• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 55-300 mm SMC DA 4-5.8 ED

Ich weiß zwar nicht, wo da der Sinn liegen soll, aber bitte, oben als drittes Bild ein 100%-Crop aus Bild 1 eingefügt.

Danke. Ich wollte den Unterschied zwischen "Megapixel ausnutzen" und ranzoomen sehen.

... so - nun die zugesagten Crops ;) ...
Werde morgen früh die Originale auf Bildercache hochladen und hier verlinken :cool:.

Grüße

Andreas

PS: Falls jetzt Jemand andere Kameraparameter empfiehlt -> Ich bleibe bei Meinen, da diese im Vergleich mit anderen Objektiven meine persönlich Referenz bilden :cool:;).

Zuletzt bearbeitet:
Und was gibt es hier auszusetzen :confused:(zumindest die beiden letzten Bilder sehen einwandfrei aus ! )- Deine bevorzugte Kameraeinstellung muß natürlich berücksichtigt werden :angel:

*Nachtrag*
Kontrast: leicht
Schärfe: leicht
Farbe: normal

Leicht bedeutet "Minus" :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was gibt es hier auszusetzen :confused:(zumindest die beiden letzten Bilder sehen einwandfrei aus ! - Deine bevorzugte Kameraeinstellung muß natürlich berücksichtigt werden :angel:

Hallo :),
wusst´ ich´s doch ;) - Du läßt mich nicht im Stich :) ...
Das das Letzte OK ist, schrieb ich ja schon :cool: - die Anderen sind mir gemessen an dem was ich von meinem "Ehemaligem" kenne einfach zu weich :angel:.
Wenn ich später noch Welche mit relativ hellen Flächen raussuche kann die CA - Neigung "beglückwünscht" werden :ugly:.
Meine persönliche Meinung: Das Objektiv hätte man sich sparen können; eventuell schreiben noch die Zwei / Drei Anderen, welche das Objektiv an ihren Kameras hatten ;) (Deren Kameraeinstellungen waren mit Sicherheit nicht so "konservativ" wie die Meinen) -> Der Tenor war diesbezüglich eindeutig :(.

Grüße

Andreas

Beim 3.ten Bild sieht man die Dämpfe ja förmlich aus dem Schornstein steigen.
Ob das wohl so ideal ist für einen Objektivtest ?:rolleyes:

Beim 3.ten Bild sieht man die Dämpfe ja förmlich aus dem Schornstein steigen.
Ob das wohl so ideal ist für einen Objektivtest :rolleyes:

Ich schreib´s mal so: Bei so Einigen hier kann ein Objektiv noch so grottig sein (jetzt mal abgesehen vom FF im Bereich 55 - 70 mm) - im Zweifelsfall wird sich über ein Detail im Bild mockiert, dessen Teilbild bei der Fokussierung keine Rolle spielte und dann Alles in Frage gestellt = Es gibt keine schlechten Objektive, sondern nur Dummies hinter der Kamera :rolleyes: ...
Ich denke, das ich mir die Tauglichkeitsprüfung eines Objektivs durchaus zutrauen kann / darf ;); und Das auch ohne Testcharts :cool:.

Grüße

Andreas

Außerdem nehme ich zum Testen grundsätzlich Stativ ;)

Nachtrag
Andreas was ich damit sagen will:
stell Deine Kamera Parameter alle auf NULL, setze die Kamera auf ein Stativ, und fotografiere irgend etwas was nicht raucht!

Dann stelle die 100 % Crops hier ein, und sage, daß Du nicht zufrieden bist. So kann es dann auch jeder (sogar Ich :lol:) nachvollziehen........

Zuletzt bearbeitet:
...
*Nachtrag*
Kontrast: leicht
Schärfe: leicht
Farbe: normal

Leicht bedeutet "Minus" :)
= Meine normalen Kameraeinstellungen ;):cool: anhand denen ich beurteile.

Stativ - bei einem Zielpunkt im Unendlichen und der Verschlusszeit (ich halte im Schnitt 300 mm 1/10 Sekunde freihand) :confused: - jetzt darf auch ich mich mal wundern :cool::angel:.

Grüße

Andreas

= Meine normalen Kameraeinstellungen ;):cool: anhand denen ich beurteile.

Stativ - bei einem Zielpunkt im Unendlichen und der Verschlusszeit (ich halte im Schnitt 300 mm 1/10 Sekunde freihand) :confused: - jetzt darf auch ich mich mal wundern :cool::angel:.

Grüße

Andreas

siehe oben:
Habe ergänzt.
Außerdem ist ein Verwackler IMMER drin. Würde mich nie getrauen eine negative Aussage über ein Objektiv zu machen, ohne menschliches Versagen auszuschließen.

siehe oben:
Habe ergänzt.
Außerdem ist ein Verwackler IMMER drin. Würde mich nie getrauen eine negative Aussage über ein Objektiv zu machen, ohne menschliches Versagen auszuschließen.

OK - ich werde morgen mein Stativ (Ja , es ist stabil ;)) mitnehmen, mir "nichtrauchende Objekte suchen / nehmen und mit Spiegelvorauslösung und Infrarot - FB nochmal Bilder machen -> Nur für Dich ;):angel:.
Das hier aber "Laborbedingungen" Pflicht geworden sind, finde ich .... (Forenregeln :angel:) :(.
Ich schrieb´ ja schon: Gurken kann / darf Es nicht geben - von dejustierten Kameras mal ganz abgesehen :lol:; Idioten hinter der Kamera werden aber vorausgesetzt :p.

Grüße

Andreaws

Ich schreib´s mal so: Bei so Einigen hier kann ein Objektiv noch so grottig sein - im Zweifelsfall wird sich über ein Detail im Bild mockiert, dessen Teilbild bei der Fokussierung keine Rolle spielte und dann Alles in Frage gestellt = Es gibt keine schlechten Objektive, sondern nur Dummies hinter der Kamera :rolleyes: ...
Ich denke, das ich mir die Tauglichkeitsprüfung eines Objektivs durchaus zutrauen kann / darf ;); und Das auch ohne Testcharts

Ich fang rückwärts an auf dein Posting einzugehen:
1) Na dann passt es doch, zurückschicken und gut.
2) Es gibt hier massig Beispiel, was die Linse leisten kann, deines ist ganz offensichtlich ein Ausreisser, wenn man die Bilder hier drin durchgeht.
3) Wir reden immernoch von einem Objektiv für unter 300,- € nicht von einem DA*300/4 für 1000,- €, nicht vergessen.
4) Diskutier bitte Bilder konkret und nicht so pauschal wie in diesem Beitrag, wenn du bei Bilder anderes Meinung bist, schreib es zu dem Bild.
So ein die anderen sind ja nur alle blind und ahnungslos geht mir gewaltig auf den Senkel und genau sowas hast du hier geschrieben.

Huch,
Du schreibst Deinen Namen falsch ;)

... wenn ich jetzt keinen Humor hätte, würde Es die passende Antwort darauf geben, aber ... :p.

@ Zuseher: Zu deinem letztem Satz -> Diese von Dir angesprochene Passage scheinst Du falsch verstanden zu haben = Ich meinte damit die "Tester" wie mich, welche oft - wenn auch nicht direkt so doch "zwischen den Zeilen" - als "Solche" hingestellt werden :cool:.

Grüße

Andreas

soviel wollt ich doch gar nicht :lol:

Jetzt wollte ich schonmal "Alles" geben :) ...

nö, nur gänzlich seltsame Kameraparameter und Voraussetzungen

Ja - aber Die haben sich für mich im Laufe der Zeit als am brauchbarsten für die weitere Bearbeitung ergeben ;).

Guats Nächtle
Lucia

Dir auch eine gute Nacht ;).

Grüße

Andreas

Hallo.
Ich habe die Linse auf unseren Treffen auch testen können, die Bilder stelle ich lieber nicht ein, weil sonst das 55-300er keiner mehr kauft. Ich habe es auch an der K100D und an der K10D getestet, an der K20D wollte ich es nicht mehr anschrauben, weil eindeutig ein Fokusfehler zumindest bei 55mm an der Linse zu erkennen ist.
Meine persönliche Meinung:
Pentax ist nun endgültig auf dem Level von Sigma angekommen, nur teurer.:ugly:

Ich hoffe nur inständig das Pentax nicht so weitermacht!

Zur Ehrenrettung von Pentax muss ich auch schreiben, ich habe nun, nach Umtausch, ein 18-55 II bekommen das fast genau so gut ist wie ein gutes 17-70er Sigma, nur leider erst nach einem Tausch. Aber ich bin NOCH guter Hoffnung das Pentax bald die Kurve kriegt, wenn nicht, andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter. (Kameras und Objektive);)

Für einige User sind auch fast 300 Euro viel Geld, das sollte man bei den ganzen Diskussionen nicht vergessen.:eek::)

Gruß
det

Dacht ich mir doch schon, daß Du heute hier auch noch vorbei guckst :D

Also ich persönlich finde die Linse nach dem hier Gezeigten, für so ein Zoom, ordentlich. Ich kenne auch die Tests aus dem DFN.

Naja, wahrscheinlich seid ihr 2 (Andreas und Du) einfach Pechvögel, was Pentax betrifft :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir doch schon, daß Du heute hier auch noch vorbei guckst :D

Also ich persönlich finde die Linse nach dem hier Gezeigten, für so ein Zoom, ordentlich. Ich kenne auch die Tests aus dem DFN.

Naja, wahrscheinlich seid ihr 2 (Andreas und Du) einfach Pechvögel, was Pentax betrifft :lol: ;)

Es ist auch wirklich kein Wunder, es war die Linse von Andreas,:) ich würde mir das Teil im Leben nicht kaufen, weil ich weit bessere habe.;)
Selbst mein 70-300er Tamron, was heute so um die 130,- Euro kostet, ist besser und mehr CA´s hat es auch nicht.
Ich will nun wirklich auch nicht weiter darauf eingehen, ich habe Andreas nur geraten das Teil so schnell als möglich zum Händler zu senden und es austauschen zu lassen, mehr nicht.

Es muss nicht unbedingt viel Geld kosten ein Objektiv zu bekommen wo der Fokus funktioniert, darauf sollte man auch mal achten.:rolleyes:

Gruß
det

ich halte im Schnitt 300 mm 1/10 Sekunde freihand

:confused: Dank Bildstabi halte ich 1/4 (abgestützt) mit dem 24er oder auch noch mit dem 35er, mit dem 90er (unabgestützt) wird schon 1/8 reine Glückssache -- und ich bin Sportschütze (kein schlechter).

OK - ich werde morgen ... nochmal Bilder machen
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber du hast doch gar keine Kamera mehr. (Steht zumindest so in deiner Signatur.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten