• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UWW für 1,3er Crop

ganz klar, aber du kannst es bei den Spritzkerzen am Weihnachtsbaum nicht auf 3,2 runterschrauben ;)
finde es immer toll wenn von "Hammerteil" die Rede ist .... das Canon 10-22 ist ziemlich streulicht-resistent, das Sigma 12-24 definitiv nicht! (allerdings das Tokina auch nicht!)

generell sind UWW auch für was anderes als Landschaft verwendbar ;)

(alles nicht persönlich gemeint!)

sorry das 10-22 ist ein EF-S Objektiv und eigentlich nicht für den 1.3 crop gedacht da der To aber danach fragt deshalb ganz klar 12-24 ist für FF gerechnet und wenn man ein gutes erwischt ein tolles teil soll ich dir bilder schicken bei 12mm .....du würdest staunen.....

ob es vorzuziehen ist, kann ich noch nicht sagen, es ist nur bekannt dass es äußerst gute Kritiken hat (ebenso bekannt ist dass es für APS-C gerechnet ist, aber wenn 13mm problemlos an einer 1er funktionieren! :top:):
http://www.photozone.de/Reviews/Canon EOS Lens Tests/45-canon-eos-aps-c/379-tokina_1116_28_canon
http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm

Muhnoi hatte hier tolle Bilder eingestellt, sind aber leider nicht mehr online.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3096725&postcount=78
Ich erlaube mir mal die Verkleinerungen zu posten und hoffe dass es ihn nicht stört!? (und nochmals Danke an Muhnoi für diese absolut überzeugenden Bilder!)
das erste sollte bei Offenblende und das zweite bei f8 sein
Hi,
ich glaube wenn die Bilder mit einer Canon 1D gemacht worden wären, wäre es auch für mich interessant....:ugly: :(

Hi,
ich glaube wenn die Bilder mit einer Canon 1D gemacht worden wären, wäre es auch für mich interessant....:ugly: :(
Na, dann kann man wohl nix machen .... *kopfschüttel*
(sollte man vielleicht halt mal den Rockwell-Test zur Gänze lesen, nur so als Anregung, wird ja immerhin auch auf D3 zum Schluß sogar verwiesen)

Hallo,

ist richtig.
Funktioniert aber ab so ca. 12-13 mm bestens an 1,3 Crop.
Das Tamron 11-18 funktioniert auch ab 12-13 mm an der 1D XX.
Hallo Waldo,

was passiert eigentlich, wenn man bei den beiden auf 1mm runtergeht???
Gibt es dann die Gefahr, das man sich den Spiegel bei einer 1D ruiniert???
Hast Du mal Bilder bei 11mm gemacht? Wäre super, wenn Du davon welche einstellen könntest. Die 2,8'er Blende ist schon ziemlich interessant und es wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu meinem 16-35.

Gruß
Dirk

Na, dann kann man wohl nix machen .... *kopfschüttel*
(sollte man vielleicht halt mal den Rockwell-Test zur Gänze lesen, nur so als Anregung, wird ja immerhin auch auf D3 zum Schluß sogar verwiesen)
Du vergleichst also 10 Mio Pixel 1,3er Crop, mit 12Mio Pixel 1,5er Crop und schüttelst dann noch mit dem Kopf???
Hmmm, sehr interessant.....:(

Hallo Waldo,

was passiert eigentlich, wenn man bei den beiden auf 1mm runtergeht???
Gibt es dann die Gefahr, das man sich den Spiegel bei einer 1D ruiniert???
Hast Du mal Bilder bei 11mm gemacht? Wäre super, wenn Du davon welche einstellen könntest. Die 2,8'er Blende ist schon ziemlich interessant und es wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu meinem 16-35.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Objektive die wie Bei EF-S in Gehäuse ragen gibt es meines Wissens bei
Fremdherstellern nicht.
Sie lassen sich problemlos ansetzen.
Es gibt nur dunkle Ecken.
Entweder ist der Bildkreis zu klein oder die Filterfassung kommt in Bild.

Hier die Bilder bei 11, 12,13 und zum Vergleich 16 mm.

Gruß
Waldo

Objektive die wie Bei EF-S in Gehäuse ragen gibt es meines Wissens bei Fremdherstellern nicht. Sie lassen sich problemlos ansetzen.
Hatte ich auch schon gehört, brauchte jedoch auch mal jemanden, der das auch wirklich real bestätigen kann. Hast Du mit der Reihe ja bewiesen! :top:

Es gibt nur dunkle Ecken.
Entweder ist der Bildkreis zu klein oder die Filterfassung kommt in Bild.
Oh jaa das ist ja schon ziemlich deutlich bis 12mm. :(

Hier die Bilder bei 11, 12,13 und zum Vergleich 16 mm.
Super!! Besten Dank für die vermutlich eigens angedertigten Bilder!!! :top::top::top: Das ist wirklich eine Hilfe.

Wie gesagt die Abschattungen bei 11 und 12 mm ist schon deutlich, aber die 2,8'er Blende reizt halt ungemein... Da muß ich noch etwas nachdenken, ob das Tokina wirklich was für mich ist. :o

Danke und Gruß
Dirk

Hi

Also ich habe das 17-40 L und das 14mm 2.8
Der Unterscheid ist schon gewaltig !
Das Bild wurde mit einem Abstand von 30cm zum Auto aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich habe das 17-40 L und das 14mm 2.8
Der Unterscheid ist schon gewaltig !
Das Bild wurde mit einem Abstand von 30cm zum Auto aufgenommen.

Hi,
genau das ist seit Gestern mein Gedankengang... Das 17-40 und das 14mm 2,8 von Sigma oder das 15mm Fisheye von Canon!!!;)
Bist Du Gedankenleser? :lol:

Du vergleichst also 10 Mio Pixel 1,3er Crop, mit 12Mio Pixel 1,5er Crop und schüttelst dann noch mit dem Kopf???
Hmmm, sehr interessant.....:(
Hast du etwa Bedenken dass die Bildqualität mit der 1er schlechter ist??
kann dazu nur sagen dass sowohl MIIN als auch MII für mich deutlich schönere Bilder abliefern als meine ehemalige 30d (nichts gegen die zweistelligen jetzt wieder)

Hast du etwa Bedenken dass die Bildqualität mit der 1er schlechter ist??
kann dazu nur sagen dass sowohl MIIN als auch MII für mich deutlich schönere Bilder abliefern als meine ehemalige 30d (nichts gegen die zweistelligen jetzt wieder)
Nein, ich finde es mehr als fragwürdig wie man 1,3er Crop mit 1,5er Crop vergleichen kann :ugly:
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Gerade wenn es um die Frage nach einem WW oder UWW geht....

Wo gibt's denn das? :eek: Ich glaube er meinte eher das Canon 14mm; für knapp 2000€ aber ganz schön teuer... :(

Naja das Fisheye ersetzt meiner Meinung nach aber nicht ein UWW, denn nicht immer ist diese "Glubsch"-Bildwirkung erwünscht.

Gruß
Dirk
Hi,
es ist gerade eines im Bieten-Forum veräussert worden....

Nein, ich finde es mehr als fragwürdig wie man 1,3er Crop mit 1,5er Crop vergleichen kann :ugly:
Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Gerade wenn es um die Frage nach einem WW oder UWW geht....
und manche Leute fragen hier nach UWW für Crop 1,3 und sagen dann sie nehmen 17-40 .. :ugly:;)
alright, tschüü

WERBUNG
Zurück
Oben Unten