrlich fragen. Soweit ich dies verstanden habe, heisst bokeeh (auf japanisch) erst einmal soviel wie unscharf. Es ist also wohl die Unschärfe gemeint, die in einem Foto vor oder hinter dem eigentlich scharfgestellten Objekt entsteht. Eine der wesentlichen Vorzüge der (D)SLR-Fotografie ist ja die Möglichkeit wesentliche Bildteile von unwesentlichen dadurch zu trennen, indem selektiv fokussiert wird (Freistellen). Dies geht umso besser je kleiner der Blendenwert, je grösser der Sensor (deshalb schlechter möglich bei Kompaktkamaras) und je näher man ans Objekt ran muss. Mit schönen bokeeh scheint aber wohl auch gemeint zu sein, ob der Verlauf von Schärfe nach Unschärfe und die unscharfen Bereiche selber angenehm aussehen. Dies scheint vom Objektiv, dessen Bauart und nicht zuletzt von der Konstruktion der Blendenlamellen abzuhängen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Es ist natürlich Definitionssache, welches Objekt auf dem Foto scharf sein soll, daher auch mein foto https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=589657&d=1219701467
Die Fliege wird eben zum bokeeh, die Staubträger zum Hauptobjekt.
Dazu noch ungewöhnliches Licht. Hat aber wohl niemanden ausser mich begeistert. :o

...mein erstes hochgeladenes Bild.

Motiv banal, aber lustige Kombination: Olympus E-510 mit Yashica 50mm 1:1,7. Daher keine Exif Daten.

Vollkommen unbearbeitet, nur klein gemacht.

Liebe Grüße
tompftampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten