• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 55-300 mm SMC DA 4-5.8 ED

Der Tester hat mich geradezu angeregt, das Objektiv zu bestellen und ich wurde in gewohnter Qualität von der Außenstelle Leipzig bedient. Hoffe, dass ich am Wochenende ein Paar Bilder damit machen kann. Insbesondere freue ich mich auf die schönen Farben des DA-Objektivs.

Yep,
Meines ist auch bestellt. Freu mich riesig. :lol: Hoffe Tekade liefert pünktlich. Brauch es am Wochenende.
Und Sam, wo sind Deine Bilder ;)
Bin sehr gespannt..........

Grüße Lucia

Und Sam, wo sind Deine Bilder ;)
Bin sehr gespannt..........
Ich bin eigentlich noch in der Rawbearbeitung, weil diese Linse für mich sehr viele brauchbare Bilder liefert.
Jetzt hänge ich schon mal eine Serie aus der Flugshow dran, die schon durch RAW ist. Gemäß der Threadrichtlinie nur konvertiert, beschnitten, verkleinert und dann 10% nachgeschärft. Die Farben sind super.

Ok. Erster Akt der Tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten.

.. Die Farben sind super.

Ja, was die Aufnahmen ab Boden betrifft. Die Luftbilder scheinen fast von einer 400D im Automatikmodus ;) - Sprich sind aus meiner Sicht doch gut unterbelichtet. Sicher war die Lichtsituation nicht leicht.

Ja, was die Aufnahmen ab Boden betrifft. Die Luftbilder scheinen fast von einer 400D im Automatikmodus ;) - Sprich sind aus meiner Sicht doch gut unterbelichtet. Sicher war die Lichtsituation nicht leicht.

Hmm, der Himmel sieht sehr wolkenbehangen und düster aus. Ein strahlendes Blau ist sicherlich nicht herzuzaubern ;)

Das stimmt, aber den Himmel kann man doch so schön weiss machen und den Piloten sichtbar wenn man etwas länger belichtet als 1/2000sek ;)
Ein Blau kann ich dir nur mit PS zaubern.:evil:

Worauf ich in diesem Thread hinaus will, die Boden-Luft-Aufnahmen sagen so leider nichts aus über die Leistung des Objektivs. Die Anderen gefallen mir aber schon ganz gut.
Werde aber vorerst beim 80-320mm bleiben ;)

Ja, das liegt aber auch am Fotografen. Ich denke, ich hätte da sowohl beim Raw-Konverter als auch beim Fotografieren einiges besser machen können.
Egal, die Linse macht Spaß :)

Die RAW Entwicklung macht mir auch noch nicht wirklich Spaß. Muß da auch noch mehr üben. Adobe macht mir meine Pentaxfarben kaputt :(

Aber Deine Bilder gefallen mir. Ich denke das DA 55-300 hat (außer dem Ausrutscher bei Andreas) eine gute Bildqualität für diesen Zoom-Bereich und dieses Geld.
Grüße Lucia

Hier nochmal zwei Luft-Boden-Aufnahmen.

@Marc, wenn Du ein gutes 80-320 hat, dann würde ich nicht wechseln. Das Problem bei der Linse waren ein Paar Gurken. Da man aber das 80-320 nicht mehr bekommt, ist das 55-300 echt eine gute Wahl für das Geld, meiner Meinung nach.

Naja, man sollte auch nicht leugnen, dass das 80-320mm im Vergleich zum 55-300mm schäbig verarbeitet ist und den übrigen FA keine Ehre macht. Zudem sind 55mm sicher etwas angenehmer als 80mm Anfangsbrennweite.
Die Abbildungsleistung des 80-320 ist aber wirlich OK. Doch fehlt dem von hause aus im direkten Vergleich die Streulichtblende welche beim 55-300mm beiliegt.
Sollte Pentax doch mal FF machen ist man mit dem 80-320 wieder dabei ;)

Die letzten Bilder gefallen mir auch gut :)

Sieht doch gut aus! :top:

Erinnert mich an das jährliche Flugplatzfest am Kesselsweier in Haan/Hilden, ein Teil der von Dir gezeigten Fluggeräte ist dort auch immer am Start. Wird aber anscheinend dieses Jahr ausfallen :( Wo war denn dieser Flugtag? Müsste dann ja auch in der Nähe gewesen sein.

Viele Grüße,

Heiko

... naja - für f8 doch eher, sagen Wir mal = Durchschnitt (Bildquali) ;).

Grüße

Andreas

... naja - für f8 doch eher, sagen Wir mal = Durchschnitt (Bildquali) ;).
Mir reicht die Qualität. Wenn ich mehr Qualität bräuchte, würde ich unverhältnismäßig viel mehr Geld in ein Nikon-System setzen. You get what you pay for und das ist bei dieser Linse insbesondere und bei Pentax im allgemeinen sehr gut, das Preis/Leistungsverhältnis. Es sind aber auch Bilder mit F 5.6 und 6.7 dabei.

(@Heiko, 1. Flugtag des Aeroclubs Düsseldorf in Wolfsaap vor zwei Wochen)

Mir reicht die Qualität. Wenn ich mehr Qualität bräuchte, würde ich unverhältnismäßig viel mehr Geld in ein Nikon-System setzen. You get what you pay for und das ist bei dieser Linse insbesondere und bei Pentax im allgemeinen sehr gut, das Preis/Leistungsverhältnis.

Guten Abend ;),
mein Post sollte auch nicht als "Kritik" an der Linse verstanden werden :cool:.
Wenn Meine so abgebildet hätte bei f8 hätte ich auch zufrieden sein können - und wenn dann noch ein wenig schneller ... :angel::cool:.

Grüße

Andreas

Mein Objektiv ist heute abend gekommen.
Ich finde schon, daß man damit schöne Bilder machen kann ;).

Ich freue mich, und werde morgen fotografieren, um dann Bilder einzustellen.

Hier mal mein erster Versuch (leider war Auto Iso eingestellt :o)
Anhang anzeigen 591401

Danke an TeKaDe ging echt flott :)

...Das sieht ja wirklich gut aus (Wie hoch war denn die Schärfung im JpgCompressor" eingestellt?) ;).
Hast Du eventuell eine unbearbeiteten Crop davon - Der würde mich interessieren :angel: ...

Grüße

Andreas

...Das sieht ja wirklich gut aus (Wie hoch war denn die Schärfung im JpgCompressor" eingestellt?) ;).
Hast Du eventuell eine unbearbeiteten Crop davon - Der würde mich interessieren :angel: ...

Grüße

Andreas

Die Schärfung war auf 0,5 eingestellt.

Gerne kann ich Dir auch einen ungeschärften Crop zeigen. Jpg out of Cam Auto-Tonwert/ Auto-Kontrast (aus Bequemlichkeit) Ausschnitt aus 100% und ungeschärft.
Berücksichtige bitte die relativ hohe Iso.

Aber ehrlich gesagt, mach ich das jetzt nur, um Dir einen Gefallen zu machen. Zoom-Bilder schaue ich mir eigentlich nicht bei 100% an. :p
Anhang anzeigen 591530

WERBUNG
Zurück
Oben Unten